Office: Absatzschaltung

Helfe beim Thema Absatzschaltung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen der Zeilenschaltung und Absatzschaltung erklären? (Word 2000). Wie man beide erstellt weiß ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 12. November 2002.

  1. Absatzschaltung


    Hallo,

    kann mir jemand den Unterschied zwischen der Zeilenschaltung und Absatzschaltung erklären?
    (Word 2000).

    Wie man beide erstellt weiß ich (Eingabetaste bzw. Shift+Eingabetaste), aber für was genau kann man beides benutzen bzw. was sind die Vor/Nachteile?

    Danke
    Ciao
    Thomas

    :)
     
  2. Hallo Thomas,

    bei einer manuellen Zeilenschaltung, wie Shift-Return auch genannt wird, handelt es sich nach wie vor um einen Absatz, was die Formatierungen angeht. Du kannst hier nicht einen anderen Abstand vor oder nach dem Absatz formatieren, ebensowenig den Zeilenabstand, also einen Absatz ein- den anderen zweizeilig. Auch bei einem hängenden Einzug siehst Du die gravierenden Unterschiede, da bei Shift-Return nicht am Anfang der Zeile angefangen wird.

    Benutzt Du dagegen die Return-Taste zur Absatzschaltung, hast Du eigenständige Absätze, die auch unterschiedlich formatiert werden können.

    Deutlich wird es z.B. auch, wenn Du Deine Absätze mit Blocksatz formatierst. Da Word nicht den erzwungenen Blocksatz kennt, wird die letzte Zeile nicht komplett ausgefüllt, wenn Du Return drückst. Bei Shift-Return dagegen werden die einzelnen Worte auseinandergezogen, die Zeile also sehr unschön ausgefüllt (Abhilfe schafft hier am Ende der Zeile nur die Tab-Taste).

    Das Shift-Return ist noch ein Relikt aus alten DOS-Word-Zeiten, weil man dann nur so um mehrere Absätze einen Rahmen ziehen konnte. Außerdem wird es gerne benutzt, um beim hängenden Einzug einen Absatz nicht neu formatieren zu müssen. Ich persönlich verzichte aber gerne darauf, weil es mir eigentlich nur Nachteile bringt.

    Solltest Du noch weitere Fragen haben, oder meine Erklärungen nicht deutlich genug den Unterschied klargemacht haben, melde Dich wieder.
     
  3. Dieser Beitrag wird wegen Doppel-/Crossposting geschlossen. Siehe dazu auch den Passus in der Netiquette.

    Moderatorenänderung, notwenig geworden durch die Softwareumstellung zum 1.1.2003:
    Link(s) geändert/gelöscht/angepaßt
    jinx - 22.06.2003
     
Thema:

Absatzschaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Absatzschaltung - Similar Threads - Absatzschaltung

  2. Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet

    in Microsoft Word Hilfe
    Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Während ich in Word (Office 365) auf meinem Macbook schreibe, werden Teile des Textes (auch etwaiger Tabellen) ausgeblendet (verschwinden). Während ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden