Office: Abschnittswechsel in Wort und Kopf und Fußzeilen

Helfe beim Thema Abschnittswechsel in Wort und Kopf und Fußzeilen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal...bin neu hier...und Wordgeschädigter...ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit in Word, und bin eigentlich auch nich wirklich unfit was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Vivawutzemann, 14. Juli 2006.

  1. Abschnittswechsel in Wort und Kopf und Fußzeilen


    Hallo erstmal...bin neu hier...und Wordgeschädigter...ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit in Word, und bin eigentlich auch nich wirklich unfit was Computer anlangt. Aber Word macht mich echt fertig...das treibt einen manchmal nahe der ...lassen wir das.

    Gestern nacht (man siehts am der Posting Zeit, hm wird nich angezeigt wie ich gerade sehe), wollte ich nach 3 Tagen arbeit mal eine Fassung für den verehrten Doktorvater ausdrucken. HA, nich mit Word! Ich habe das Dokument mit Abschnittswechsel(nächste Seite) in die üblichen Teile eingeteilt. Das das beim Literaturverzeichnis nicht klappt, weil Word sich für das Kommando "nächste Seite" beim Abschnittswechsel nicht interessiert, damit hatte ich mich schon lange abgefunden.

    Nur auf einmal war jetz auch die Diskussion ohne Seitenwechsel unter den Ergebnissen. Und einige Abschnittswechsel (nächste Seite) waren wie von Zauberhand Abschnittswechsel (fortlaufend). Als ich die wieder alle ausgetauscht hatte, unzählige male Kopf und Fußzeilen neu konfiguriert hatte, konnte ich Word mit 2(!) Abschnittswechseln (nächste Seite), dazu bringen, den Literaturteil auf einer neuen Seite zu beginnen. Nur die Diskussion fing noch im Ergebnisteil an. Ich habe jetz durch stumpfes Enter drücken die Diskussion nach unten gerückt, jetz passt es. Sollte ich aber auf den vorherigen 80 Seiten was ändern wollen, muss ich da jetzt immer nachbessern. Das kanns doch nich sein! Wo is der kleine Schelm im Word, das mit mit dem Abschnittswechseln so ärgert?

    - bitte jetz nix mit stylesheets oder sowas... wenns seien muss bitte mit howto oder ähnlichem, denn von den dingern hab ich bei benutzen der sufu hier das erstemal gehört... -

    danke schön

    edit: handelt sich um word 2000 9.0.3821 SR-1
     
    Vivawutzemann, 14. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    zuerst einmal Willkommen im Forum...

    Wozu die vielen Abschnittswechsel? Für lebende Kopfzeilen? Das kannst Du besser mit dem Feld StyleRef machen. Dazu mußt Du aber unbedingt mit Formatvorlagen für die Überschriften arbeiten. Was im Grunde genommen sowieso sehr viel sinnvoller ist, da Du z.B. der Überschrift 1 (für Ebene1) einen Seitenwechsel oberhalb mitgeben kannst.

    Abschnittswechsel verursachen immer wieder Probleme, vor allen Dingen, wenn sie in Unmengen eingefügt werden. Abschnittswechsel sind eigentlich nur dafür gedacht, z.B. zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln...

    P.S.: Du hast nur SR1 installiert - wenn mich nicht alles täuscht, gibt es mehrere ServicePacks. Man sollte unbedingt alle SPs installieren...

    Solltest Du nähere Infos zum StyleRef-Feld oder Formatvorlagen benötigen, melde Dich nochmals, dann kann ich Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben...
     
    Wordmouse, 14. Juli 2006
    #2
  3. das wäre nett...hab noch nie davon gehört...ausser hier, wie gesagt...

    danke für die schnelle antwort!

    der wutzemän
     
    Vivawutzemann, 15. Juli 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Abschnittswechsel in Wort und Kopf und Fußzeilen

    Hallo,

    angehängt eine Erklärung für das Erstellen von Formatvorlagen und der StyleRef-Felder...
     
    Wordmouse, 15. Juli 2006
    #4
  5. danke, werd ich mir mal durchlesen...!
     
    Vivawutzemann, 25. Juli 2006
    #5
  6. sooo...habs mir leider noch nicht durchgelesen, aber was anderes rausgefunden:

    1.Sofort beim benutzen von Word unter Format->Autoformat->Optionen->AutoFormat während der Eingabe "Formatvorlagen basierend auf Formatierung defineren" abstellen. Das verhindert heilloses Chaos.

    2.Word nimmts einem übel, wenn vor einem Abschnittswechsel kein Standart Format liegt. Also bei nicht funktionierendem Seitenwechsel bei "Abschittswechsel (nächste Seite)" erstmal die Zeilen davor mit "Absatz-Standardschrift" bearbeiten - dann hats bei mir bis jetzt funktioniert.

    vielleicht hilfts wem...

    cheerio,

    der wutzemän
     
    Vivawutzemann, 2. Oktober 2006
    #6
Thema:

Abschnittswechsel in Wort und Kopf und Fußzeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Abschnittswechsel in Wort und Kopf und Fußzeilen - Similar Threads - Abschnittswechsel Wort Kopf

  2. Tabellennummerierung fortlaufend nach Abschnittswechsel

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellennummerierung fortlaufend nach Abschnittswechsel: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor einem großen Problem mit meiner Doktorarbeit. Ich arbeite mit Word 2016 und finalisiere gerade meine wissenschaftliche Arbeit. Im Verlauf des Dokuments...
  3. Inhaltsverzeichnis mit Abschnittswechsel

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit Abschnittswechsel: Hallo zusammen! Ich benutze Word 2016 und habe ein Problem mit dem Inhaltsverzeichniss, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Da sich in der Mitte meines Dokuments ein paar Tabellen im...
  4. Kopf- und Fußzeilentools

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopf- und Fußzeilentools: Hallo, ich habe Word 2016 und suche gerade auf der Microsoft-Supportseite Wordhilfe eine Hilfe zu dem Thema "Löschen oder Ändern einer Kopf- oder Fußzeile". Dort ist die Rede von einem...
  5. Seitenzahlen nach Abschnittswechsel

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen nach Abschnittswechsel: Hallo zusammen! Diesen speziellen Fehler scheint sonst keiner zu haben also vielleicht könnt ihr mir helfen: Um meine Inhaltsangabe, etc. vom Rest der Arbeit abzugrenzen will ich zwei...
  6. Abschnittswechsel (Ungerade Seite) und Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Abschnittswechsel (Ungerade Seite) und Seitenzahlen: Hallo Leutz, ich habe da ein Problem, was wahrscheinlich alle Word-Versionen betrifft. (getestet habe ich es mit 97, 2003, 2007) Und zwar möchte ich ein Dokument erstellen mit mehreren...
  7. Abschnittswechsel nach Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Abschnittswechsel nach Tabelle: Hallo, hab auf einer Querseite ne Tabelle und möchte danach einen Abschnittswechsel ienfügen, um weiter auf Hochkant zu schreiben, was kann ich tun, wenn kein Platz für Abschnittswechsel da...
  8. Kann man nach Endnoten Abschnittswechsel einfügen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Kann man nach Endnoten Abschnittswechsel einfügen?: Ich möchte gern nach meinem Literaturverzeichnis, welches ich mit Endnoten erstellt habe einen Abschnittswechsel einfügen, da danach noch das Abbildungsverzeichnis etc. ersscheinen muss. Geht das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden