Office: (Office 2016) Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

Helfe beim Thema Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, bisher habe ich weder mit google noch hier im Forum eine Lösung gefunden, daher hier nun meine Herausforderung: Zuerst einmal der Aufbau, habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von magicnight, 25. August 2020.

  1. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz


    hallo,

    bisher habe ich weder mit google noch hier im Forum eine Lösung gefunden, daher hier nun meine Herausforderung:

    Zuerst einmal der Aufbau, habe gerade zwei Access-Datenbanken ( eine für meine Firma und private um einfach Dinge selber in Access zu lernen).

    Die Firmen-Access nutzt als Datenbank PostgreSQL für die Tabellen und die private nutzt Tabellen selber in der Access-Datenbank.

    In beiden Access habe ich verschiedene Tabellen angelegt, wo bestimmte Informationen für die Verarbeitung hinterlegt sind und aber auch verschiedene Tabellen ergänzen.

    Da bestimmte Werte in bestimmten Tabellen sind, habe ich dafür entsprechende Tabellen erstellt, was auch alles soweit so gut klappt.

    In den Abfragen habe ich verschiedene Dinge getan ( zeige Daten an wenn Wert in Tabelle2 zwischen "von" und "bis" liegt; zeige Daten an wenn Wert X in Tabelle3 gefunden wird usw. usw.).

    Und genau hier gesellt sich das Probleme, sobald bestimmte Funktionen mit einbezogen werden, kann ich keinen neuen Datensatz anlegen ( Unabhängig ob in der Abfrage selber, als Formular oder als Unterformular).

    Wo bzw. was ist der Fehler, sodass ich keine Daten einfügen kann bzw. wie kriege ich das hin?

    LG

    Software: Microsoft Office 365 mit Access
    verschiedene Betriebssystem und Rechner

    :)
     
    magicnight, 25. August 2020
    #1
  2. Abfragen sind nicht editierbar unter bestimmten Gegebenheiten. Z.b. gruppierte Abfragen

    Deine Beschreibung ist abstrakt und wenig hilfreich.
    Zeige mal exemplarisch den SQL String der Abfrage, die nicht editierbar ist

    https://support.microsoft.com/de-de/...9-c2b258d5bed7
     
    fredfred, 27. August 2020
    #2
  3. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

    Hallo fredfred,

    erstmal vielen Dank für den Link.


    SELECT [05_slot].ID, [05_slot].GID, [05_slot].ware, [05_slot].ma, [05_slot].quali, [05_slot].roboter
    FROM 05_slot INNER JOIN 05_gebaude ON [05_slot].GID = [05_gebaude].ID
    GROUP BY [05_slot].ID, [05_slot].GID, [05_slot].ware, [05_slot].ma, [05_slot].quali, [05_slot].roboter;


    Gibt es denn eine andere Möglichkeit der Aufbereitung der Daten, so dass diese noch bearbeitet bzw. ergänzt werden können?
     
    magicnight, 27. August 2020
    #4
  4. Ich bezweifle, dass Du innerhalb von 7 Minuten den Link von fredfred studiert (und verstanden) hast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Wenn du dir die Links angesehen hättest, dann hättest du vermutlich selbst bemerkt, dass bei einer Gruppierung in der Abfrage diese nicht mehr bearbeitbar ist.
    maike
     
  6. Eine Gruppierung mit einem ID-Feld in der Abfrage, dürfte wenig Sinn machen ...
     
    fredfred, 27. August 2020
    #7
  7. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

    Die identische Feldliste im Gruppieren-Abschnitt wie im SELECT-Abschnitt stimmt mich sehr nachdenklich. Da lässt sich vermuten, es gibt keinen durchdachten Plan, sondern nur ein blindes Probieren über versuchsweises Klicken im Abfrageeditor.

    Das folgende dürfte das identische Abfrageergebnis liefern, nunmehr aber editierbar:
    Code:
    Eine Abfragedefinition, also die Anweisung, was zu tun ist, lässt sich oft sehr unterschiedlich formulieren.

    Ansonsten:
    Unterschiedliche Backends, basierend auf unterschiedlichen DBMS, sprechen i.d.R. unterschiedliche SQL-Dialekte und haben dann auch Unterschiede in verwendbaren Funktionen. Es ist dann nicht alles EINE Suppe.
     
  8. Für eine einfache Darstellung, wenn man Datensätze über einen JOIN vorher vervielfältigt hat, ergibt sich durchaus die Notwendigkeit des Gruppierens.
    Die Sinn- (und Aufwands-) Frage stellt sich eher so: Warum vervielfältigen, um nachfolgend wieder zu vereinzeln?
     
  9. Hallo Eberhard,
    tut es das nicht auch oder übersehe ich gerade etwas?:
    Code:
     
    Frank200, 27. August 2020
    #10
  10. Ein JOIN dürfte an sich schon eine Editierbarkeit stören. Daher hatte ich die Filterung in den WHERE-Teil verschoben.

    Code:
    Bei einem Vergleich entfallen sowieso NULL-Inhalte, mit dem Undefinierten kann man nicht vergleichen. Ein einfacher INNER JOIN täte das Gleiche (unberücksichtigt der Editierbarkeit).

    Geraten: Vielleicht ist die 05_gebaude nur durch einen unbedachten Klick in die Abfrage geraten und hat nicht wirklich eine funktionale Bedeutung. Mancher will ja erst einmal zeigen und verwenden, was er hat.
     
  11. Mit INNER JOIN hast Du natürlich recht.
    Wahrscheinlich auch mit Deiner Vermutung bzgl. Tabelle 05_gebaude.

    Da G.ID ein PK ist, wäre die die Abfrage trotz JOIN editierbar.
     
    Frank200, 27. August 2020
    #12
  12. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

    Das ist Wissen oder Vermutung? Ich kann kein Beziehungsbild entdecken.
    Wenn S.GID der zugehörige Fremdschlüssel ist, ist die ganze Verknüpfung fraglich. Die eingestellte referentielle Integrität würde von Haus aus nur Fremdschlüssel zulassen, wo es entsprechende Datensätze in der Primärtabelle und somit Primärschlüssel gibt.

    Bezüglich Editierbarkeit: Da nehme ich mir i.d.R. immer genau eine Tabelle und deren Felder vor. Da habe ich immer eine Editierbarkeit, wenn RI und Gültigkeitsregeln dies zulassen, und darf ansonsten sehr entspannt dabei sein. Über Abfragedesign und passende Formulargestaltungen ist das meist auch kein großes Problem.
     
  13. \@ebs17

    Ich gebe dir recht das ich es durch ein blindes probieren im Abfrageeditor erstellt habe, welches in dem Sinne natürlich die richtigen Daten ergeben hat, nur halt nicht editierbar.

    Nachdem ich die Access für meine Firma dementsprechend mit Hilfe der SQL neu angelegt habe, sind diese nun editierbar, von daher erstmal vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag und auch der Hinweis das der Editor nicht das gelbe vom Ei ist.

    Werde mich dann nun auch auf der SQL-Ebene bewegen und nicht mehr mit dem Editor arbeiten.

    @rest

    Die GID ist ein Datensatz der in einer Tabelle definiert ist und als konstante betrachtet werden darf, welches sich also nicht ändert, ob dass jetzt für einen dritten Nachvollziehbar ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, für mich ist es in dem Moment jedoch eine logische Aufteilung gewesen.

    Bei der Access für die Firma war die Editierbarkeit in der Abfrage bzw. im Formular nicht von belangen, da ich mir erstmal ausgeholfen habe mit einem Unterformular, wo ich jedoch sagen muss das es einfach auch nur eine Lösung zum erreichen des Zieles war und dementsprechend nicht der Beste weg.
     
    magicnight, 31. August 2020
    #14
  14. Das habe ich SO nicht gesagt oder empfohlen.

    Der Abfrageeditor ist ein durchaus leistungsstarker Assistent, mit dem auch Neulinge zu immerhin funktionierenden Abfragen kommen können, und auch der Fortgeschrittene nutzt ihn für erste Routinearbeiten - etwas klicken geht durchaus schneller als händisches Schreiben.
    Aber auch einem Assistenten lässt man besser nicht die Leitung, sondern eben assistierende Dienstleistung.

    Die Fähigkeiten sollte man sich erarbeiten, richtig.
     
Thema:

Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz - Similar Threads - Abfrage Berechnung Datensatz

  2. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  3. Jubiläum berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Jubiläum berechnen: Liebe Access Experten, ich bin kompletter Neuling was Access (2019) angeht. Ich verwalte die Mitglieder eines Vereins und möchte nun das Jubiläum berechnen lassen. Folgenden Code habe ich mir...
  4. Abfrage mit berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit berechnung: Hallo, ich bin aktuell dabei eine Abfrage zu bauen, um herauszufinden wieviel Gewinn oder auch Verlust ich bei einem kauf gemacht habe. Mit der folgenden Abfrage (Anhang) gebe ich mir den...
  5. Access Mittelwert in Abfrage berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Mittelwert in Abfrage berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung in Access: Ich versuche über einen Abfragegenerator den Mittelwert der vergangenen 6 Monate zu ermitteln. Ich habe je eine Spalte für jeden Monat des...
  6. Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen: Hallo zusammen! Ich habe in Excel die Summe verschiedener Uhrzeiten berechnet (Differenzen addiert). Das hat soweit alles ganz gut funktioniert (im 30er Format) Diese Tabelle habe ich nach...
  7. Berechnung in einer Abfrage mit eine Wert aus fremder Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung in einer Abfrage mit eine Wert aus fremder Tabelle: Hallo Forum, ich möchte in einer Abfrage eine automatische Multiplikation durchführen. Dder erste Wert kommt aus der gleichen Tabelle und wird über die Feldfunktion BS1:...
  8. Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage: Moin! Ich möchte in einer Abfrage verschiedene Berechnungen ausführen. Spalte x soll in der neunen Spalte nach verschiedenen Formeln umgerechnet werden. Diese Formeln sollen sich je nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden