Office: Änderung von WORD-Schriftarten in C:/WINDOWS/Fonts

Helfe beim Thema Änderung von WORD-Schriftarten in C:/WINDOWS/Fonts in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; erstmal ein Hallo an alle Anwesenden ! da ich beruflich viel mit Design und Beschriftungen zu tun habe, war ich gestern bestrebt, meinem WORD ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von 66Baron, 26. Dezember 2005.

  1. 66Baron Neuer User

    Änderung von WORD-Schriftarten in C:/WINDOWS/Fonts


    erstmal ein Hallo an alle Anwesenden !

    da ich beruflich viel mit Design und Beschriftungen zu tun habe, war ich gestern bestrebt, meinem WORD ein paar neue <fonts> hinzuzufügen, die mir angenehmer und lieber sind, als die werksseitig ausgelieferten. Damit die Sache aber übersichtlich bleibt, wollte ich im gleichen Zug Einige löschen, die ich nie brauche und mir auch nicht gefallen.
    Das mit dem Hinzufügen klappte, jedoch mußte ich feststellen, daß nach dem Entfernen einiger der Ungeliebten immer wieder rätselhate Zeichen (Web- oder wingdings-like) im Browserfenster erschienen. Dies geschah aber erst nach dem Wegnehmen ein paar bestimmter Schriftarten. Auch wollte der Rechner nach einem reboot im abgesicherten Modus (wegen systemwichtiger Änderungen an Hard- oder Software) starten, was mich dazu trieb, die rausgenommenen Fonts wieder einzufügen. Nun sieht es wieder ordentlich aus.
    Die Frage ist nun, welche Fonts ich aus C:/WINDOWS/Fonts entfernen kann, OHNE die Leistuns- und Betriebsfähigkeit meines Rechners zu beeinträchtigen !?!
    Falls diese Infos von Wichtigkeit sind: XP Pro, 768 MBRam, SP 1, Norton 2005, Office 2003

    mit lieben Grüßen,

    66Baron
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Baron,

    ich würde gar keine entfernen wenn ich dich wäre. Ist nicht besonders sinnvoll, weil Du nicht weißt welche Fonts Windows wo standardmäßig verwendet.

    Gruß
    Michael
     
  3. 66Baron Neuer User
    ja, das ist auch so ein Ding. Aber ich habe mich schon darauf eingestellt, es gaaaaaaaaanz langsam und gemächlich umzustellen. Immer ein paar weniger und wenn ich merke, daß es dann irgendwo nicht mehr so recht klappen will, kommen sie halt wieder rein ! Aber mir sind diese ganzen Dinger einfach zu viel - und wenn ich sie eh nicht brauche und der Rechner auch drauf verzichten kann . . . . .

    Gibt es denn irgendwo ne Liste der "unbedingt für die Betriebsfähigkeit benötigten Fonts" ?
     
  4. Michael
    Michael Administrator

    Änderung von WORD-Schriftarten in C:/WINDOWS/Fonts

    Sorry nicht dass ich wüsste. Und ich verstehe auch nicht warum das zu viele sind. Liegen ja nicht auf dem Desktop rum ;-)
     
  5. 66Baron Neuer User
    Nee nee, auf dem DT ist gar kein Platz mehr ! *fg*
    Aber ich denke in dieser Hinsicht wie der gute alte Spock – logisch ! Was soll ich Zeug mit mir herumschleppen, das ich NIE brauche und wenn ich irgendwelche Texte erstelle, will ich nunmal nicht ewig hin- und herscrollen, bis ich dann nun endlich mal die richtige Schrift gefunden habe. Ich will da höchstens 20 Dinger drinhaben und gut ist. Mehr brauch ich (z.Zt.) nicht. Aber WELCHE braucht der Rechner ?
    Ich habe jetzt ein paar in’s Verlies geworfen und noch funktioniert hier alles einwandfrei. Sollte das in 1 Woche noch genauso sein, habe ich keine Wichtigen entfernt.

    ich sag dann mal wieder bescheid !
     
  6. nitewish Neuer User
    Jah! Endlich jemand, der mich versteht! Ich habe das selbe Problem, den selben Kampf. Bist Du inzwischen schon zu einer Lösung gekommen?

    Ich habe 500 Schriften auf meinem System und wäre inzwischen schon zufrieden, wenn ich die scheußlichsten 20 löschen "dürfte". Aber bei jedem neuen Start von Office 2007 kommt ein kurzer Installationshinweis und danach sind all die ungeliebten Schriften wieder da.

    Um meine gewollten Schriften zu finden, muss ich mich durch all diese unsinnigen Massen scrollen ... Schauderhaft.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass diese "Zombie-Schriften" (nicht tot zu kriegen) ein anderes Icon haben als die anderen.
    Änderung von WORD-Schriftarten in C:/WINDOWS/Fonts [​IMG]
    Das linke Icon (mit Bleistift) ist das der Schriften, die immer wieder kommen.

    Ich verwalte normalerweise meine Schriften mit Corels FontNavigator, den ich schon seit Jahren ohne Probleme im Einsatz habe. Ansonsten habe ich keine Schriftenverwaltung installiert. Das ganze läuft unter XP/SP2.

    Please help :-)
     
    nitewish, 4. Januar 2008
    #6
Thema:

Änderung von WORD-Schriftarten in C:/WINDOWS/Fonts

Die Seite wird geladen...
  1. Änderung von WORD-Schriftarten in C:/WINDOWS/Fonts - Similar Threads - Änderung WORD Schriftarten

  2. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

    in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  3. Kann ich in Word für das Web nachverfolgte Änderungen verwenden?

    in Microsoft Word Tutorials
    Kann ich in Word für das Web nachverfolgte Änderungen verwenden?: Kann ich in Word für das Web nachverfolgte Änderungen verwenden? Word für das Web Mehr... Weniger Ja,Word Online...
  4. Annehmen oder ablehnen von nachverfolgten Änderungen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Annehmen oder ablehnen von nachverfolgten Änderungen in Word: Annehmen oder ablehnen von nachverfolgten Änderungen in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  5. Word 2013: Änderung des gleichen Benutzers nicht als unterschiedliche Benutzer sehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013: Änderung des gleichen Benutzers nicht als unterschiedliche Benutzer sehen: Hallo, in Word 2013 öffne ich ein Dokument und mache unter Nachverfolgung der Änderungen ein paar Änderungen. Diese werden in einer zB roten Farbe gekennzeichnet. Anschließend schließe ich das...
  6. Änderungen am Format beim Verschicken von Bilddateien?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderungen am Format beim Verschicken von Bilddateien?: Hallo, Beim Verschicken einer .docx Datei (mit der neuesten outlook version) kommt es, nach dem Speichern und Öffnen zu verminderter Bildqualität. Genauer: Es handelt sich um eine Datei mit...
  7. Word speichert Änderungen nur teilweise

    in Microsoft Word Hilfe
    Word speichert Änderungen nur teilweise: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Problem beim Speichern von Word-Dateien. Die aktuelle Datei enthält mehrere Tabellen, in die sowohl Texte als auch Bilder eingefügt sind. Wenn ich...
  8. Bei Änderung der Schriftart stürzt WORD ab

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Änderung der Schriftart stürzt WORD ab: Habe WORD 2007 installiert und wieder deinstalliert, habe dann Office Professional 2003 wieder installiert. Mit WORD 2003 konnte ich danach zwar wieder schreiben aberber nicht mehr die Schriftart...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden