Office: (Office 2016) Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

Helfe beim Thema Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lxztlr, 5. September 2023.

1. lxztlr Neuer User

Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

Hallo,

ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist.

Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word:
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin,
    möchtest Du das nur für eine bestimmte Zelle, oder für mehrere? als Formel oder in VBA?
    Grüße

d'r Bastler, 5. September 2023
  3. lxztlr Neuer User
    Ich habe mehrere Zellen, für die ich das als Formel benötige
    Die Zellen, die es betrifft, stehen alle untereinander - es kommen immer wieder Zellen (sowohl nach unten als auch nach rechts) hinzu, für die diese Formel benötigt wird.

4. steve1da Office Guru

Hola,
    bei den Infos ist raten angesagt….
    =summenprodukt(A2:A100="gesuchtesWort")*(B2:Z100))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. September 2023
  5. lxztlr Neuer User
    Die Tabelle sieht wie folgt aus:

Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren upload_2023-9-5_19-34-55.png

"Bei Planung am Tag" kommt immer wieder etwas hinzu

In "Erledigt" sollen die Werte unter "Planung am Tag" aufsummiert werden - d.h. hier geht es um die gefragte Formel - für das erste Projekt muss also z.B. 14 in "Erledigt" stehen, da am ersten Tag in "Planung für Tag" 14 steht.

Die Werte für "Rest in Projekt" in den weiteren Projekten sind im Moment verkehrt, da ja die Formel noch fehlt.

Für das zweite Projekt müsste in "Erledigt" 185 stehen (auch wenn es mehr wäre, als in "Bedarf" steht - aber genau das möchte ich ja damit erkennen)

Letztlich wird "Erledigt" von "Bedarf" unter "Rest in Projekt" abgezogen.

Ich hoffe, damit ist klarer, was mit "dynamisch" nach unten und rechts gemeint ist.

Es kann nach rechts Lücken geben, bis "Rest in Projekt" 0 ist.

Nach unten können weitere Projekte hinzukommen.

Jede Zeile beinhaltet ein Projekt.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2023
  6. steve1da Office Guru
    Das ist doch eine einfach Summe() Formel. Wähl den Bereich halt sehr groß, zB
    =summe(F2:AZ2)

2 Person(en) gefällt das.
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    wie so oft: Steve - einfach und gut!!

d'r Bastler, 5. September 2023
  8. lxztlr Neuer User

Das wollte ich vermeiden, da die Tabelle mit fortschreitender Zeit immer weiter nach rechts erweitert und die Formel damit irgendwann nicht mehr korrekt arbeitet.

9. steve1da Office Guru
    Dann nimm halt die ganze Zeile. Oder erklär mal was da nicht korrekt arbeitet.

10. lxztlr Neuer User
    Die ganze Zeile geht nicht, da links von "Bedarf" noch weitere Spalten mit Zahlen sind

11. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Deshalb schrieb Steve ja auch
    =SUMME(F2:AZ2)
    Die "ganze" Zeile wäre dann
    =SUMME(F2:XFD2)
    letzteres ist völlig unkritisch, weil SUMME nur mit den tatsächlich genutzten Zellen rechnet.

RPP63_neu, 6. September 2023
    1 Person gefällt das.
  12. lxztlr Neuer User
    Danke allen, so mache ich es.

13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

und falls man so etwas mal bei anderen Funktionen wie z.B. SUMMENPRODUKT braucht, bei denen es eben nicht egal ist, dass der Bereich zu groß ist:
    =SUMME(F2:INDEX(2:2;1;ANZAHL2(2:2)-ANZAHL2(A2:E2))
    oder auch
    =SUMME(F2:INDEX(F2:XFD2;1;ANZAHL2(F2:XFD2))
    Voraussetzung dabei ist, dass die Zeile ab Spalte F lückenlos befüllt ist. Ansonsten muss man die letzte Spalte auf andere Art ermitteln.

14. lxztlr Neuer User
    Danke, dass es lückenlos gefüllt ist, kann ich in diesem Fall leider nicht gewährleisten.

Ich hatte diesen Ansatz probiert:

=VERWEIS(2;1/(16:16<>"");16:16)

Damit bekomme ich den Wert der letzten Zelle, die in der Zeile 16 einen Wert beinhaltet, aber ich komme damit nicht an den Index der Zelle.

15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

=SUMME(F16:INDEX(16:16;1;VERWEIS(2;1/(16:16<>"");SPALTE(16:16)))
    oder
    =SUMME(F16:INDEX(16:16;1;XVERGLEICH(2;1/(16:16<>"");-1;-1)))

Wobei bei SUMME wirklich =SUMME(F16:XFD16) völlig ausreicht.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren - Similar Threads - Spalten aktuellen Zelle

2. Exceltabelle mit vielen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceltabelle mit vielen Spalten: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage einigermaßen verständlich erklären (anbei zur besseren Vorstellung) auch noch das Dokument. Ich benötige ein Exceldokument mit den Stundenangaben...
  3. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  4. nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

in Microsoft Excel Hilfe
    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher definierten Spalte ab der aktiven Cursor Position...
  5. Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Projektplan zu erstellen und komme am folgenden Punkt nicht weiter. Der Plan hat Deadlines und ich will Punkte des Projektplans hervorheben, wenn sie...
  6. Aktuelles Datum in Spalte finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum in Spalte finden: Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in der ich in Spalte C das Datum vom ganzen Jahr habe. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich die Datei aufmache, der Courser automatisch zum aktuellen Datum...
  7. Aktuelle Zeile und Spalte markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Zeile und Spalte markieren: Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Zeile und Spalte farblich zu hinterlegen. Gerade bei sehr großen Tabellen, kann das von Vorteil sein. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus....
  8. Spalten in weiterem Arbeitsblatt aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in weiterem Arbeitsblatt aktuell halten: hallo im rahmen einer pivotauswertung einer grossen tabelle die originaltabelle hat a-r spalten, auswerten muss ich spalten b, i und j. wie kann ich jeweils die ganze spalte in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden