Office: (Office 365) Suchfunktion beschleunigen

Helfe beim Thema Suchfunktion beschleunigen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Franky29, 14. Oktober 2023.

  1. Franky29 hat Ahnung

    Suchfunktion beschleunigen


    Hallo,
    ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis finde - und das ist der optimale Treffer.
    Leider macht Word aber jedesmal die Suche über das gesamte Dokument und zeigt mir dann Treffer 1 von 150 etc. an. Das dauert immer wieder unnötig lange. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass Word einfach von der aktuellen Curserpositon direkt los sucht?
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 14. Oktober 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Nimm die "Erweiterte Suche". Die zeigt Dir sequentiell Treffer für Treffer an.

    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 14. Oktober 2023
    #2
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,
    mangels Info, welche WD-Version Du verwendest (Sorry - hatte den Tag in der Überschrift übersehen, sollte aber in 365 auch funktionieren), kann ich nur aus 2021 helfen: Strg+F öffnet die Suche, die dann drei Optionen anbietet: Überschriften, Seiten, Ergebnisse. Wenn Du Überschriften auswählst, geht's blitzartig.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. Oktober 2023
    #3
  4. Franky29 hat Ahnung

    Suchfunktion beschleunigen

    Damit hatte ich es zunächst probiert. Wegen der häufigen Suchvorgänge ist mir aber die Benutzung zu umständlich. Ich habe als Shortcut nur strg-h gefunden und muss dann immer noch alt-s machen, um etwas eingeben zu können. Vor der Suche dann noch ein strg-pos1 weil ich immer vom Textanfang suche. Weil es mir nicht gelungen ist, diese 3 Shortcuts in einem neuen vereinen, bin ich auf die "normale Suche" ausgewichen :-(
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 15. Oktober 2023
    #4
  5. Franky29 hat Ahnung
    Genauso mache ich es zu Zeit und da dauert es leider immer eine Weile, bis Word alle Fundstellen im gesamten Dokument hervorgehoben hat. Den selben Effekt siehst du bei großen Dokumenten auch, wenn du über die erweiterte Suche ein häufiges Wort über die "Lesehervorhebung" markieren lässt.
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 15. Oktober 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn der Suchbegriff eh meist im IV zu finden ist, warum beschränkst Du die Suche nicht darauf?
    Die von Dir erwähnten drei Schritte kannst Du auch als
     
    G.O.Tuhls, 15. Oktober 2023
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Franky,

    vielleicht gehts nicht vorn, weil nicht klar ist, was genau das Problem ist:

    Beitrag 1:
    "Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments"
    "Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass Word einfach von der aktuellen Curserpositon direkt los sucht?"
    Was nun? Von Anfang an suchen, oder ab Cursorposition oder nur im Inhaltsverzeichnis?

    Beitrag 1 und 4
    " Das dauert immer wieder unnötig lange"
    "ist mir aber die Benutzung zu umständlich. Ich habe als Shortcut nur strg-h gefunden..."
    Gehts dir um die Dauer der Suche oder um einen schnelleren Zugriff per Shortcut?

    Beitrag 4:
    "und muss dann immer noch alt-s machen, um etwas eingeben zu können"
    Bei mir ( ich hab allerdings noch Word 2019) zeigt STR-h das Dialogfeld Suchen und Ersetzen mit blinkender Schreibmarke im Feld Suchen nach. Alt-s reduziert das Dialogfeld auf die reine Suche, mit dem Nebeneffekt, dass das Feld Suchen nach erst wieder angeklickt werden muss.
    Wieso musst du das Dialogfeld reduzieren? Suchen kannst du doch auch im erweiterten Dialogfeld.

    Vielleicht erläuterst du nochmal, worum es genau geht. Vielleicht auch noch, wo genau du suchst. Nur in Überschriften oder überall?
     
    Gerhard H, 15. Oktober 2023
    #7
  8. Franky29 hat Ahnung

    Suchfunktion beschleunigen

    Einerseits weil es eben nur meistens im IV ist aber nicht immer. Und zweitens sehe ich da nicht die Beschleunigungsmöglichkeit. Die drei Shortcuts muss ich ja trotzdem noch machen.

    da scheint dein Post plötzlich abgeschnitten zu sein ;-(

    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 16. Oktober 2023
    #8
  9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Stimmt, da fehlt was: ... in einem Makro mit dem abzufragenden Begriff zusammenfassen.
    Was allerdings an drei Tastenbetätigungen so aufwendig ist, erschließt sich mir nicht.
     
    G.O.Tuhls, 16. Oktober 2023
    #9
  10. Franky29 hat Ahnung
    ja, sorry, ich meinte von Dokumentanfang - und dort steht ja dann auch der Curser.

    Es geht um beides.

    Nein, nicht reduzieren sondern im Dialogfeld vom default-Tab "Ersetzen" zum Tab "Suchen" wechseln, weil ich ja den Tab "Suchen" nicht direkt öffnen kann.

    Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben: Weil ich sehr oft in dem Dokument suche, stört es mich, dass die "Standardsuche" immer zeitaufwändig das gesamte Dokument durchsucht und ich erst nach Verzögerung zu den Treffern gelange. Ich suche immer von Anfang an und da dort das Inhaltsverzeichnis ist, wird das als erstes durchsucht. Falls dort etwas gefunden wird, ist das der optimale Treffer, falls nicht geht die Suche wie gewünscht im Gesamtdokument weiter.
    Die "erweiterte Suche" wäre da schneller, würde aber für jeden Suchvorgang 3 Shortcuts erfordern. Mir fällt da nur ein, diese per "SendKeys" in einem Makro zu kombinieren, damit:
    1. Der Curser am Dokumentanfang steht ctrl-pos1
    2. der Dialog aufgerufen wird ctrl-h
    3. der richtige Tab im Dialog aufgerufen wird alt-s
    Ich mag aber nicht mit SendKeys arbeiten, weil das je nach Ausgangssituation ja zu sehr gefährlichen Effekten führen kann, die ich nicht überblicke :-(
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 17. Oktober 2023
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Frank,

    die folgenden Vorschläge gehen davon aus, dass du den gesuchten Begriff nur markieren (und nicht ersetzen) willst, und dass du, um die Suche zu beschleunigen, nach dem ersten Treffer abbrechen willst. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
    1.
    Mit diesem Dreizeiler rufst du das Dialogfeld Suchen (ohne Ersetzen) auf, und kannst dann direkt deinen Suchbegriff eintippen:
    Code:
    Sub ZeigDialog()
    ActiveDocument.Range(0, 0).Select
    Application.Dialogs(wdDialogEditFind).Show
    End Sub
    2.
    Oder du beginnst dein Makro mit einer Inputbox und lässt danach suchen:
    Code:
    Sub suchSofort()
    Dim suchBegriff As String
    
    suchBegriff = InputBox("Was suchst?")
        With ActiveDocument.Range.Find
            .Text = suchBegriff
           
            'stoppt beim ersten Treffer; andere Varianten möglich
            .Wrap = wdFindAsk
            .Execute
            .Parent.Select
        End With
    End Sub
    Für beide Varianten kannst du eine Schaltfläche in der Schnellzugriffsleiste anbringen.
     
    Gerhard H, 17. Oktober 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Franky29 hat Ahnung
    Hallo Gerhard,
    erst einmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe!
    ja genau. Das Makro "Sub ZeigDialog()" macht im Prinzip genau das gewünschte. Es gibt nur noch einen eigentümlichen Unterschied: Wenn ich meine 3 Shortcuts mache, bin ich am Ende ja eigentlich an exakt der gleichen Stelle im Dialog. Dort gebe ich das Suchwort ein und mit "return" startet die Suche. Beim Aufruf über das Makro funktioniert letzteres aber nicht - bei "return" passiert einfach nichts. Aber wenn ich im Dialog mit "alt-w" das "Weitersuchen" aktiviere, funktioniert alles wie gewünscht und das ist prima!

    Ich möchte nach dem ersten Treffer nicht abbrechen. Der ist nur häufig gut, aber ich brauche die Möglichkeit weiterzusuchen, falls er nicht gut ist. Aber das klappt jetzt ja mit ZeigDialog.
    Das einzige, wo ich jetzt noch dran scheitere, ist diesem Makro einen Shortcut zuzuweisen. Ich habe nun schon verschiedene Kombis ausprobiert. Statt das Makro aufzurufen springt mir der Curser immer nur zu einer ganz bestimmten Textmarke. Da experimentiere ich nun weiter, ob ich noch einen Shortcut zugewiesen bekomme...
    Viele Grüße & vielen Dank!
    Frank
     
    Franky29, 17. Oktober 2023
    #12
  13. Gerhard H Erfahrener User

    Suchfunktion beschleunigen

    Hallo Frank,

    das mit dem folgenlosen Enter kann ich nachvollziehen. Bei händisch aufgerufenem Suchen-Dialogfeld wird nach Enter die erste Fundstelle im Dokument markiert und das Dialogfeld bleibt offen. Beim Aufruf per Makro tut sich nichts. Warum weiß ich nicht.

    Zur Tastenkombination:
    Wie hast du denn versucht, die anzulegen? Auf die Ochsentour klappt es bei mir:
    Datei > Optionen > Menüband anpassen > Schaltfläche Tastenkombinationen Anpassen; im Dropdown Speichern in das richtige Dokument auswählen, damit bei Kategorien >Makros das Makro erscheint und endlich, endlich eine Tastenkombination zuweisen, die es noch nicht gibt.

    Vielleicht liegts ja auch an dieser ominösen Textmarke. Wie heißt die denn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
    Gerhard H, 17. Oktober 2023
    #13
  14. Franky29 hat Ahnung
    Hallo Gerhard,
    ich habe das Rätsel nun gelöst: Um meine Textmarken direkt über Icons ansprechen zu können, hat jede ein "Einzeiler-Makro". Gelegentlich haben sie auch noch Shortcuts zugeordnet. Diese wurden mir aber nicht "Konflikt" angezeigt, weil die einen über die "normal.dot" und die anderen im Dokument definiert sind.
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Geduld!
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 18. Oktober 2023
    #14
Thema:

Suchfunktion beschleunigen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion beschleunigen - Similar Threads - Suchfunktion beschleunigen

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  4. Suchfunktion innerhalb der Foren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  5. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  6. VPA Suchfunktion mit Ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VPA Suchfunktion mit Ausblenden: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und finde nichts passendes. Ich möchte mit einem Suchbutton, den Text eingeben und die tabelle1 (Spalte A15 bis B1000)durchsuchen. Es sollten nur noch die...
  7. Suchfunktion kaputt nach Windows update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion kaputt nach Windows update: Guten Tag Seit dem neusten Windows 11 update erhalte ich keine Suchergebnisse mehr. Die Reparatur von Office 2021 bringt nichts. Die Indexierung neu starten ändert auch nicht's, C:/Microsoft/Daten...
  8. Bestandsliste mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestandsliste mit Suchfunktion: Hallo, Ich möchte mir für mein Ausrüstungslager eine Exceltabelle erstellen, in der ich einen Suchbegriff eingeben kann (z.B. Schlafsack) und mir dann der Lagerort (z.B. Kiste 1) angezeigt wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden