Office: (Office 2003) Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

Helfe beim Thema Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Eberh@rd, 25. April 2023.

1. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

Hi Forum,

in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]...

Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word 2003 angezeigt wird?

Im Moment zeigt Word für mich stattdessen einfach nur an [1], [2]...

Eberh@rd, 25. April 2023
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Eberhard,

du könntest als Work-Around ein SEQ-Feld einsetzen (soweit mir erinnerlich, gabs das auch in Word 2003). Dem kannst du einen Formatschalter mitgeben. Die Feldfunktion schaut dann z.B. so aus:

{SEQ A \# "0000"} für vierstellige Zahlen (1).

Die Nummernreihenfolge passt sich an, wenn du etwas einfügst oder löscht, allerdings musst du immer händisch aktualisieren (mit F9). Der Nachteil: Im Unterschied zu einem Nummerierungsformat musst du das SEQ-Feld einzeln vor den jeweiligen Absatz kopieren und danach aktualisieren.

(1)
    Das A ist ein beliebiges Erkennungszeichen. Die geschweiften Klammern unbeding mit Strg-F9 erzeugen. Zwischen Feldcode und Feldergebnis mit Alt-F9 wechseln

Gerhard H, 26. April 2023
  3. Danke Gerhard für den Tipp.

Ich habe mir inzwischen einen Workaround gebaut, indem ich einfach die zweistellige Nummerierung genommen habe, die es in Word 2003 gibt, und zusätzlich zu den eckigen Klammern noch zwei führende Nullen manuell dazugeschrieben habe:

[0001]

Beim Übergang von zweistellige auf dreistellige Nummern musste ich dann halt eine neue Nummerierung anfangen, die nur noch eine manuell davorgesetzte Null hat.

Aber so funktioniert es einwandfrei!

Eberh@rd, 27. April 2023
Thema:

Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

Die Seite wird geladen...
  1. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen - Similar Threads - Absatznummerierung mehreren führenden

2. Auswertung über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Blätter: Hallo, ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Dort habe ich jeweils für jedes Produkt eine fehlersammelkarte geführt. Auf jeder Seite habe ich in Zeile B Personalnr und in Zeile C den...
  3. VBA Code soll erst ausgeführt werden, wenn mehrere Felder NICHT leer sind

in Sonstiges
    VBA Code soll erst ausgeführt werden, wenn mehrere Felder NICHT leer sind: Hallo zusammen, ich möchte, dass mein VBA Code nicht nur (wie in meinem Code) die Zelle B4 prüft, ob diese ausgefüllt ist, er soll auch noch vier weitere Zellen überprüfen. Sub NeueAbrechnung()...
  4. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  5. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  6. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  7. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  8. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden