Office: (Office 2019) Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

Helfe beim Thema Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hanjob11, 21. Januar 2024.

  1. hanjob11 Neuer User

    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?


    Hallo,

    ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren.

    Beispiel:

    Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren

    Schiff - LKW - Busfahrer - rot markieren

    Ich weiss, das man in Word über die erweiterte Suche nach einzelnen Worten suchen kann und diese dann über Leseervorhebung gelb markieren kann, allerdins muss man die Worte einzeln nacheinander eingeben und verschiedene Farben lassen sich über diesen Weg nicht darstellen.

    Ist dies ohne Programmierkenntnisse umsetzbar oder geht das nur über vba?

    Karsten
     
    hanjob11, 21. Januar 2024
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Karsten,

    komfortabel (und vor allem: in einem Aufwasch) geht das sicher nur per VBA. Aber verschiedene Farben einstellen geht auch ohne (siehe Bild). Du musst halt jeden Begriff einzeln suchen. und die Hervorhebungsfarbe jeweils vorher auswählen.

    Einen VBA-Vorschlag könnte ich dir schon machen, wenn es technisch möglich bzw. gewollt ist (Makros müssen erlaubt sein). Nachvollziehen und ändern dürfte kein allzu großes Problem werden, der Code wird hoffentlich recht übersichtlich.
     
    Gerhard H, 21. Januar 2024
    #2
  3. hanjob11 Neuer User
    Hallo Gerhard,

    danke für die schnelle Rückmeldung - ein VBA Vorschlag mit den oben genannten Suchwörtern wäre super Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren? *:)*

    Danke vorab
    Karsten
     
    hanjob11, 21. Januar 2024
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    Hallo Karsten,

    nachdem du im Nachbarforum noch zwei ähnliche makrofreie Vorschläge bekommen hast, hier noch die versprochene "Ein-Aufwasch-Lösung" per VBA.
    Code:
    Sub machsBunt()
    Dim ArrRot As Variant, arrGruen As Variant
    Dim i As Long
    Dim fundbereich As Range
    
    'Arrays für gleich zu färbende Begriffe festlegen
    ArrRot = Array("Franz", "Taxi", "Bayern")
    arrGruen = Array("jagt", "komplett", "quer")
    
        'Dokument nach den rot zu färbenden Begriffen durchsuchen
        For i = 0 To UBound(ArrRot)
            With ActiveDocument.Range.Find
                .Text = ArrRot(i)
                'Fundstellen rot hinterlegen
                Do While .Execute
                    Set fundbereich = .Parent
                    fundbereich.Shading.ForegroundPatternColor = wdColorRed
                Loop
            End With
        Next i
       
        'Dokument nach den grün zu färbenden Begriffen durchsuchen
        For i = 0 To UBound(arrGruen)
            With ActiveDocument.Range.Find
                .Text = arrGruen(i)
                'Fundstellen grün hinterlegen
                Do While .Execute
                    Set fundbereich = .Parent
                    fundbereich.Shading.ForegroundPatternColor = wdColorBrightGreen
                Loop
            End With
        Next i
    End Sub
    
    Testen des Makros:
    Angehängtes Dokument entzippen und das Makro Sub machsBunt() starten. Zurücksetzen: alles markieren und Strg-Leer drücken
    Anpassen des Makros:
    Zu suchende Begriffe innerhalb der Array()-Klammern austauschen bzw. erweitern.
    Farben: Anpassen in den Zeilen fundbereich.Shading..... Eine Liste der möglichen Farben erhältst du hier. WdColor-Enumeration (Word)

    Wohin mit dem Makro?
    Wenn es nur immer für das gleiche Dokument eingesetzt werden soll: Im VBA-Editor ins Modul ThisDocument des zu bearbeitenden Dokuments, oder in ein zu erstellendes neuen allgemeines Modul
    Wenn es für verschiedene Dokumente eingesetzt werden soll: Im VBA-Editor ins Modul Thisdocument der Normal-Vorlage oder in ein neues Modul dieser Vorlage

    Noch eine Bemerkung: Wenn du schon gleichzeitig in verschiedenen Foren fragst, setze bitte jeweils einen Link auf das andere Forum, damit potentielle Helfer über den Stand der Dinge informiert sind.
     
    Gerhard H, 21. Januar 2024
    #4
  5. hanjob11 Neuer User
    @gerhard: danke für die Rückmeldung - zukünftig werde ich verlinken Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren? *:D*

    Karsten
     
    hanjob11, 21. Januar 2024
    #5
  6. hanjob11 Neuer User
    Hallo,

    ist es auch möglich dies wie oben zu sehen für eine Excel-Tabelle analog per vba umzusetzen?

    Karsten
     
    hanjob11, 22. Januar 2024
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Karsten,

    "ist es auch möglich dies wie oben zu sehen für eine Excel-Tabelle analog per vba umzusetzen?"
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das in Excel makrofrei mittels bedingter Formatierung macht. Aber wenn du dazu Hilfe brauchst, frag das bitte im Excel-Forum. Ich bin in Excel nicht so zuhause. Füg am besten eine Beispieltabelle bei.
     
    Gerhard H, 22. Januar 2024
    #7
Thema:

Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren? - Similar Threads - Word mehreren Wörtern

  2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. Handling mehrerer Word-Instanzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Handling mehrerer Word-Instanzen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Zusammenfassung: Es gibt eine Dokumentenvorlage, auf Basis derer CV's der Mitarbeiter erstellt werden können. Erstelle...
  4. Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten: Hallo zusammen, gestern ein Word-Dokument erstellt und eine Excel-Tabelle eingebaut - alles wunderbar. Heute möchte ich diese Excel-Tabelle bearbeiten - nichts geht mehr. Lässt sich nicht...
  5. Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich

    in Microsoft Word Hilfe
    Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich: Hallo Community, ich möchte eine Visio-Zeichnung in Word einfügen. Ich habe es auf zwei Wegen gemacht: einfach per Copy & Paste oder per Inhalte einfügen --> Visio Objekt. Danach kann ich auf die...
  6. Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr: Hallo zusammen Seit kurzem funktionieren in Word die Tastauturbefehle für Kopieren, Einfügen, Ausschneiden nicht mehr. Das Problem tritt nur in Word auf – überall sonst funktionieren die Kürzel....
  7. Spalten über mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Spalten über mehrere Seiten: Guten Tag Ich möchte einen zweisprachigen Text in zwei Spalten nebeneinander schreiben, sodass auf der linken Seite jeweils Englisch und auf der rechten Seite jeweils die Fremdsprache dargestellt...
  8. Word nimmt beim Speichern nicht mehr die ersten Wörter im Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Word nimmt beim Speichern nicht mehr die ersten Wörter im Dokument: Hallo, Seitdem ich Office 2013 installiert habe (vorher 2010), kommt beim Speichern-Dialog in Word bei neuen Dokumenten immer als vorgeschlagener Dateiname dieses Dokument1 oder 2 usw. Früher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden