Office: (Office 2003) Ampelsystem in Wordformular

Helfe beim Thema Ampelsystem in Wordformular in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Es hat geklappt. Ich hatte anscheinend nur zu wenig Geduld mit MS-Word... Danke für deine Hilfe. Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 15. Mai 2010.

  1. Ampelsystem in Wordformular


    Es hat geklappt. Ich hatte anscheinend nur zu wenig Geduld mit MS-Word...
    Danke für deine Hilfe.
     
    mike gruber, 8. April 2014
    #16
  2. Wie hast du das hingekriegt, dass du mehrere Ampeln so programmieren konntest im gleichen Dokument, wenn ich jetzt eine Ampel erstelle und dann eine weitere funktioniert der klick bei der zweiten Ampel nicht mehr, da ich nicht den gleichen Namen zweimal verwenden kann.

    Ich schreibe im Code ja: Private Sub ampel_01_Click()
    gelb = &HFFFF&
    rot = &HFF&
    gruen = &HC000&

    Select Case ampel_01.BackColor
    Case rot
    ampel_01.BackColor = gelb
    Case gelb
    ampel_01.BackColor = gruen
    Case Else
    ampel_01.BackColor = rot
    End Select
    End Sub

    Danach sollte ich das ganze nochmals mit ampel_02 machen, aber das übernimmt dann automatisch den Code von ampel_01
     
    Risedge, 7. Januar 2020
    #17
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Risedge,

    "da ich nicht den gleichen Namen zweimal verwenden kann."
    Genau so ist es. Also musst du dem zweiten Bildsteuerelement gemäß Anleitung aus Beitrag #4 einen anderen Namen geben und die Makros anpassen, also z.B. so:

    Code:
     
    Gerhard H, 7. Januar 2020
    #18
  4. Ampelsystem in Wordformular

    Ich bin ab und zu echt schwer von Begriff.

    Man kann ja alles in gleiche Makro schreiben :-D

    Danke für die Hilfe
     
    Risedge, 7. Januar 2020
    #19
  5. Ich bin es nochmals.

    Also ich muss das Ampelsystem ein wenig ausbauen und zwar sollte nun auch die Farbe weiss klickbar sein.

    Ich habe den Code mal so angepasst, aber weiss erscheint beim Klicken einfach nicht.

    Private Sub ampel_01_Click()
    gelb = &HFFFF&
    rot = &HFF&
    gruen = &HC000&
    weiss = RGB(255, 255, 255)

    Select Case ampel_01.BackColor
    Case weiss
    ampel_01.BackColor = weiss
    Case rot
    ampel_01.BackColor = gelb
    Case gelb
    ampel_01.BackColor = gruen
    Case Else
    ampel_01.BackColor = rot
    End Select
    End Sub

    Ich habe es als RGB hinterlegt, da ich nicht &HFFFFFF& schreiben kann, es löscht mir das & immer raus hinten.

    Vielen Dank
     
    Risedge, 13. Januar 2020
    #20
  6. Sorry für die Störung, hab die Lösung.

    Ich muss bei meinem Code natürlich im Case weiss eine andere Farbe wählen.

    Ich werde langsam ein richtiger VBS Profi :-)

    Ironie off*
     
    Risedge, 13. Januar 2020
    #21
Thema:

Ampelsystem in Wordformular

Die Seite wird geladen...
  1. Ampelsystem in Wordformular - Similar Threads - Ampelsystem Wordformular

  2. Excel Ampel Wartung Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel Wartung Jahr: Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Wartung von Maschinen. Ich habe ein Anschaffungsjahr B2 Das aktuelle Datum in B1 =HEUTE() Wenn die Anschaffung länger als 5 Jahre her...
  3. Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen: Hallo werte Gemeinde der Fachleute, ich finde VBA immer noch ziemlich kryptisch, aber dennoch hochinteressant und funktionell. Daher mein Problem für Euch in stiller Hoffnung einer...
  4. Anzeige Projektstaus im Ampelsystem nach Datum (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeige Projektstaus im Ampelsystem nach Datum (Excel 2010): Hallo Zusammen, ich möchte gerne für die Arbeit den aktuelle Bearbeitungsstatus der Projekte im Ampelsystem angezeigt bekommen. Als Grundlage hierfür dienen die Datumsangaben. Zum Besseren...
  5. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen: Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können...
  6. Excel Hilfe Ampelsystem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hilfe Ampelsystem: Hallo liebe Community, ich will bei einer Excel Tabelle das die Ampel auf Gelb schaltet sobald es nur noch 7 Tage bis zum Ablaufdatum sind, nur leider weiß ich die Formel dafür nicht und ich...
  7. 2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen: Hallo Zusammen, Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem. Ich habe ein Dokument auf Wordbassis 2010 mit mehreren Seiten als Formular gestrickt. Hier im Anhang nur die Kopie der letzten...
  8. Ampelsystem mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ampelsystem mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen! Ich komme hier einfach nicht weiter. Und zwar geht es um ein Abrechnungssystem, das zeigen soll, wenn man aktiv werden muss (zB bei Zahlungsverzug, oder REchnung schreiben)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden