Office: Aktive Shape ermitteln

Helfe beim Thema Aktive Shape ermitteln in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich find einfach nicht raus, wie ich per VBA das aktive Shape einer Folie ermitteln kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen -... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Odido, 12. März 2014.

1. Odido Neuer User

Aktive Shape ermitteln

Hallo zusammen,

ich find einfach nicht raus, wie ich per VBA das aktive Shape einer Folie ermitteln kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen - Danke.

Sonnige Grüße
    Oliver

2. Pepe1984 Neuer User
    Gefragtes Objekt markieren und dann dieses Makro ausführen:

Sub GetObjectName()
    TheName = ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Name
    MsgBox "Der Name diese Objektes lautet: " & TheName & "!", vbOKOnly + vbInformation, "Name des Objekts"
    End Sub

Viel Glück!

Pepe1984, 19. Dezember 2016
Thema:

Aktive Shape ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Aktive Shape ermitteln - Similar Threads - Aktive Shape ermitteln

2. Name eines aktiven Shapes auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Name eines aktiven Shapes auslesen: Hallo, ich muss den Namen (.Name) oder den beinhaltenden Text (.TextFrame.Characters.Text) eines beliebigen, aber gerade aktiven Shapes (in meinem Fall ein Rechteck) auslesen und in eine Variable...
  3. Sicherheitsabfrage Inhalte aktiveren

in Microsoft Access Hilfe
    Sicherheitsabfrage Inhalte aktiveren: Hallo zusammen, ich habe in meiner Access-DB im Trust-Cener unter Meldungen a. die Richtlinientipps deaktiviert b. einen vertrauenswürdigen Speicherhort eingetragen Anscheinend ist das ja nur...
  4. VBA Code wird nur auf dem aktiven Blatt angewendet

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Code wird nur auf dem aktiven Blatt angewendet: Hallo zusammen, im Makro (siehe Excel-Datei) habe ich zwei verschiedene Codes, die abhängig vom Tabellenblatt ausgeführt werden sollen. Leider wird der Code immer nur auf dem aktiven...
  5. Appnutzung im Besprechungschat plötzlich nicht mehr möglich (... nicht aktiv)

in Microsoft Teams Hilfe
    Appnutzung im Besprechungschat plötzlich nicht mehr möglich (... nicht aktiv): Hallo Zusammen selbst als Admin kann ich im Teams Besprechungsschat keine App mehr nutzen (... wird nicht mehr aktiv). Dadurch kann ich weder Forms noch z.B. Stream nutzen. Habe schon intensiv im...
  6. Teams Gäste mal grau hinterlegt und nicht anschreibbar, mal aktiv?!

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Gäste mal grau hinterlegt und nicht anschreibbar, mal aktiv?!: Hallo zusammen, Verständnisfrage: Im Teams muss der Gastzugriff gewährt werden, wenn ich Personen außerhalb meines Unternehmens anschreiben möchte, korrekt? Reicht die Aktivierung in meinem...
  7. Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv

in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv: Der Titel sagt es schon... Wenn der Nutzer am PC aktiv ist (Tastatur & Maus) aber Teams für ca. 20 Minuten nicht nutzt, schwenkt der Teamsstatus von grün auf gelb. Das kann ja eigentlich nur ein...
  8. Aktive Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zelle: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe nun das Hier jemand Rat hat und wie ich es umsetzen kann. Meine Exel-Datei benötigt viel Dropdowns und so wie es jetzt ist...
Schlagworte: