Office: (Office 2010) Abstand von Tabellen nach oben

Helfe beim Thema Abstand von Tabellen nach oben in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich in Word 2010 in einer Tabellenformatvorlage den Abstand oberhalb der Tabelle (also zwischen Fließtext und dem oberen Rand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 28. April 2012.

1. Abstand von Tabellen nach oben

Hallo zusammen,

wie kann ich in Word 2010 in einer Tabellenformatvorlage den Abstand oberhalb der Tabelle (also zwischen Fließtext und dem oberen Rand der Tabelle) einstellen? (Ich meine damit nicht den Abstand innerhalb der Zellen.)
    Bei einer einzelnen Tabelle kann ich den Abstand nach oben nur einstellen, wenn ich bei den Tabelleneigenschaften bei Textumbruch "Umgebend" wähle. Aber wenn ich das in der Formatvorlage einstellen will, ist der Button "Positionierung" ausgegraut.
    Außerdem will ich ja eigentlich auch nicht, dass die Tabelle vom Text umgeben wird, sondern der normale Fließtext soll oberhalb und unterhalb der Tabelle sein und der Abstand vom oberen Fließtext soll etwas größer sein.
    Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, und in anderen DTP-Programmen (wie Framemaker, Indesign) lässt sich das auch wunderbar einstellen, aber bei Word hab ich das noch nicht gefunden.
    Weiß jemand eine Lösung?

Schon im vorraus vielen Dank!
    Christian

:)

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Christian,

ich kenne keine Tabelleneinstellung, die sich auf den Abstand zum benachbarten Fließtext bezieht. Der regelt sich über den Abstand vor bzw. nach der Absätze über bzw. unter der Tabelle.

Du müsstest also - es sei denn, es korrigiert mich jemand - für den Fließtext oberhalb einer Tabelle eine Formatvorlage mit "Abstand nach" gleich 0 und/oder (je nachdem, wie deine Standardabsätze formatiert sind) eine für unterhalb der Tabelle mit "Abstand vor" gleich 0 erstellen, oder die entsprechenden Absätze entsprechend manuell nachkorrigieren.

Gerhard H, 30. April 2012
  3. Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet...
    Das Blöde ist halt, dass ich in meiner dot bei allen Formaten den Abstand davor definiert habe (das hat an anderen Stellen Vorteile, z. B. bei Listen). Wenn ich jetzt also wegen der Tabellen einen Abstand danach bei allen Textformaten definieren muss, müsste ich also meine gesamte dot umbauen... :-(
    Ich glaube, dann füge ich lieber eine leere Zeile vor der Tabelle ein, auch wenn ich diese Lösung alles andere als elegant finde...
    Ich dachte, das wäre was einfaches, aber da bin ich anscheinend vom Framemaker zu sehr verwöhnt...

Viele Grüße,
    Christian

User, 1. Mai 2012
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Abstand von Tabellen nach oben

Hallo Christian,

du kannst das auch im Zuge einer abschließenden Formatierung per Makro machen lassen (probiers aber an einer Kopie aus!)

Sub abstand()
    'fügt jedem einer Tabelle vorausgehenden Absatz einen Abstand nach hinzu

Dim i As Integer

With ActiveDocument
    For i = 1 To .Tables.Count
    Tables(i).Select
    Selection.MoveUp
    Selection.ParagraphFormat.SpaceAfter = 22 '----anpassen!
    Next i
    End With

End Sub

Gerhard H, 2. Mai 2012
Thema:

Abstand von Tabellen nach oben

Die Seite wird geladen...
  1. Abstand von Tabellen nach oben - Similar Threads - Abstand Tabellen

2. Vertikale Bildlaufleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Vertikale Bildlaufleiste: Hallo, sehr geehrte Community, seit heutigem Tag bin ich Mitglied eurer Community. Vorerst mal möchte ich noch allen Mitgliedern Froh Weihnachten wünschen und mich einigermaßen vorstellen. Ich...
  3. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  4. Abstand zwischen zwei Werten > 2

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand zwischen zwei Werten > 2: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Datenreihen - wie bereits der Titel schon sagt suche ich den Abstand immer zu den Letzten Werten. ich habe es mal als Bild hochgeladen damit man es sich...
  5. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  6. Abstand Punkt zu Gerade

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Punkt zu Gerade: Guten Morgen zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe 3 Punkte in der Ebene, je definiert über zwei Koordinaten: P1 (Xp1|Yp1) P2 (Xps|Yp2) P3 (Xp3|Yp3) Die Punkte P1 und P2...
  7. Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstände zwischen Zahlen entfernen - Zu lange Zahlen werden falsch angezeigt: Ich habe eine Liste von Zahlen, die nicht korrekt übernommen wurden, sodass immer ein Abstand dazwischen ist. Diese habe ich entfernt, indem ich STRG + H, Abstände entfernen ausgeführt habe. Das...
  8. VBA Code um Tabelle beliebig oft (mit def. Abstand) zu kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code um Tabelle beliebig oft (mit def. Abstand) zu kopieren: Hallo Leute! Ich bin neu hier.. auf Grund fehlender Selbsthilfe-Qualitäten bei meinem Problem habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche im Rahmen einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden