Office: Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

Helfe beim Thema Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hier ist Word auch kaputt: Dokumententext: bla bla [Suchtext] bla bla Suchbegriff: \[Suchtext\] ("Suchtext" in eckigen Klammern; Platzhaltersuche)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Eberh@rd, 7. August 2023.

  1. Eberh@rd hat Ahnung

    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält


    Hier ist Word auch kaputt:

    Dokumententext: bla bla [Suchtext] bla bla

    Suchbegriff: \[Suchtext\]
    ("Suchtext" in eckigen Klammern; Platzhaltersuche)

    Ergebnis: es wird nichts gefunden Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2023
    Eberh@rd, 18. August 2023
    #16
  2. Gerhard H Erfahrener User
    meins nicht. Kann es sein, dass du Leerzeichen drin hast?
     
    Gerhard H, 18. August 2023
    #17
  3. Eberh@rd hat Ahnung
    Eigentlich nicht. Habe es mehrfach in verschiedenen Versionen von Word mit den verschiedensten Texten und Suchbegriffen wiederholt.
     
    Eberh@rd, 18. August 2023
    #18
  4. Eberh@rd hat Ahnung

    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

    Tja, ich hätte das Beispiel nicht abstrahieren sollen. Mit [Suchtext] funktioniert es. Aber nicht mit [11]. Und auch nicht mit [2Suchtext] Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält o_O
     
    Eberh@rd, 19. August 2023
    #19
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Eberhard,

    alle deine Beispiele werden bei mir gefunden. Warum bei dir nicht, ist mir unbekannt. Hast du vielleicht irgendwelche AddIns am Laufen, die da reinpfuschen könnten?

    Was mich allerdings irritiert: Für die Suche nach konkret "[5Suchtext]" oder "[11]" würde eine einfache Suche ohne Platzhaltertext ja auch genügen. Du verwendest aber Platzzhaltertext. Was genau bezweckst du damit?

    Wenn du das nochmal erläuterst, kann man ja eine Lösung überlegen.
     
    Gerhard H, 19. August 2023
    #20
  6. Eberh@rd hat Ahnung
    Hättest du bitte mal einen Screenshot, der das Finden von [5Suchtext]" oder "[11]" mittels Platzhaltersuche zeigt. Das funktioniert hier auf keiner Maschine und in keiner Word-Version Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält o_O
     
    Eberh@rd, 19. August 2023
    #21
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Bitte sehr. Nicht getürkt. Kannst mir schon glauben. Word 2019, Windows 10

    Aber mich würde schon interessieren, was du eigentlich vorhast.
     
    Gerhard H, 19. August 2023
    #22
    1 Person gefällt das.
  8. Eberh@rd hat Ahnung

    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

    Ha! Man sollte es nicht glauben. Wenn der Cursor im Suchtext steht, findet Word nichts, andernfalls schon:

    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält upload_2023-8-19_23-10-34.png

    Ich wollte mehrstellige Zahlen in eckigen Klammern finden mittels \[[0-9][0-9]@\]

    Das hatte in Word 2003 nicht funktioniert, jetzt in Word 365 geht es.
     
    Eberh@rd, 19. August 2023
    #23
  9. Gerhard H Erfahrener User
    "Ich wollte mehrstellige Zahlen in eckigen Klammern finden mittels \[[0-9][0-9]@\]"

    Bei mir langt da das: \[[0-9]@\]
    Und so ginge es auch: \[[0-9]{1;}\]
    Vielleicht nimmt Word 2003 eins von beiden.
     
    Gerhard H, 19. August 2023
    #24
    1 Person gefällt das.
  10. Eberh@rd hat Ahnung
    Hier ein weiterer Suchbegriff, der bei der Platzhaltersuche in Word meines Erachtens nicht funktioniert:
    Der Suchbegriff sollte 3 bis 7 beliebige Zeichen mit einem anschließenden Gedankenstrich finden.

    ?{3;7}–

    Stattdessen findet er aber beliebig viele Zeichen mit einem anschließenden Gedankenstrich.

    Alternativ dieser Suchbegriff, der 3 bis 7 beliebige Zeichen zwischen zwei Absatzmarken finden sollte:

    ^13?{3;7}^13

    Stattdessen findet er beliebig viele Zeichen zwischen zwei Absatzmarken.
     
    Eberh@rd, 29. Januar 2024
    #25
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Eberhard,

    es wäre hilfreich, wenn du jeweils einen Mustertext beifügen würdest, dem man ansieht, was deiner Meinung nach gefunden werden soll. Ich hab nämlich die Vermutung, dass die Software und du unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie der Suchauftrag lautet.

    Ich hab mal klein angefangen mit dem Suchstring ?{3}. Ich vermute, dass du hier als Fundstellen jeweils drei beliebige, aber aufeinanderfolgend gleiche Zeichen erwarten würdest, also z.B. zwei Treffer in "Daaas ist sooo schön!"

    Die Software versteht jedoch: Suche jeweils drei aufeinanderfolgende beliebige Zeichen (die nicht gleich sein müssen). Im angegebenen Suchtext werden also der Reihe nach jeweils drei Zeichen gefunden, in der Summe also der ganze Text.
    Dasselbe Problem liegt bei deinem zweiten Beispiel vor.

    Mich würde noch interessieren, ob du mit deinen Forschungen eine konkrete Problemlösung verfolgst, oder ob du nur die Tiefen der Platzhaltersuche ausloten willst. Im ersteren Fall könnten wir ja alternative Suchstrategien erforschen, wenn man weiß, wie das Problem genau definiert ist.
     
    Gerhard H, 30. Januar 2024
    #26
  12. Eberh@rd hat Ahnung
    Hallo Gerhard,

    danke für deine Antwort.

    Bei mir geht es meistens um das Säubern von Datenbankauszügen, die zehntausende von unerwünschten Zeilen mit irgendwelchem Kauderwelsch enthalten können, welcher sich nur anhand von abstrakten Mustern erkennen lässt. Beispielsweise könnte vorne in der Zeile eine mehrstellige Ziffer stehen, dann 3 bis 20 Zeichen Kauderwelsch, dann ein Datum mit feststehendem Datumsformat, dann ein bestimmtes Sonderzeichen und dann die Absatzmarke.

    Ein anderer Use Case beispielsweise für ^13?{3;7}^13 wäre, kurze Zeilen zu finden, deren Länge zwischen drei und sieben beliebigen Zeichen zwischen zwei Absatzmarken beträgt.

    Wenn der Suchterm ?{3;7} richtig funktionieren würde, müsste er drei beliebige (auch nicht identische) Zeichen hintereinander finden. Wie gesagt, funktioniert das aber nicht und er findet stattdessen Zeichenketten beliebiger Länge, bzw. der vorstehende Term findet Zeilen beliebiger Länge.

    Die folgende Suche hingegen funktioniert und findet alle Zeilen mit einer Länge zwischen 3 und 7 Zeichen (sofern sie keine Sonderzeichen außer den in der eckigen Klammer angegebenen enthalten):

    ^13[A-Za-z0-9 -–.,;:"]{3;7}^13

    Meistens behelfe ich mir dann, indem ich die umfangreicheren Möglichkeiten zur RegEx-Suche in Notepad++ verwende.
     
    Eberh@rd, 30. Januar 2024
    #27
Thema:

Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

Die Seite wird geladen...
  1. Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält - Similar Threads - Word RegEx Wort

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  7. Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren: Hallo zusammen Wie kann ich in einem gesperrten Dokument, in dem nur die Formatvorlagen freigegeben sind, die Texthervorhebungsfarbe aktivieren? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüsse, Thomas
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden