Office: Abbildungsnummer im Text

Helfe beim Thema Abbildungsnummer im Text in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich nehme in meinem Text auf eine Abbildung bezug. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn sich die Nummerierung der Abbildung ändert (z.b. weil ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von korbi, 10. August 2006.

1. korbi Erfahrener User

Abbildungsnummer im Text

Hallo

Ich nehme in meinem Text auf eine Abbildung bezug. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn sich die Nummerierung der Abbildung ändert (z.b. weil ich weiter oben eine neue einfüge), sich auch die Nummer im Text ändert.

Also kann man das irgendwie machen. evtl mit der Funktion Einfügen ->Feld?

Ciao
    korbi

P.s.: My Version: Office 2003

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo korbi,

markiere die Abbildungsnummer, gebe ihr einen Textmarkennamen (über Einfügen | Textmarke) und füge an der Stelle, an der Du darauf verweisen willst über Einfügen | Referenz | Querverweis einen Verweis auf diese Textmarke ein...

Die Aktualisierung erfolgt aber nicht automatisch. Entweder mußt Du alles markieren (Strg+a) und die Taste F9 drücken, oder aber in die Seitenansicht wechseln, bzw. aktualisieren sich alle Felder beim Drucken...

Wordmouse, 10. August 2006
  3. korbi Erfahrener User
    ok danke für die schnelle antwort
    bei einfügen Querverweis kann man ja auch direkt die Abbildung anwählen.
    Wenn sich alle Felder vor dem Drucken aktualisieren, dann funktioniert das ja auch.
    schönen tag noch

ciao

korbi

4. Wordmouse Erfahrener User

Abbildungsnummer im Text

Hallo korbi,

das geht natürlich auch. Da Du aber im Titel geschrieben hattest, daß Du auf die Abbildungsnummer verweisen willst, hatte ich das mit der Textmarke vorgeschlagen... Mit dem direkten Querverweis steht da ja sonst immer das Wort Abbildung mit dabei...

Wordmouse, 10. August 2006
  5. Ich abe eine Frage zu den direkten Querverweisen (Office2003-SP2).
    Wenn ich einen Querverweis einfügen möchte (Einfügen/Referenz/Querverweis) wird bei mir in der Liste unter dem Verweistyp Abbildung nichts angezeigt. Hier sollten doch aber meine Abbildungen afgeführt sein oder? Warum tun sie das nicht?

6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

hast Du denn vorher über Einfügen | Referenz | Beschriftung die Abbildungsunterschriften eingefügt?

Wordmouse, 26. September 2006
  7. Ja habe ich. Bzw. habe ich die Bilder direkt beschriftet. Also Rechtsklick auf das Bild und dann 'Beschriften' gewählt. Allerdings habe ich hierbei den Beschriftungstitel geändert. Sieht alles in folgendem Stil aus:
    Abb.: 2.1 Text

Komischerweise funktioniert es jetzt auch irgendwie.

Trotzdem vielen dank

:-D

Thema:

Abbildungsnummer im Text

Die Seite wird geladen...
  1. Abbildungsnummer im Text - Similar Threads - Abbildungsnummer Text

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  5. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  6. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  7. Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

in Microsoft Word Hilfe
    Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern: Liebe Kundige, in einem Manskript sind fast 200 Bilder, die eine Abbildungslegende mit Abb.nr. erhalten müssen (ich bin Lektorin). Die Bilder muss ich vor Abgabe an Verlag löschen. Wie kann ich...
  8. Verknüpfung zu Abbildungsnummern herstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Verknüpfung zu Abbildungsnummern herstellen?: Hi. Ich habe einen langen Text mit Abbildungen dabei. Die Abbildungen sind alle beschriftet und nummeriert (via Einfügen->Referenz -> Beschriftung). UND eben DIESE entsprechende Nummer möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden