Office: Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen

Helfe beim Thema Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen


    Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Sie können Zellenschattierungen hinzufügen, indem Sie Sie mit einfarbigen Farben oder bestimmten Mustern füllen. Falls es Probleme beim Drucken der farbigen Zellenschattierung gibt, überprüfen Sie, ob die Druckoptionen ordnungsgemäß festgelegt wurden.

    Füllen von Zellen mit Volltonfarben
    1. Wählen Sie die Zellen aus, die Sie schattieren oder entfernen möchten. Weitere Informationen zum Auswählen von Zellen in einem Arbeitsblatt finden Sie unter Auswählen von Zellen, Bereichen, Zeilen oder Spalten auf einem Arbeitsblatt.

    2. Führen Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart eine der folgenden Aktionen aus:


      Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen e8b8f919-45f9-4371-ac49-e908cc7fad86.jpg

      • Wenn Sie Zellen mit einer Volltonfarbe füllen möchten, klicken Sie auf den Pfeil neben Füllfarbe
        Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen [​IMG]
        , und klicken Sie dann unter Designfarben oder Standard Farbenauf die gewünschte Farbe.

      • Wenn Sie Zellen mit einer benutzerdefinierten Farbe füllen möchten, klicken Sie auf den Pfeil neben Füllfarbe
        Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen [​IMG]
        , klicken Sie auf Weitere Farben, und wählen Sie dann im Dialogfeld Farben die gewünschte Farbe aus.

      • Klicken Sie auf Füllfarbe
        Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen [​IMG]
        , um die zuletzt ausgewählte Farbe anzuwenden.

        Hinweis: Microsoft Excel speichert Ihre 10 zuletzt ausgewählten benutzerdefinierten Farben. Wenn Sie eine dieser Farben schnell anwenden möchten, klicken Sie auf den Pfeil neben Füllfarbe
        Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen [​IMG]
        , und klicken Sie dann unter zuletzt verwendete Farbenauf die gewünschte Farbe.


        Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen 0b32fbb0-8d39-42f4-928f-2562dc2a7ed7.jpg


    Tipp: Wenn Sie eine andere Hintergrundfarbe für das gesamte Arbeitsblatt verwenden möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Alles auswählen , bevor Sie auf die Farbe klicken, die Sie verwenden möchten. Auf diese Weise werden zwar die Gitternetzlinien ausgeblendet, jedoch können Sie die Lesbarkeit des Arbeitsblatt verbessern, indem Sie Zellrahmen um alle Zellen anzeigen.


    Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen b17d5aad-a936-42d8-be06-0aa30ed80309.gif


    Füllen von Zellen mit Mustern
    1. Wählen Sie die Zellen aus, mit denen Sie ein Muster füllen möchten. Weitere Informationen zum Auswählen von Zellen in einem Arbeitsblatt finden Sie unter Auswählen von Zellen, Bereichen, Zeilen oder Spalten auf einem Arbeitsblatt.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart auf das Startprogramm für das Dialogfeld Zellen formatieren .


      Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen 9881b6a5-c7c6-4092-aec1-2aaaf36f1265.jpg


      Tastenkombination Sie können auch STRG + UMSCHALT + F drücken.

    3. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf der Registerkarte Ausfüllen unter Hintergrundfarbeauf die Hintergrundfarbe, die Sie verwenden möchten.

    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie ein Muster mit zwei Farben verwenden möchten, klicken Sie im Feld Musterfarbe auf eine andere Farbe, und klicken Sie dann im Feld Musterformat auf eine Musterformat Vorlage.

      • Wenn Sie ein Muster mit Spezialeffekten verwenden möchten, klicken Sie auf Fülleffekte, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Farbverlauf auf die gewünschten Optionen.

    Überprüfen der Druckoptionen zum Drucken der Zellenschattierung in Farbe
    Wenn die Druckoptionen auf schwarz weiß oder Entwurfsqualität festgelegt sind – entweder absichtlich oder weil die Arbeitsmappe große oder komplexe Arbeitsblätter und Diagramme enthält, die dazu geführt haben, dass der Entwurfsmodus automatisch aktiviert wird – kann die Zellenschattierung nicht in Farbe gedruckt werden.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Seiten Layout in der Gruppe Seite einrichten auf das Startprogramm für das Dialogfeld Seite einrichten .


      Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen a91a34f2-d81e-4475-9962-ee833843bcf8.jpg


    2. Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Tabelle unter Druckendie Kontrollkästchen schwarz weiß und Entwurfsqualität deaktiviert sind.

    Hinweis: Wenn auf dem Arbeitsblatt keine Farben angezeigt werden, kann es sein, dass Sie im Modus für hohen Kontrast arbeiten. Wenn bei der Vorschau vor dem Drucken keine Farben angezeigt werden, ist möglicherweise kein Farbdrucker ausgewählt.

    Entfernen von Zellenschattierungen
    1. Wählen Sie die Zellen aus, die eine Füllfarbe oder ein Füllmuster enthalten. Weitere Informationen zum Auswählen von Zellen in einem Arbeitsblatt finden Sie unter Auswählen von Zellen, Bereichen, Zeilen oder Spalten auf einem Arbeitsblatt .

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart auf den Pfeil neben Füllfarbe, und klicken Sie dann auf keine Füllung.


      Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen e8b8f919-45f9-4371-ac49-e908cc7fad86.jpg


    Festlegen einer Standard Füllfarbe für alle Zellen in einem Arbeitsblatt
    In Excel können Sie die Standardfüllfarbe für ein Arbeitsblatt nicht ändern. Standardmäßig enthalten alle Zellen in einer Arbeitsmappe keine Füllung. Wenn Sie jedoch häufig Arbeitsmappen erstellen, die Arbeitsblätter mit Zellen enthalten, die alle eine bestimmte Füllfarbe aufweisen, können Sie eine Excel-Vorlage erstellen. Wenn Sie beispielsweise häufig Arbeitsmappen erstellen, in denen alle Zellen grün sind, können Sie eine Vorlage erstellen, um diese Aufgabe zu vereinfachen. Führen Sie hierzu die folgenden Schritte aus:

    1. Erstellen Sie ein neues, leeres Arbeitsblatt.

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Alles auswählen , um das gesamte Arbeitsblatt zu markieren.


      Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen b17d5aad-a936-42d8-be06-0aa30ed80309.gif


    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart auf den Pfeil neben Füllfarbe
      Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen [​IMG]
      , und wählen Sie dann die gewünschte Farbe aus.

      Tipp    Wenn Sie die Füllfarben der Zellen auf einem Arbeitsblatt ändern, können die Gitternetzlinien schwer zu sehen sein. Damit sich die Gitternetzlinien auf dem Bildschirm hervorheben, können Sie mit Rahmen-und Linienarten experimentieren. Diese Einstellungen befinden sich auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart . Wenn Sie Rahmen auf das Arbeitsblatt anwenden möchten, markieren Sie das gesamte Arbeitsblatt, klicken Sie auf den Pfeil neben Rahmen
      Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen [​IMG]
      , und klicken Sie dann auf alle Rahmen.

    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Speichern unter.

    5. Geben Sie im Feld Dateiname den gewünschten Dateinamen für die Vorlage ein.

    6. Klicken Sie im Feld Dateityp auf Excel- Vorlage, klicken Sie auf Speichern, und schließen Sie dann das Arbeitsblatt.

      Die Vorlage wird automatisch im Vorlagenordner abgelegt, um sicherzustellen, dass Sie zur Verfügung steht, wenn Sie zum Erstellen einer neuen Arbeitsmappe verwendet werden soll.

    7. Gehen Sie wie folgt vor, um eine neue Arbeitsmappe basierend auf der Vorlage zu öffnen:
      1. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Neu.

      2. Klicken Sie unter verfügbare Vorlagenauf Meine Vorlagen.

      3. Klicken Sie im Dialogfeld neu unter persönliche Vorlagenauf die Vorlage, die Sie soeben erstellt haben.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen

Die Seite wird geladen...
  1. Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen - Similar Threads - Anwenden Entfernen Zellenschattierungen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein: Hallo Zusammen, ich bin leider nicht er Excel Experte. Das man "Ja" eingibt und es wird eine Formel angewendet, siehe Bild oder Nein und das Feld bleibt leer oder wird gestrichen..Gibt es...
  4. Anwenden oder Entfernen einer Zellenschattierung in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden oder Entfernen einer Zellenschattierung in Excel für Mac: Anwenden oder Entfernen einer Zellenschattierung in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Anwenden, Erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden, Erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage: Anwenden, Erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Anwenden, erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden, erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage in Excel für Mac: Anwenden, erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  7. Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt: Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. Anwenden oder Entfernen von Hervorhebungen

    in Microsoft Word Tutorials
    Anwenden oder Entfernen von Hervorhebungen: Anwenden oder Entfernen von Hervorhebungen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden