Office: (Office 2010) Abstand Fußnotentrennlinie

Helfe beim Thema Abstand Fußnotentrennlinie in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo community, ich bin leider gezwungen den Abstand zwischen meinem Text und der Fußnotentrennlinie zu verkleinern. Wie das geht ?! Hm....ich komme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von theoo, 4. März 2012.

  1. Abstand Fußnotentrennlinie


    Hallo community,

    ich bin leider gezwungen den Abstand zwischen meinem Text und der Fußnotentrennlinie zu verkleinern.

    Wie das geht ?! Hm....ich komme jedenfalls zu dem Schritt, dass ich die momentane Fußnotentrennlinie lösche aber wie bekomme ich eine neu dort rein....?!?!!?!?

    Zum Verständnis mal ein Bild was den immensen Abstand darstellt. Das ist doch nicht normal.





    vorab vielen dank

    :)
     
    theoo, 4. März 2012
    #1
  2. Hallo Theo,

    versuch's mal so:

    In die Entwurfsansicht schalten
    Doppelklick auf das Fußnotenzeichen

    Dann öffnet sich unten das Fußzeilenfenster. Dort in der Listbox Fußnotentrennlinie auswählen und leere Absätze, die sich oberhalb der Trennlinie befinden, löschen.

    Wenn das nicht klappt, mein gerne wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei erhöht die Chance auf eine befriedigende Antwort ungemein!
     
    Hasso, 6. März 2012
    #2
  3. Also hab im Anhang mal nen pic gemacht.

    Es gibt keine Absätze oder Leerzeilen oder Ähnliches. Trotzdem erscheint das in der normalen Ansicht wie oben schon gezeigt. Das verstehe ich nicht.....!

    danke
     
    theoo, 6. März 2012
    #3
  4. Abstand Fußnotentrennlinie

    Hasso, 6. März 2012
    #4
  5. Die blaue Linie ist für die nächste Seite.

    Habe nun die erste Seite einfach ins neue Dokument kopiert....! Beispieldocx im Anhang.

    Vielleicht hat es was mit dem Layout zutun? Also mit den Rändern?
     
    theoo, 6. März 2012
    #5
  6. also damit klar ist was ich vorhabe:

    Auf dem Bild ganz oben sieht man ja, dass da noch 3 Zeilen reinpassen würde bis zur Trennlinie. Dieser Platz muss gefüllt werden! Weiß nicht ob ich mich oben falsch ausgedrückt habe.....! Muss nämlich auf eine bestimmte Seitenanzahl kommen *wink.gif*

    danke!
     
    theoo, 6. März 2012
    #6
  7. Hallo Theo,

    der Text, den du mitgeschickt hattest, war ja auch schon einige Zeilen oberhalb der Fußnote zu Ende! Wenn ich dort weiteren Text einfüge, ist der Abstand ganz normal.

    Beispielmappe anbei.
     
    Hasso, 6. März 2012
    #7
  8. Abstand Fußnotentrennlinie

    jaa da hast du natürlich Recht. Hab es gerade auch probiert.

    Das Problem wird darin liegen, dass das gesamte Dokument 32 Seiten umfasst und er das anscheinend jetzt nicht mehr automatisch nach oben "zusammenrückt".

    Egal, ich werde es mal weiter probieren.

    vielen dank dir
     
    theoo, 6. März 2012
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich will auch noch meinen Senf dazugeben:

    Der einfachste Weg, dichter an die Fußnotentrennlinie ranzukommmen und generell, Seiten zu sparen, ist, den Zeilenabstand im Haupttext zu verringern. Bei dir steht der auf 1,5 Zeilen. Stell mal probehalber um auf z.B. Mehrfach -> 1,3. Dichter kommst du wohl nicht ran, alles andere würde auch besch... aussehen.

    Wenn es nur darum geht, die letzte Seite einzusparen, weil sie nur wenige Zeilen enthält, kannst du die Schaltfläche "Um eine Seite verkleinern" verwenden. Die musst du dir aber erst in die Schnellzugriffsleiste packen:

    Datei > Optionen > Symbolleiste für Schnellzugriff;
    Dort unter "Befehle auswählen" auf "Alle Befehle" umstellen, nach der o.g. Schaltfläche suchen und "Hinzufügen". Diese Schaltfläche verkleinert die Schriftart um das nötige Maß.
     
    Gerhard H, 6. März 2012
    #9
  10. Ganz einfach:

    (Rechts-Klick auf/in der Fußnote)
    -> "Fuß/Endnoten Optionen" und dort "Fußnoten am Textende" und NICHT "am Seitenende"
     
    DonteVIE, 23. April 2014
    #10
  11. Spitze! Danke.
     
    martinscott, 3. September 2015
    #11
Thema:

Abstand Fußnotentrennlinie

Die Seite wird geladen...
  1. Abstand Fußnotentrennlinie - Similar Threads - Abstand Fußnotentrennlinie

  2. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  3. Abstand zwischen zwei Werten > 2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand zwischen zwei Werten > 2: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Datenreihen - wie bereits der Titel schon sagt suche ich den Abstand immer zu den Letzten Werten. ich habe es mal als Bild hochgeladen damit man es sich...
  4. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

    in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  5. Abstand Punkt zu Gerade

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Punkt zu Gerade: Guten Morgen zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe 3 Punkte in der Ebene, je definiert über zwei Koordinaten: P1 (Xp1|Yp1) P2 (Xps|Yp2) P3 (Xp3|Yp3) Die Punkte P1 und P2...
  6. Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote: Hallo zusammen, ich verzweifel und hoffe, hier enldich eine Lösung zu finden/ zu bekommen ;) Ich habe Probleme mit dem Abstand zwischen dem Text und der Fußnotentrennlinie. Dieser ist auf...
  7. Abstand zwischen Text und Fußnotentrennlinie

    in Microsoft Word Hilfe
    Abstand zwischen Text und Fußnotentrennlinie: Hey! ich hab ein problem mit dem Abstand zwischen dem text und der Fußnotentrennlinie, auf jeder seite ist er unterschiedlich, ob wohl die anzahl der fußnoten fast gleich ist. mal sind noch 3/4...
  8. Abstand Text zu Fußnotentrennlinie

    in Microsoft Word Hilfe
    Abstand Text zu Fußnotentrennlinie: Hi! Ich habe das Problem, dass der Abstand vom Text zur Fußnotentrennlinie viel zu groß ist. Da würde sicherlich noch einiges hin passen. Habe schon in mehreren Foren was von Ansicht normal ->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden