Office: (Office 365) Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

Helfe beim Thema Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Hilfesucher74, 21. September 2023.

  1. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage


    Hallo in die Runde,

    ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung:

    Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch alle Mitarbeiter verwendet werden.
    Diese Schreiben haben einen gemeinsamen "Rumpftext", in welchem je nach Anforderung Textblöcke eingefügt werden.

    Nunmehr ist es ja möglich, Schnellbausteine als AutoText zu speichern und dann mittels Entwicklertools über ein dropdown auszuwählen, so dass dieser Text entsprechend im "Rumpftext" auftaucht.

    Beispiel:

    Wir bieten Ihnen hiermit (dropdown 4 verschiedene Produkte) an. --> Der Text ist festgelegt (Dokument ist gesperrt), im dropdown kann dann der Vertrieb eines der 4 Produkte auswählen.

    Problem ist nunmehr, dass das ganze zwar auf meinem Rechner klappt, aber wenn ich das Word an Kollegen versende, sehen diese zwar das dropdown-Feld, können aber den AutoText nicht auswählen.

    Das Dokument wurde als .docm und .docx versucht.

    Weiß jemand, ob und wenn ja wie man den AutoText mit dem Dokument "verheiraten" kann, damit es die ganze Firma nutzen kann? Verwendete Office Version ist 365.

    Ein gemeinsames Laufwerk o.ä. gibt es nicht.

    Dank euch
     
    Hilfesucher74, 21. September 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Sucher,

    "Das Dokument wurde als .docm und .docx versucht."

    Schnellbausteine und Autotexte können nur in Dokumentvorlagen (dotx bzw. dotm, wenn sie zusätzlich noch Makros beherbergen sollen) gespeichert werden.

    Vermutlich hast du beim Speichern der Autotexte entweder die normal.dotm oder die Building Blocks dotx gewählt. Beide Dateien liegen nur auf deinem Rechner und können von anderen nicht erreicht werden.

    Abhilfe: Mach aus deinem Dokument eine Dokumentvorlage und achte beim Speichern der Autotexte darauf, dass sie in dieser Vorlage landen. Jeder, der auf diese Vorlage zugreifen kann, kann auch die Autotexte darin verwenden.
     
    Gerhard H, 22. September 2023
    #2
  3. genau, die beiden hatte ich probiert.

    Das klingt gut, danke - wie mache ich eine DOkumentvorlage und wo muss darauf achten?

    DANKE :-)
     
    Hilfesucher74, 22. September 2023
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    Hallo Suchender,

    du speicherst dein Angebotsdokument im Format *.dotx, und achtest darauf, dass beim Erstellen der Autotexte diese Dokumentvorlage als Speicherort ausgewählt ist.

    Diese Dokumentvorlage gibst du an deine Kollegen weiter. Jeder, der die Vorlage doppelklickt, erhält eine Kopie im Format *.docx, die er bearbeiten kann wie er möchte und speichern wohin er möchte.

    Die Dokumentvorlage selbst bleibt davon unberührt und kann fürs nächste Angebot wieder doppelgeklickt werden.

    Nur wenn du irgendwann man die Vorlage selbst bearbeiten willst (z.B. neue Bankverbindung etc.), darfst du sie nicht per doppelklicken, sondern per Datei > öffnen. Nur dann hast du die Vorlage selber in der Mache und nicht nur eine Kopie davon. Das siehst du auch daran, dass in der Titelleiste nicht "Dokument X" steht, sondern der Name der Dokumentvorlage.
     
    Gerhard H, 22. September 2023
    #4
Thema:

Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage - Similar Threads - Schnellbausteine Auto Text

  2. Schnellbausteine mit Dateianhang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schnellbausteine mit Dateianhang: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die Schnellbausteine in Outlook gleich mit einem Dateianhang auszustatten? Ich habe wiederkehrend Mails zu versenden, wo wichtige Anhänge dann mit...
  3. Schnellbaustein per Makro einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbaustein per Makro einfügen: Hallo, ich habe eine Dokumentvorlage für einen Briefkopf in Word erstellt. Per Autonew-Makro werden der Adressat, der Betreff, die Anrede etc. abgefragt und eingefügt. Für jeden zu erstellenden...
  4. Überschriften in die Kopfzeile ein

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften in die Kopfzeile ein: Hallo, Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1...
  5. Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an der Erstellung einer neuen Word-Vorlage im Büro und stehe vor folgendem Problem: Mein Plan ist, dass der Nutzer beim Öffnen der Vorlagedatei in...
  6. Schnellbausteine werden nicht gespeichert (Outlook 2016)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schnellbausteine werden nicht gespeichert (Outlook 2016): Vorweg: Es kann natürlich sein, dass dieses Thema bereits behandelt wurde – und auch beantwortet wurde. Das wäre mir peinlich; aber eine Suche durch alle Themen ist natürlich auch sehr...
  7. Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten: Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1 wollte ich die Überschriften in die Kopfzeile einpflegen. Das hat auch grob...
  8. Outlook Termineinladung an festen Kontakt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Termineinladung an festen Kontakt: Hallo zusammen, ich muss einen bestimmten Kontakt häufig zu einem Termin einladen und würde mir gerne ein paar Klicks sparen. Kann man eine Art Schnellsprung oder vielleicht ein Makro erstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden