Office: (Office 2010) Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein 2-seitiges Dokument mit 2 Tabellen. Die beiden Tabellen enthalten einige Felder mit Formeln. Nun meine Frage: Gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Der_Thomas, 20. Juni 2015.

  1. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren


    Hallo zusammen,

    ich habe ein 2-seitiges Dokument mit 2 Tabellen.
    Die beiden Tabellen enthalten einige Felder mit Formeln.

    Nun meine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, mit VBA, alle Felder automatisch zu aktualisieren sobald im Dokument etwas geändert/eingegeben wird?

    Hier im Forum sowie bei Dr. Google habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen würde.

    Jetzt schon mal danke für eure Hilfe.

    :)
     
    Der_Thomas, 20. Juni 2015
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    Welche Felder werden verwendet?
    Was bedeutet "im Dokument 'etwas' verändert?
    Falls es sich beide Male um Formularfelder aus Vorversionen handelt, seh ich folgende Möglichkeiten:

    In den Eigenschaften der Felder die Option "Beim Verlassen berechnen" anhaken. Das sollte es eigentlich schon tun (nachdem du ein Feld per Tabulatortaste verlassen hast).

    Wenn nicht, lautet der Dreizeiler:
    Code:
    Den müsstest du dann in jedem Feld (oder vielleicht auch nur im letzten auszufüllenden Pflichtfeld) unter "Makro ausführen bei: Beenden" eintragen.
     
    Gerhard H, 22. Juni 2015
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    erst mal danke für deine Antwort.
    Allerdings gucke ich jetzt so wie ein Schwein ins Uhrwerk *confused.gif*

    Wie sehe ich denn welche Felder das sind und welche Arten von Feldern gibt es?
    Wie komme ich in die Eigenschaften der Felder?

    Ich habe in einigen Feldern Formeln "=SUM(ÜBER)" und "Ref mit Textmarkenname"
    Wenn jetzt in der Spalte oberhalb der Zelle mit "=SUM(ÜBER)" etwas geändert wird sollte sich das Feld mit der SUM-Funktion automatisch aktualisieren. Ebenso bei den Feldern mit der Ref-Funktion.

    Word ist für mich, was Formeln und VBA betrifft, absolutes Neuland.
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #3
  4. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

    Hallo Thomas,

    bei Dr. Google solltest Du aber schon das passende Rezept bekommen haben. *mrcool

    In Kurzform: Selbst ist der Mann: Strg+A, F9
     
    haklesoft, 22. Juni 2015
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    die verschiedenen Felder siehst du im Bild. Nr. 1 bis 3 werden erstellt in der Registerkarte Entwicklertools > Steuerelemente. Dort ist auch die Schaltfläche für die Eigenschaften. Falls du diese Registerkarte nicht siehst, erst einblenden über Datei > Optionen > Menüband anpassen > Hauptregisterkarten.
    REF-Felder lassen mich vermuten, dass du mit Formularfeldern arbeitest.
    =SUM(ÜBER) kommt aber auch ganz ohne Felder aus; die Formel rechnet auch direkt mit Einträgen in Tabellenzellen.

    Am gescheitesten wäre es, du würdest ein Musterdokument hochladen, dann muss man nicht lange rätseln wie es aufgebaut ist. Den Text kannst du ja anonymisieren.
     
    Gerhard H, 22. Juni 2015
    #5
  6. Hallo haklesoft,

    die Seiten hatte ich gefunden, sonst hätte ich die Formeln schon nicht hinbekommen :-)
    Aber, entweder sehe ich es einfach nicht oder das Thema AUTOMATISCHE Aktualiesierung aller Formeln eines Dokuntes ist auf allen von mir geöffneten Seiten nicht aufgeführt.
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #6
  7. Hallo Gerhard,

    hier mal die anonymisierte Musterdatei.
    Die habe ich mir so zusammengestrickt wie ich annahm dass es richtig ist.
    Ich bin für jede andere/bessere/einfachere Lösung dankbar.
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #7
  8. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

    Nix Auto, man geht zu Fuß! *entsetzt

    Natürlich, kannst Du auch das entsprechende Drucken-Options-Häkchen setzen, dass aber für die aktuelle Anzeige keine Auswirkung hat.
     
    haklesoft, 22. Juni 2015
    #8
  9. Nix zu Fuß, wir fahren Rad *cool.gif*

    welches Drucken-Options-Häkchen?

    Bis jetzt habe Word immer sooft es ging gemieden, ich würde die Tabelle ja gerne in Excel aufbauen, da käme ich wenigstens klar, das wollen die Vereinskollegen aber nicht.

    Könnt ihr mir eure Lösungsvorschläge bitte ziemlich genau erklären, sonst komme ich da nicht mit.

    Danke
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    "ich würde die Tabelle ja gerne in Excel aufbauen"

    Da wärst du auch in 5 min fertig und die restliche Stunde, die du dafür brauchst, dein Word-Dokument herzurichten, könntest du investieren, um die Kollegen zu überzeugen.

    Deine Word-Tabelle - die versteh ich nicht: Wenn in Spalte "Betrag" was eingegeben werden soll, gehören da keine Rechenfelder hin, sondern z.B. Formularfelder. Dann aber müssen überall, wo Eingaben erfolgen sollen, Formularfelder rein und das das Dokument muss geschützt werden, und das mit dem automatisch Aktualisieren geht ohne weiteres.

    Ich hab das mal für die ersten drei Zeilen gemacht. Die Feldfunktionen Sum(über) hab ich belassen.
    Für deine Einnahmen-Ausgaben-Abrechnung hab ich einen extra Vorschlag gemacht.

    Näheres im Dokument; mit ALT-F9 schaltest du in die Feldcode-Ansicht und zurück. Ein Aktualisieren mit F9 ist nicht nötig.
     
    Gerhard H, 22. Juni 2015
    #10
  11. Hallo Gerhard,

    danke für deine Lösungsvorschläge incl. Erklärungen, damit komme ich klar und die gefallen mir sehr gut, ich werde diese so umsetzen.

    "Deine Word-Tabelle - die versteh ich nicht:"
    Das glaube ich dir, ich wusste mir aber nicht anders zu helfen, deswegen ja auch mein "Hilferuf" hier im Forum.

    Deine Anmerkung auf Seite 2 "und wenn was Negatives rauskommt?" Das wird nicht passieren, ganz sicher!!

    So, jetzt ist Bastelstunde *frown.gif*
     
    Der_Thomas, 22. Juni 2015
    #11
Thema:

Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren - Similar Threads - Felder Wordtabelle automatisch

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern: Hallo, ich habe mal wieder zwei Ideen zum Umsetzen und hoffe, dass man mir wieder weiterhelfen kann. Diesmal geht es um die bedingte Formatierung. Das erste scheint mir nicht Umsetzbar, aber...
  7. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  8. Datum subtrahieren bei einem leeren Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum subtrahieren bei einem leeren Feld: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer ganz einfachen Tabelle. Es geht um die Wechselintervalle von Batterien in verschiedenen Sensoren. In B2 und C2 soll ein Datum stehen, in D2 sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden