Office: A4-Blattvorlage total verändert!

Helfe beim Thema A4-Blattvorlage total verändert! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Bei mir zeigt Word 2000 plötzlich immer so eine komische Blattvorlage bei "Neuem Dokument" und die Ränder sind plötzlich oben und unten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Dieter Steger, 12. April 2006.

  1. A4-Blattvorlage total verändert!


    Hallo!

    Bei mir zeigt Word 2000 plötzlich immer so eine komische Blattvorlage bei "Neuem Dokument" und die Ränder sind plötzlich oben und unten verschwunden..... Es ist deutlich breiter als normal.

    Schalte ich um auf Querformat, ist es deutlich schmäler als normal.

    Gehe ich in "Seite einrichten" zeigt er aber ganz normal "Din A4" als Blattgröße an.

    Mein Ansichtsmodus ist ganz Lormal "Layout".

    Ich kann weder unter Extras --> Optionen noch sonstwo etwas finden.

    Hat jemand eine Idee? Ist dringend!!

    Danke, Dieter
     
    Dieter Steger, 12. April 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    wie sieht es denn mit dem Zoom-Wert aus - steht der auf 100 %? (der Wert steht in der Symbolleiste)

    So aus der Ferne ist das schlecht zu sagen (wenn man es nicht vor sich sieht) - notfalls benenn einfach mal die Normal.dot um in z.B. normal_old.dot. Word erstellt nach dem neuen Starten einfach einen neue Normal.dot mit den Standardwerten.
     
    freaky, 13. April 2006
    #2
  3. Hoelli Erfahrener User
    und wenn du auf Datei-Seite Einrichten gehst!!

    Wie sind dort die Seitenränder eingestellt?
    Wie ist die Größe bei Papierformat eingestellt?

    Bei Word 2000 gibts unten links (immer unter Datei-Seite einrichten-Papierformat) ein Button der heisst "Standard..."? Versuch mal den zu betätigen.
     
    Hoelli, 13. April 2006
    #3
  4. A4-Blattvorlage total verändert!

    Danke für die schnellen Antworten!

    Die angesprochenen Punkte habe ich alle schon ausprobiert. Nur die "Normal.dot"-Datei kann ich auch über die Suchfunktion nicht finden (Win XP)! Wo ist diese normalerweise zu finden??

    Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte? Momentan ist die Wordvorlage kaum gebrauchbar.. Hilfe!!
     
    Dieter Steger, 13. April 2006
    #4
  5. Hoelli Erfahrener User
    wenn du in Word unter Extras-Optionen-Speicherort für Dateien gehst dann siehst du dort wo die normal.dot gespeichert wird. (normalerweisse heisst sie dort "BENUTZERVORLAGEN"

    Normalerweisse unter C:/Dokumente und Einstellungen/Username/Anwendungsdaten/Vorlagen
     
    Hoelli, 13. April 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    .. noch ein kleiner Tip:

    Wenn Du unter Extras | Vorlagen und Addins... den Dialog öffnest kannst Du oben sehen, welche Normal.dot verbunden ist. Dort steht wahrscheinlich nur "Normal". Da klickst Du auf "Anhängen..." und er zeigt Dir den Pfad zu der Normal.dot. Hier aber nchts ändern sondern einfach nur abbrechen....
     
    freaky, 13. April 2006
    #6
  7. Es ist wie verhext! (und das an Ostern...)

    Unter den Optionen steht der Pfad: "Anwendungsdaten/Microsoft/Vorlagen,

    im Explorer steht: "Application Data/Microsoft/Forms

    aber darinnen befinden sich nur "EXCEL.box und "RefEdit.exd"!

    Weit und breit nichts anderes von Wegen "Normat.dot" o.ä.

    Ich überlege mich schon ernsthaft, ob ich Word neu drüber installieren solte....? :-(
     
    Dieter Steger, 13. April 2006
    #7
  8. Hoelli Erfahrener User

    A4-Blattvorlage total verändert!

    hmm, das ist komisch, normal.dot MUSS eigentlich vorhanden sein ... ja das beste ist es vielleicht wirklich Office neu aufzuspielen wenn du die Datei wirklich nicht findest ...
     
    Hoelli, 13. April 2006
    #8
  9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    nicht neu installieren - das wird Dir nciht helfen! Die Arbeit kannst Du Dir sparen.

    Entweder ist die Normal.dot hier:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen


    Oder sie ist in C:\Programme\Micrososft Office\Vorlagen

    Was steht denn unter den Punkten, die Hoeelli und ich beschrieben haben?
     
    freaky, 13. April 2006
    #9
  10. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,
    @Hoelli:

    Sorry, aber die Normal.dot muss leider nicht da sein. Es gibt "Situationen" wo Word durchaus erstmal keien anlegt bis man selbst Einstellungen vornimmt...ist auch von Microsoft beschrieben soweit ich mich erinnere...

    Wenn es Dich interessiert suche ich das noch mal raus.
     
  11. Hoelli Erfahrener User
    ja wäre interessant, danke :)
    also an den pcs wo ich arbeite ist die normal.dot schon immer (vielleicht auch weil ich sie schon gleich personalisiere).

    Habe daher auch nie nachgelesen ob es evtl. komplikationen geben kann ..
     
  12. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hallo Hoelli,

    leider finde ich im Moment den Link zu Microsoft nicht. Aber hier nochmal die Bemerkungen von MS dazu, wann es keine Normal.dot gibt:

    - direkt nach der Install, wenn noch keine Änderungen an den Standardeinstellungen vorgenommen wurden

    - wenn der User weiterhin keine Änderungen an den Standardeinstellungen vornimmt

    - bei einer Netzinstallation mit Standardeinstellungen. Erst wenn Änderungen vorgenommen werden und auch gespeichert werden (die Option zur Nachfrage sollte markiert sein, damit man gefragt wird), wird eine Normal.dot erstellt


    - Nebenprodukt: per VBA lässt sich dann keine normal.dot ermitteln...

    Quelle waren übrigens NGs bei MS....
     
  13. A4-Blattvorlage total verändert!

    DIE LÖSUNG!

    Die Lösung ist da! Ein Freund half mir, und wie so oft, ist die Löasung einfacher, als angenommen:

    1. Das Problem ist aufgetaucht, weil ich irgendwann mal versehentlich oder unwissend in den schmalen Zwischenraum zwischen Blatt und oberes Lineal geklickt hatte. Dann erscheint ein Symbol namens "Seitenränder ausblenden" und zack hat man eine (je nach eingestellten Seitenrändern) ganz andere Seitenansicht und die veränderten Lineale.... Probiert es mal aus!

    2. Die Normal.dot befand sich dort, wo sie auch sein sollte, allerdings war sie unsichtbar, weil bereits der gesamte Ordner "Anwendungsdaten" versteckt war und erst über Extras/Ordneroptionen/Ansicht sichtbar gemacht werden musste...

    Danke trotlzdem für alle Unterstützung!!!

    Dieter
     
    Dieter Steger, 16. April 2006
    #13
  14. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi Dieter,

    ...das ist ja ein bischen merkwürdig. Du hast doch Word 2000 oder? :roll:
    Denn in Word 2000 gab es diese Funktion meines Wissens noch nicht. Daran habe ich als erstes gedacht (kommt immer mal wieder vor!) und getestet. Aber bei meinem Word 2000 gibt es diese Funktion nicht...Word 2003 hat sie aber mit Sicherheit, Word XP wohl auch (kann ich aber im Moment nicht testen, da kein Installation).

    Egal - hauptsache es funktioniert wieder alles richtig. ;-)
    Ich werds noch mal testen und in meiner "Sammlung" aufnehmen...

    Gut, wenn es doch eine Normal.dot gibt..... ;-)
     
Thema:

A4-Blattvorlage total verändert!

Die Seite wird geladen...
  1. A4-Blattvorlage total verändert! - Similar Threads - Blattvorlage verändert

  2. Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe grade versucht mein automatisches Inhaltsverzeichnis so einzustellen, dass die Unterkapitel auf verschiedenen Ebenen jeweils etwas mehr eingerückt sind. Leider verhindert Citavi,...
  3. MTRANS mit automatisch veränderter Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTRANS mit automatisch veränderter Matrix: Hallo zusammen Ich folgenden Datensatz,: In Spalte A befinden sich Datum und Zeitwerte. Pro Tag habe ich 96 Zeilen (Viertelstundenwerte). Dies für 365 Tage. In Spalte B steht der entsprechende...
  4. Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?: Jemand im Büro hat das Passwort (Blattschutz) einer Excel-Tabelle verändert. Ich kann nicht herausfinden, wie das neue ist. Kann da jemand einfach helfen? Danke
  5. Filter funktioniert nicht mehr ohne das etwas verändert wurd

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter funktioniert nicht mehr ohne das etwas verändert wurd: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich filter eine Tabelle in einen anderen Bereich mit folgender Formel:...
  6. Index XE verändert mein Layout

    in Microsoft Word Hilfe
    Index XE verändert mein Layout: Ich habe ein Buch geschrieben. Nun möchte ich ein Stichwortverzeichnis/Index erstellen. Das funktioniert auch. Neben dem Wort, das ich für den Index markiere, kommt dann ein Fenster (XE etc) Ich...
  7. Ganzseitiges Wasserzeichen verändert Position

    in Microsoft Word Hilfe
    Ganzseitiges Wasserzeichen verändert Position: Hallo zusammen, folgendes Problem konnte ich bisher leider nicht allein lösen: Ein Kopfbogen soll in A4 erstellt und grafische Elemente als „Bild“, auch in der Größe A4 eingefügt werden. Die...
  8. Mikrofon-Pegel wird automatisch verändert

    in Microsoft Teams Hilfe
    Mikrofon-Pegel wird automatisch verändert: Hallo, Ich nutze mehrere Dienste, bei denen ich telefonieren/Video-Calls machen kann. Nun habe ich das Problem, dass AUSSCHLIESSLICH bei Teams immer wieder aufs Neue mein Mikrofon-Pegel in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden