Office: ZEIT (Funktion)

Helfe beim Thema ZEIT (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; ZEIT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    ZEIT (Funktion)


    ZEIT (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion ZEIT in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Gibt die Dezimalzahl einer bestimmten Uhrzeit zurück. Wenn für das Zellenformat vor der Eingabe der Funktion die Option Allgemein festgelegt war, wird das Ergebnis als Datum formatiert.

    Eine von der Funktion ZEIT zurückgegebene Dezimalzahl ist ein Wert im Bereich von 0 bis 0,99988426 und entspricht einer Uhrzeit von 0:00:00 (24:00:00) bis 23:59:59.

    Syntax
    ZEIT(Stunde;Minute;Sekunde)

    Die Syntax der Funktion ZEIT weist die folgenden Argumente auf:

    • Stunde    Erforderlich. Eine Zahl von 0 (Null) bis 32767, die die Stunde angibt. Jeder Wert, der größer ist als 23, wird durch 24 geteilt und der Rest als Wert für die Stunde angenommen. Zum Beispiel ZEIT(27;0;0) = ZEIT(3;0;0) = 0,125 oder 3:00.

    • Minute    Erforderlich. Eine Zahl von 0 bis 32767, die die Minute angibt. Jeder Wert, der größer ist als 59, wird in Stunden und Minuten umgerechnet. Zum Beispiel ZEIT(0;750;0) = ZEIT(12;30;0) = 0,520833 oder 12:30.

    • Sekunde    Erforderlich. Eine Zahl von 0 bis 32767, die die Sekunde angibt. Jeder Wert, der größer ist als 59, wird in Stunden, Minuten und Sekunden umgerechnet. Zum Beispiel ZEIT(0;0;2000) = ZEIT(0;33;22) = 0,023148 oder 0:33:22

    Hinweis
    Zeitangaben sind ein Bestandteil eines Datumswerts und werden durch eine Dezimalzahl dargestellt (so wird beispielsweise 12:00 Uhr durch 0,5 dargestellt, da sich um einen halben Tag handelt).

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Stunde

    Minute

    Sekunde

    12

    0

    0

    16

    48

    10

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =ZEIT(A2;B2;C2)

    Der dezimale Teil eines Tags für die in Spalte 2 angegebene Zeit (12 Stunden, 0 Minuten, 0 Sekunden)

    0,5

    =ZEIT(A3;B3;C3)

    Der dezimale Teil eines Tags für die in Spalte 3 angegebene Zeit (16 Stunden, 48 Minuten, 10 Sekunden)

    0,7001157

    Siehe auch
    Addieren oder Subtrahieren von Zeiten

    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

    Referenz zu Datums-und Uhrzeitfunktionen

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

ZEIT (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. ZEIT (Funktion) - Similar Threads - ZEIT Funktion

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Runden bei Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  6. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  7. WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktionen mit Zeit und weiteren Bedinungen: Hallo zusammen, ich möchte in einem Feld Funktionen haben, dass Schulnoten wie folgt ausgegeben werden: 1. Hier werden Prozentwertungen in Schulnoten ausgewertet. Sprich Wenn 90% dann 1 und...
  8. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden