Office: Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

Helfe beim Thema Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von SahiraNuit, 9. Oktober 2023.

  1. SahiraNuit Neuer User

    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt


    Hallo Zusammen !

    Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem:
    Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die Formatierung funktioniert überall sehr gut, nur bei der zweiten Überschrift gibt es ein Problem, dass sie im Inhaltsverzeichnis nicht so abgebildet ist wie im Text. Die zweite Ebene ist bei mir A. B. C. usw. und bei Punkt B. und C. ist im Inhaltsverzeichnis alles so wie es sein soll.
    Nur bei A. sieht es im Text so aus:

    A. Fall 1: Steht der Bank ein Anspruch auf Duldung der Zwangsvollstreckung zu?

    So sollte es auch im Inhaltsverzeichnis aussehen.
    Im Inhaltsverzeichnis sieht es aber so aus:

    Fall 1: Steht der Bank ein Anspruch auf Zwangsvollstreckung zu?.....1
    A...........................................................................................................1

    Das A. müsste eigentlich vor der Frage stehen...

    Ich habe hier die Fallfrage gekürzt, tatsächlich ist sie mehrzeilig, aber das ist bei B. und C. auch kein Problem. Nur bei A. ist im Inhaltsverzeichnis diese falsche Darstellung.
    Auffällig ist, dass nur bei A. das Formatierungszeichen (Dreieck) nicht am Anfang der ersten Zeile, sondern neben der letzten zur Überschrift gehörenden Zeile steht.
    Ich habe alles versucht, um das zu beheben, aber ich komme nicht auf die Lösung des Problems und möchte ungern eine Arbeit abgeben, die schon ganz am Anfang amateurhaft aussieht... :-/

    Wenn Irgendjemand weiß, wie man das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar !!
    Liebe Grüße!
     
    SahiraNuit, 9. Oktober 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wie hast Du die Überschrift denn "gekürzt"? Ich vermute, dass Du bei B und C anders vorgegangen bist als bei A.
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 9. Oktober 2023
    #2
  3. SahiraNuit Neuer User
    Ich habe sie hier in meiner Fragestellung gekürzt.
    Die ganze erste Überschrift lautet:

    A.Frage 1: Steht der B-Bank ein Anspruch auf Duldung der
    Zwangsvollstreckung in das Grundstück mit
    Maschinenhalle zu?

    Bei Word wird es dann genau so mit den Abbrüchen angezeigt (Wir müssen 1/3 Rand freilassen, deswegen bricht es so schnell in die nächste Zeile) und das Dreieck ist neben Maschinenhalle und nicht neben A.

    Bei Frage C heißt es zum Beispiel:

    C.Frage 3: Kann X von der Z-Bank die Entfernung der
    Windkraftanlagen von ihrem Grundstück verlangen?

    Da ist also auch ein Zeilenumbruch, aber das Dreieck ist neben C.

    Ich habe auch schon versucht, die Formatierung von B oder C zu kopieren an die Stelle von A um dann den Text zu ändern, aber sobald ich das getan hatte, sah es wieder genauso aus wie vorher...
    Das Format ist das Gleiche und auch alle Parameter scheinen identisch zu sein.
    Ich verstehe nicht wieso das Dreieck nur bei der ersten Überschrift neben der dritten und nicht neben der ersten Zeile ist und wie man das ändern oder irgendwie einstellen kann?
     
    SahiraNuit, 9. Oktober 2023
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    Du hast die Überschriften also nicht gekürzt, sondern irgendwo umbrochen, und dabei wohl einen Fehler gemacht. Warum das denn? Überschriften wie Inhaltsverzeichniseinträge werden doch automatisch umbrochen.
     
    G.O.Tuhls, 10. Oktober 2023
    #4
  5. SahiraNuit Neuer User
    Ich habe sie nicht willkürlich umbrochen, sondern sie sind einfach da umbrochen, wo der Platz zuende war.
    Aber ich vermute, dass es irgendwie was damit zu tun hat, dass die Überschrift mehrzeilig geworden ist.
    Ich lade die Datei jetzt einfach mal hoch, das ist wahrscheinlich viel einfacher, als das Problem "im luftleeren Raum" zu besprechen. Liebe Grüße!
     
    SahiraNuit, 10. Oktober 2023
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Es liegt daran, dass Du im Überarbeitungsmodus bist. Da sind die Änderungen, die Du in Überschrift A eingearbeitet hast, noch nicht umgesetzt und kommen im Inhaltsverz. nicht richtig an.
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt upload_2023-10-10_22-18-36.png
     
    G.O.Tuhls, 10. Oktober 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. SahiraNuit Neuer User
    Achso! Erstmal mega dickes Dankeschön!
    Wie komme ich denn aus diesem Überarbeitungsmodus raus?
    Ich bin da irgendwie unbeabsichtigt hineingeraten und mich schon gefragt, wie ich den wieder los werde...
    Liebe Grüße!
     
    SahiraNuit, 11. Oktober 2023
    #7
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    RegKarte Überprüfen, dann Nachverfolgung ausschalten.
    Etwas weiter rechts findest Du Annehmen / Alle annehmen.
     
    G.O.Tuhls, 11. Oktober 2023
    #8
  9. SahiraNuit Neuer User
    Juhu ! Es hat geklappt!
    Danke, Danke Danke !!
     
    SahiraNuit, 12. Oktober 2023
    #9
Thema:

Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt - Similar Threads - Überschrift Formatierung Inhaltsverzeichnis

  2. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  3. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  4. Ungewollte Überschrift

    in Microsoft Word Hilfe
    Ungewollte Überschrift: Moin, hat jemand eine Idee wie ich eine ungewollte Überschrift loswerde? In meinem Quellenverzeichnis habe ich einen Eintrag, der sich immer wieder zu einer Überschrift macht, keine Ahnung wieso...
  5. History List in der Word Navigation

    in Microsoft Word Hilfe
    History List in der Word Navigation: Hallo Zusammen, ich wurde gerne eine History List im "Dokumente durchsuchen" Eingabefeld der Word Navigation (Es ist die Liste, die links nach den Überschriften das Dokument durchsucht) haben....
  6. Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen: Hallo zusammen*:)*, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Formatierungs-Problem weiterhelfen kann. Ich arbeite derzeit an einem Word-Dokument und habe ein Inhaltsverzeichnis...
  7. Formatierung der Überschrift

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung der Überschrift: An alle Profis die - für mich - sehr schwierige Ausgangslage: Ich möchte gerne die Überschriften so formatieren, dass in der gleichen Zeile auch Standardtext verwendet werden kann. Hintergrund...
  8. Formatierung eine 4 Überschrift einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung eine 4 Überschrift einfügen: Hallo Leutz, in meiner Examensarbeit arbeite ich auch mit einer 4. Überschrift, meine Formatvorlage geht aber nur bis Überschrift 3. Wie bekomme ich hier eine 4. Überschrift eingefügt??? Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden