Office: (Office 2003) Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

Helfe beim Thema Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Eberh@rd, 25. April 2023.

1. Eberh@rd hat Ahnung

Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

Hi Forum,

in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]...

Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word 2003 angezeigt wird?

Im Moment zeigt Word für mich stattdessen einfach nur an [1], [2]...

Eberh@rd, 25. April 2023
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Eberhard,

du könntest als Work-Around ein SEQ-Feld einsetzen (soweit mir erinnerlich, gabs das auch in Word 2003). Dem kannst du einen Formatschalter mitgeben. Die Feldfunktion schaut dann z.B. so aus:

{SEQ A \# "0000"} für vierstellige Zahlen (1).

Die Nummernreihenfolge passt sich an, wenn du etwas einfügst oder löscht, allerdings musst du immer händisch aktualisieren (mit F9). Der Nachteil: Im Unterschied zu einem Nummerierungsformat musst du das SEQ-Feld einzeln vor den jeweiligen Absatz kopieren und danach aktualisieren.

(1)
    Das A ist ein beliebiges Erkennungszeichen. Die geschweiften Klammern unbeding mit Strg-F9 erzeugen. Zwischen Feldcode und Feldergebnis mit Alt-F9 wechseln

Gerhard H, 26. April 2023
  3. Eberh@rd hat Ahnung
    Danke Gerhard für den Tipp.

Ich habe mir inzwischen einen Workaround gebaut, indem ich einfach die zweistellige Nummerierung genommen habe, die es in Word 2003 gibt, und zusätzlich zu den eckigen Klammern noch zwei führende Nullen manuell dazugeschrieben habe:

[0001]

Beim Übergang von zweistellige auf dreistellige Nummern musste ich dann halt eine neue Nummerierung anfangen, die nur noch eine manuell davorgesetzte Null hat.

Aber so funktioniert es einwandfrei!

Eberh@rd, 27. April 2023
Thema:

Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

Die Seite wird geladen...
  1. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen - Similar Threads - Absatznummerierung mehreren führenden

2. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  3. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  4. alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden

in Microsoft Outlook Hilfe
    alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden: Habe heute mit Hilfe von Strato-Mitarbeiter ein neues Passwort vergeben - erst für die Haupt-email-Adresse, danach für meine persönliche email-Adresse. Dann haben wir das Konto im Internet...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Outlook 2024 Kalenderansichten nicht mehr wählbar - Termine nicht mehr angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2024 Kalenderansichten nicht mehr wählbar - Termine nicht mehr angezeigt: Beim Versuch, die Kalenderansicht zu ändern, habe ich eine seltsame ungewollte Ansicht erhalten. (siehe der 1. beigefügte Screenshot) Aus dieser heraus hatte ich zunächst keinen Zugriff mehr auf...
  7. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  8. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden