Office: Anrede im Serienbrief bei Word 2002

Helfe beim Thema Anrede im Serienbrief bei Word 2002 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einem Serienbrief die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" erscheinen lassen, wenn als Anrede weder "Herr" xxx noch "Frau"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von BrEaK, 5. September 2006.

1. BrEaK Erfahrener User

Anrede im Serienbrief bei Word 2002

Hallo,

ich möchte in einem Serienbrief die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" erscheinen lassen, wenn als Anrede weder "Herr" xxx noch "Frau" xxx (xxx = Name der Person) steht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

Sehr geehrte{if{MERGEFIELD Anrede} = "" "Sehr geehrte Damen und Herren"{if {MERGEFIELD Anrede} = "Herr" "r Herr " " Frau "}}{MERGEFIELD Nachname}

Die geschweiften Klammern ({}) werden paarweise mit der Tastenkombination Strg + F9 erzeugt...

Wordmouse, 5. September 2006
  3. BrEaK Erfahrener User
    Danke, das habe ich soweit hinbekommen.

Jetz ergibt sich aber ein neues Problem. Da wir Personen mit bestimmten Titeln (z. B. Dr., Prof, Dipl.-Ing. usw.) auch ansprechen / anschreiben, steht zwischen "Anrede" und "Name" noch das Feld "Titel". Wenn der Adressat einen Titel hat, funktioniert das einwandfrei, nur hat der Adressat keinen Titel, entsteht ein etwas größerer Freiraum zwischen "Anrede" und "Name". Ist es möglich, das der Freiraum, wenn der Adressat keinen Titel hat, bei nur einem Leerzeichen bleibt?

Genau das gleiche ergibt sich, wenn die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" lautet, dort sind zu viele Leerzeichen zwischen der "Anrede" und dem Komma, mit dem die Anrede abgeschlossen wird.

Vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen, ich stehe da echt aufm Schlauch und das Anschreiben sieht mit den Leerzeichen bescheuert aus ;-)

4. Wordmouse Erfahrener User

Wordmouse, 5. September 2006
  5. BrEaK Erfahrener User
    Danke, ich hoffe, das kann mir und meiner Kollegin weiterhelfen.

Hatte grad noch keine Zeit, um alle Infos zu studieren ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Anrede im Serienbrief bei Word 2002 - Similar Threads - Anrede Serienbrief Word

2. Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion: Hallo zusammen, ich komme bei meiner Tabelle momentan nicht weiter und bin etwas am Verzweifeln. Meine Tabelle hat 3 Spalten: 1 - Anrede 2 - Geschlecht 3 - Sprache Jetzt soll bei Eingabe des...
  3. Anrede automatisch aus Adresszeile

in Microsoft Word Hilfe
    Anrede automatisch aus Adresszeile: Hallo Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus der Adresszeile automatisch die Anrede in einem Brief erstellen kann? z.B. Herr Peter Schmidt Straße 12 01234 Stadt Sehr geehrter Herr...
  4. Outlook 365: automatische Anrede in Antwort-Mail ausschalten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365: automatische Anrede in Antwort-Mail ausschalten: Wie kann ich die automatisch erzeugte Anrede "Hi, ..." abschalten, die erscheint, wenn ich bei einer E-Mail auf "Antworten" klicke? Vielen Dank für eine kurze Hilfe!
  5. Serienbrief - Grußformel und Übernahme der Anrede aus Excel-

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Grußformel und Übernahme der Anrede aus Excel-: Hallo, ich habe nun auch noch Probleme beim Serienbrief und hoffe auch hier auf Hilfe... Ich habe eine Excel-Datei (Daten wurden von Access exportiert), in dieser Datei gibt es eine Spalte,...
  6. Serienbrief - Anrede auch für zwei Personen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Anrede auch für zwei Personen: Es gibt doch bestimmt eine einfache Möglichkeit in einer bestehenden Excel-Tabelle, die als Datenbank für einen Serienbrief besteht, aus zwei Anschreiben eines zu machen; heißt die Firma soll mit...
  7. Serienbrief mit 3 Bedingungen in der Anrede

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit 3 Bedingungen in der Anrede: Hallo Helferteam, einen Serienbrief möchte ich erstellen In den Outlook Kontakt Gegebenheiten sind drei verschiedene Anreden: Herr, Frau, Damen und Herren. In der Serienbrieffunktion...
  8. Bei einer exportierten Tabelle Anrede generieren

in Microsoft Word Hilfe
    Bei einer exportierten Tabelle Anrede generieren: Moin zusammen Mir wurde in meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann die Aufgabe übertragen für unser Autohaus das 6 Filialen umfasst den Marketingbereich zu übernehmen. Nun habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden