Office: Abfrage / Felder verwenden

Helfe beim Thema Abfrage / Felder verwenden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen, bei dem ich Eure Hilfe benötige, da ich über die Word-Hilfe nicht weiterkomme. Ich möchte folgendes in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von boarder77, 3. September 2010.

1. boarder77 Neuer User

Abfrage / Felder verwenden

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Anliegen, bei dem ich Eure Hilfe benötige, da ich über die Word-Hilfe nicht weiterkomme.

Ich möchte folgendes in Word machen:
    Ich habe einen Text (Einarbeitungsplan) der als Vorlage für neue Mitarbeiter dienen soll. In dieser Vorlage möchte ich Felder einfügen, bsp. Name: dieses Feld soll nach Möglichkeit an mehreren Stellen im Text dann durch eine entsprechende Namenseingabe gefüllt werden..

Bps: E-Plan für Herrn Tobias Meier.
    weiter unten..Herr Tobias Meier ist ebenfalls zuständig für...

Diese Felder sollen Namen, Abteilungsbezeichnung abbilden.
    Name, Abt.Bezeichnung.

Optimal wäre folgendes:
    Nach aufrufen des Dokuments bekommt der OE Verantwortliche die Aufforderung:
    Bitte geben Sie den Namen des neuen Mitarbeiters ein
    Bitte geben Sie die Organisationseinheit ein
    Bitte legen sie den Einarbeitungszeitraum fest.

Mit Hilfe von Eingabeaufforderungen/Eingabefenster für den Anwender.?
    Ist soetwas möglich ?? Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?

(Eine Serienbrieffunktion wäre nicht so schön, da dafür einige Manuelle Schritte (nicht Chef-Like) erforderlich sind.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

boarder77, 3. September 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegende Word-Datei ist ein Formular mit Makro enthalten. Dieses Formular wird sichtbar beim Öffnen der Datei.
    Es enthält 4 Textfelder, deren Inhalte vordefinierte Texte im Dokument ersetzen, sobald man auf den 'Ersetzen'-Button klickt:

Text im Dokument --> wird ersetzt durch Formularfeld:
    <Vorname> --> Inhalt von Feld "Vorname"
    <Name> --> Inhalt von Feld "Name"
    <Übergeordnete OE> --> Inhalt von Feld "Organ.Einheit"
    <Pate> --> Inhalt von Feld "Pate"

Zeigt man mit der Maus auf eines der 4 Felder, erscheint ein Kurzhinweis, der die Bedeutung des Feldes erklärt.

Die *.doc-Datei sollte in eine *.dot-Datei (Dateivorlage) umgewandelt werden, um ein unbeabsichtigtes Überschreiben der Dokumentvorlage zu vermeiden.

Exl121150, 3. September 2010
  3. boarder77 Neuer User
    Abfrage

Hallo,
    vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
    Ich möchte Deine ZEilen in dem Makro noch etwas erweitern um "Zeitraum" und evtl ein weiteres FEld.
    Der Logik nach, kann ich da ja im Makro bearbeiten.

Also sollte ich das SChreiben als .DOT Datei abspeichern richtig ?

Kann ich eigentlich dieses Makro in eine beliebige DAtei einfügen?

Bspw würde ich Dein Makro nehmen, etwas erweitern und dann in das Word Dokument einbauen. Dieses würde ich dann abspeichern als .Dot Datei wenn ich es richtig verstanden habe ja ?

Kannst Du mir sagen, wie ich das Makro speichere und dann in das neue Word Dokument einfügen kann?

Vielen Lieben Dank!
    Grüsse

boarder77, 5. September 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

Es gibt da 2 Dinge zu beachten:
    1) Du musst das Makro-Formular "UserForm1" um das Label- bzw. Textbox-Feld "Zeitraum" ergänzen (und das Gleiche auch für Dein weiteres Feld).
    2) Du musst das dazugehörige VBA-Makro (den Code für den Button 'Ersetzen') um die 1 bzw 2 Zeilen Code ergänzen, damit die Ersetzungen durchgeführt werden. Beim Parameter ReplceWith:=Me..... musst Du statt der Punkte den korrekten Namen des Textbox-Feldes 'Zeitraum' im Makroformular einsetzen (also ähnlich wie in den Zeilen davor).
    Das kannst Du natürlich tun, aber bitte zusammen mit dem dazugehörigen Makroformular 'UserForm1'. Genau genommen ist ja das Makro Bestandteil der 'UserForm1'.
    1) Das Makro (zusammen mit dem Makroformular) wird automatisch in der betreffenden Word-Datei gespeichert, zu der es gehört.
    2) Das "Einfügen" in ein neues Word-Dokument geht am einfachsten, indem Du die alte Word-Datei (die das Makro enthält) im Windows-Explorer kopierst und unter neuem Namen im Explorer einfügst.
    Falls Du mit "Einfügen in ein neues Word-Dokument" meinst, dass Du ein bestehendes Word-Dokument hast, in das Du nachträglich das Makro+Makroformular einfügen willst, musst Du so vorgehen:
    a) Du öffnest die alte Word-Datei (in der das Makro enthalten ist) und Du öffnest ebenfalls die "neue" Word-Datei (die das Makro nicht enthält).
    b) Dann öffnest Du den VBA-Editor, indem Du die Tastenkombination Alt+F11 drückst.
    c) Im VBA-Editor öffnest Du das Projektfenster mit der Tastenkombination Strg+R (falls es nicht schon angezeigt wird).
    d) Im Projektfenster ist eine Liste zu sehen, die die aktiven Dateivorlagen (Normal.dot, etc) enthält, ferner die alte Word-Datei und die neue Word-Datei.
    Bei der alten Word-Datei gibt es weitere untergeordnete Listeneinträge, wobei für uns der Eintrag 'Formulare' mit dem Subeintrag 'UserForm1' wichtig ist.
    e) Auf diesen Subeintrag 'UserForm1' klickst Du mit der linken Maustaste und hältst sie gedrückt und ziehst sie in der Liste hinunter, bis Du in den Bereich der neuen Word-Datei kommst und dort zusätzlich zum Mauszeiger ein Plussymbol erscheint. Wenn Du jetzt nachsiehst, ist der Eintrag 'UserForm1' im Formulareintrag der neuen Datei ebenfalls enthalten und zwar sowohl Code (=Makro) als auch als Objekt (=Makroformular).
    f) Indem Du die Tastenkombination Alt+F11 drückst, kehrst Du wieder zurück ins Word-Dokument.

Exl121150, 5. September 2010
  5. boarder77 Neuer User
    Hallo Exl121150.
    Ersteinmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Mühe. Ich konnte alle Deine Hinweise umsetzen und nachgehen. Einziges was ich wohl verbockt habe ist, dass sich das Formular jetzt nicht mehr beim öffnen des Word dokuments automatisch mit öffnet. Ich vermute, ich habe etwas unbedacht entfernt ?

Viele Grüße,
    Boarder77

boarder77, 6. September 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage / Felder verwenden - Similar Threads - Abfrage Felder verwenden

2. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  3. Abfrage mit leeren Feldern

Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  4. Unterabfrage als Feld in Abfrage

Unterabfrage als Feld in Abfrage: Guten Morgen! Ich möchte gerne eine Unterabfrage nutzen, um einen Feldinhalt darzustellen. Ich habe eine Tabelle mit Kilometerständen. Nun möchte ich für jedes Kennzeichen, den aktuellsten...
  5. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  6. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  7. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  8. Verwenden von Nachschlage-und mehrwertigen Feldern in Abfragen

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden von Nachschlage-und mehrwertigen Feldern in Abfragen: Verwenden von Nachschlage-und mehrwertigen Feldern in Abfragen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden