Office: Webadresse aus Formular öffnen

Helfe beim Thema Webadresse aus Formular öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ramsey, 17. März 2024.

  1. Ramsey User

    Webadresse aus Formular öffnen


    Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln.
    Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten.
    In meinem Fall ist das https://www.discogs.com
    Diese lassen sich seitdem ich von Office 365 auf Office LTSC umgestiegen bin nicht mehr öffnen.
    Das Feld war zuerst als Link formatiert, habe ich jetzt umgestellt auf Text (Langer Text) mit zusätzlicher Schaltfläche, mit folgendem Code:

    Private Sub sf_hyplink_oeffnen_Click()
    Application.FollowHyperlink Me!discogs_artist
    End Sub

    Das funktioniert bei allen Webadressen die ich ausprobiert habe auch wunderbar, nur eben bei discogs.com nicht.
    Ich bekomme jetzt immer die Meldung

    Laufzeitfehler '8':
    Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden.

    Ich habe auch discogs schon selbst angeschrieben, aber die meinen es liegt an Access.
    Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen von Office/Access durchsucht, konnte dort aber nichts finden.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp/Rat für mich?
     
    Ramsey, 17. März 2024
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Ramsey,
    setze mal einen Haltepunkt auf Application.FollowHyperlink Me!discogs_artist
    und lass Dir anzeigen, was genau in dem Befehl steht. Evtl. auch mit ?Me!discogs_artist im Direktfenster ausgeben lassen, kopieren und dann in einem Browser ausführen. Vielleicht ist da ein Zeichen mit reingerutscht, was nicht sein soll.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 18. März 2024
    #2
  3. Ramsey User
    Hallo Doming
    danke für deine Antwort. Mit ?Me!discogs_artist erhalte ich als Antwort (als Beispiel habe ich Stix Hooper genommen)

    https://www.discogs.com/artist/60454-Stix-Hooper

    Das wäre auch der Link der im Textfeld steht. Dieser Link funktioniert aus allen Anwendungen aus denen ich ihn starte (auch von hier aus.
    Nur aus meinem Formular aus nicht, da bekomme ich immer die Laufzeitfehler Meldung. Gehe ich auf Debuggen, wird mir genau die Zeile makiert Application.FollowHyperlink Me!discogs_artist

    Setze ich den Link von dieser Seite hier ins Textfeld (https://www.office-hilfe.com) funktioniert alles einwandfrei.
    Da alle anderen Links funktionieren kann es ja auch nicht an den Einstellungen für das Textfeld liegen, oder?

    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
     
    Ramsey, 18. März 2024
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Webadresse aus Formular öffnen

    Hallo,
    ich denke zwar auch, wie Doming, dass es an der Aufbereitung des Links liegt.
    Eine Internetseite lässt sich aber auch anders aus Access aufrufen z.B. mit Firefox (geht aber auch mit Edge oder Chrome):
    Code:
    Shell ("C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"  & " -url https://meine_Website)
    
    Bei mir funzt Application.Hyperlink aber mit Deinem Link auch.
     
    andyfau, 18. März 2024
    #4
  5. Ramsey User
    Hier mal ein paar Beispiele:
    Elektronik, Autos, Mode, Sammlerstücke, Möbel und mehr Online-Shopping | eBay -> funktioniert
    https://www.discogs.de -> funktioniert (hat nichts mit discogs.com zu tun)
    Protected GmbH -> funktioniert
    Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet -> funktioniert
    Touch The Feeling (1982) von Stix Hooper - funktioniert
    popsike.com - vinyl record price guide -> funktioniert

    https://www.discogs.com -> funktioniert NICHT
    https://www.discogs.com/forum/thread/529e58cbea621117a73e0170 - funktioniert NICHT
    https://www.discogs.com/artist/60454-Stix-Hooper -> funktioniert NICHT

    Wenn die Aufbereitung des Links nicht stimmen würde, warum kann ich dann alle anderen Seiten Öffnen.
    An Office kann es nicht liegen, da ich alle Links zu discogs.com aus Excel & Word auch versucht habe und da funktioniert es.
    Oder sollte ich eine komplette Neuinstallation von Office in Betracht ziehen?
     
    Ramsey, 18. März 2024
    #5
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Naja, bevor man das Haus abreißt, weil man das Loch nicht findet, wo die Maus rein kommt, testet man doch erstmal verschiedene Mausefallen, damit man das Tier erlegt, auch, wenn man nicht weiß woher es kommt.
    Hast Du denn mal meinen Workaround mit verschiedenen URLs ausprobiert?
     
    andyfau, 18. März 2024
    #6
  7. Ramsey User
    Hallo Andreas
    verzeih bitte meine Unwissenheit, aber wie bzw. wo gebe ich dein Workaround ein?
    Wenn ich es so eingebe:

    Private Sub sf_hyplink_oeffnen_Click()
    Shell ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" & " -url https://www.discogs.com)
    End Sub

    Kommt Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler.
    Mir fehlen leider die erforderlichen VBA Kenntnisse.
     
    Ramsey, 18. März 2024
    #7
  8. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Webadresse aus Formular öffnen

    Hinten fehlen die abschließenden "Gänsebeinchen". Der Pfad zum Browser (hier Firefox) muss natürlich dem Ort der Programmdatei, bei Dir auf dem System entsprechen. Aber das hast Du ja offensichtlich schon angepasst.

    Code:
    Shell ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" & " -url https://www.discogs.com")
     
    andyfau, 18. März 2024
    #8
  9. Ramsey User
    Danke schon mal, es funktioniert wenn ich es so eingebe (habe es jetzt mit dem IExplorer probiert):

    Private Sub sf_hyplink_oeffnen_Click()
    Shell ("C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" & " https://www.discogs.com")
    End Sub

    Damit kann ich aus der DB discogs aufrufen, löst aber leider mein Problem nicht.
    In meiner DB habe ich einige 1000 Links gespeichert, zu fast jedem DS ein anderer Link, manchmal sogar 2.
    Ich müsste also schon das Loch finden, wo die Maus reinkommt, um es zu schliessen, oder....Wie kann ich anstatt die URL in den Code zu schreiben, auf das Feld mit dem Link verweisen?
     
    Ramsey, 18. März 2024
    #9
  10. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    dann eben in Form von:
    Code:
    Shell ("C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe '" & Me!discogs_artist & "'")
    Gruß
    Doming
     
  11. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Ui, den IE würde ich aber mal inzwischen einstampfen.
     
    andyfau, 19. März 2024
    #11
  12. Ramsey User
    Danke für deine Hilfe.
    Wenn ich den Code so eingebe bekomme ich im IE, Chrome und Edge folgendes Ergebnis:
    'https//www.discogs.com/artist/60454-Stix-Hooper'
    Es fehlt der ":" nach https
    Kopiere ich diesen Link aus dem Browser in mein Textfeld, bekomme ich
    http://'https//www.discogs.com/artist/60454-Stix-Hooper'
    Unter Firefox bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt.
     
  13. Ramsey User

    Webadresse aus Formular öffnen

    Den nutze ich auch nicht, habe ich nur Testweise ausprobiert.
     
  14. Ramsey User
    Bin mir nicht sicher ob es sich um einen Tippfehler handelt, aber ich habe das ' vor " & entfernt und jetzt funktioniert es.
    Wie schon gesagt ich bin noch nicht so tief in der VBA-Materie, aber das hat, für mich, komisch ausgeschaut.
    Und nochmal, vielen Dank für die Hilfe.
     
  15. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Guten Morgen,
    es hängt natürlich immer davon ab, wie Du den String in deinem Formularfeld stehen hast. Wenn da nur "www.irgendwas.de" drin steht, muss man "Glück haben", dass der entsprechende Browser das https:// automatisch ergänzt. Besser ist es den Aufrufstring qualifiziert zusammen zu bauen und an Shell zu übergeben. Dazu solltest Du dir anschauen, wie man Strings in Access/VBA bearbeitet. Beispiel: Vollname = "Willi " & Me.Hausname, wenn Winzig im Hausname des Formulars steht, ergibt "Willi Winzig". Oft machen Sonderzeichen wie Apostroph, Hash, etc. Probleme und man muss genau drauf achten, was man damit macht. Null, 0 und Leer oder "" sind nicht das Gleiche. Also auch hier uffpassen ;-). Stringbearbeitung muss man beherrschen, wenn man VBA nutzt.
     
    andyfau, 20. März 2024
    #15
Thema:

Webadresse aus Formular öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Webadresse aus Formular öffnen - Similar Threads - Webadresse Formular öffnen

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  6. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  7. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  8. Link klickbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Link klickbar machen: Hi ich bin Torsten und ich bin neu hier. Ich bin am verzweifeln. Ich habe aus einer VBA Tabelle mit Kontaktdaten die durch (Komma) getrennt war eine normale Excel Tabelle erstellt. Ab Zeile Z 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden