Office: (Office 2010) Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein 2-seitiges Dokument mit 2 Tabellen. Die beiden Tabellen enthalten einige Felder mit Formeln. Nun meine Frage: Gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Der_Thomas, 20. Juni 2015.

  1. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren


    Hallo zusammen,

    ich habe ein 2-seitiges Dokument mit 2 Tabellen.
    Die beiden Tabellen enthalten einige Felder mit Formeln.

    Nun meine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, mit VBA, alle Felder automatisch zu aktualisieren sobald im Dokument etwas geändert/eingegeben wird?

    Hier im Forum sowie bei Dr. Google habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen würde.

    Jetzt schon mal danke für eure Hilfe.

    :)
     
    Der_Thomas, 20. Juni 2015
    #1
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    Welche Felder werden verwendet?
    Was bedeutet "im Dokument 'etwas' verändert?
    Falls es sich beide Male um Formularfelder aus Vorversionen handelt, seh ich folgende Möglichkeiten:

    In den Eigenschaften der Felder die Option "Beim Verlassen berechnen" anhaken. Das sollte es eigentlich schon tun (nachdem du ein Feld per Tabulatortaste verlassen hast).

    Wenn nicht, lautet der Dreizeiler:
    Code:
    Den müsstest du dann in jedem Feld (oder vielleicht auch nur im letzten auszufüllenden Pflichtfeld) unter "Makro ausführen bei: Beenden" eintragen.
     
    Gerhard H, 22. Juni 2015
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    erst mal danke für deine Antwort.
    Allerdings gucke ich jetzt so wie ein Schwein ins Uhrwerk *confused.gif*

    Wie sehe ich denn welche Felder das sind und welche Arten von Feldern gibt es?
    Wie komme ich in die Eigenschaften der Felder?

    Ich habe in einigen Feldern Formeln "=SUM(ÜBER)" und "Ref mit Textmarkenname"
    Wenn jetzt in der Spalte oberhalb der Zelle mit "=SUM(ÜBER)" etwas geändert wird sollte sich das Feld mit der SUM-Funktion automatisch aktualisieren. Ebenso bei den Feldern mit der Ref-Funktion.

    Word ist für mich, was Formeln und VBA betrifft, absolutes Neuland.
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #3
  4. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

    Hallo Thomas,

    bei Dr. Google solltest Du aber schon das passende Rezept bekommen haben. *mrcool

    In Kurzform: Selbst ist der Mann: Strg+A, F9
     
    haklesoft, 22. Juni 2015
    #4
  5. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    die verschiedenen Felder siehst du im Bild. Nr. 1 bis 3 werden erstellt in der Registerkarte Entwicklertools > Steuerelemente. Dort ist auch die Schaltfläche für die Eigenschaften. Falls du diese Registerkarte nicht siehst, erst einblenden über Datei > Optionen > Menüband anpassen > Hauptregisterkarten.
    REF-Felder lassen mich vermuten, dass du mit Formularfeldern arbeitest.
    =SUM(ÜBER) kommt aber auch ganz ohne Felder aus; die Formel rechnet auch direkt mit Einträgen in Tabellenzellen.

    Am gescheitesten wäre es, du würdest ein Musterdokument hochladen, dann muss man nicht lange rätseln wie es aufgebaut ist. Den Text kannst du ja anonymisieren.
     
    Gerhard H, 22. Juni 2015
    #5
  6. Hallo haklesoft,

    die Seiten hatte ich gefunden, sonst hätte ich die Formeln schon nicht hinbekommen :-)
    Aber, entweder sehe ich es einfach nicht oder das Thema AUTOMATISCHE Aktualiesierung aller Formeln eines Dokuntes ist auf allen von mir geöffneten Seiten nicht aufgeführt.
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #6
  7. Hallo Gerhard,

    hier mal die anonymisierte Musterdatei.
    Die habe ich mir so zusammengestrickt wie ich annahm dass es richtig ist.
    Ich bin für jede andere/bessere/einfachere Lösung dankbar.
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #7
  8. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

    Nix Auto, man geht zu Fuß! *entsetzt

    Natürlich, kannst Du auch das entsprechende Drucken-Options-Häkchen setzen, dass aber für die aktuelle Anzeige keine Auswirkung hat.
     
    haklesoft, 22. Juni 2015
    #8
  9. Nix zu Fuß, wir fahren Rad *cool.gif*

    welches Drucken-Options-Häkchen?

    Bis jetzt habe Word immer sooft es ging gemieden, ich würde die Tabelle ja gerne in Excel aufbauen, da käme ich wenigstens klar, das wollen die Vereinskollegen aber nicht.

    Könnt ihr mir eure Lösungsvorschläge bitte ziemlich genau erklären, sonst komme ich da nicht mit.

    Danke
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #9
  10. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    "ich würde die Tabelle ja gerne in Excel aufbauen"

    Da wärst du auch in 5 min fertig und die restliche Stunde, die du dafür brauchst, dein Word-Dokument herzurichten, könntest du investieren, um die Kollegen zu überzeugen.

    Deine Word-Tabelle - die versteh ich nicht: Wenn in Spalte "Betrag" was eingegeben werden soll, gehören da keine Rechenfelder hin, sondern z.B. Formularfelder. Dann aber müssen überall, wo Eingaben erfolgen sollen, Formularfelder rein und das das Dokument muss geschützt werden, und das mit dem automatisch Aktualisieren geht ohne weiteres.

    Ich hab das mal für die ersten drei Zeilen gemacht. Die Feldfunktionen Sum(über) hab ich belassen.
    Für deine Einnahmen-Ausgaben-Abrechnung hab ich einen extra Vorschlag gemacht.

    Näheres im Dokument; mit ALT-F9 schaltest du in die Feldcode-Ansicht und zurück. Ein Aktualisieren mit F9 ist nicht nötig.
     
    Gerhard H, 22. Juni 2015
    #10
  11. Hallo Gerhard,

    danke für deine Lösungsvorschläge incl. Erklärungen, damit komme ich klar und die gefallen mir sehr gut, ich werde diese so umsetzen.

    "Deine Word-Tabelle - die versteh ich nicht:"
    Das glaube ich dir, ich wusste mir aber nicht anders zu helfen, deswegen ja auch mein "Hilferuf" hier im Forum.

    Deine Anmerkung auf Seite 2 "und wenn was Negatives rauskommt?" Das wird nicht passieren, ganz sicher!!

    So, jetzt ist Bastelstunde *frown.gif*
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #11
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Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

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