Office: (Office 2016) Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Helfe beim Thema Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fabian2503, 29. November 2020.

  1. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen


    Hallo liebes Forum,

    ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser.

    Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für mich identifiziert, kann aber meinen Fehler im Syntax nicht erkennen (Fehlermeldung: #Name?):

    =DomAnzahl([CGT_TEXT];[_TV_TA_Gesamt])

    Kriterien habe ich keine, da sich die Abfrage durch die Auswahl in 2 Comboboxen meines Formulars generiert und einfach nur die Datensätze gezählt werden sollen.
    Oder mein Verständnis für Kriterien ist falsch.

    Hat jemand eine Idee? Bzw. ist meine gewählte Funktion überhaupt die richtige? *Smilie

    Danke *Smilie

    :)
     
    fabian2503, 29. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    Die Parameter müssen als String übergeben werden, daher fehlen die Az.
    Code:
     
    gpswanderer, 1. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo Klaus,

    leider kommt nun die folgende Fehlermeldung in meiner TextBox: #Fehler
     
    fabian2503, 1. Dezember 2020
    #3
  4. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    Hallo Fabian,

    für so etwas könnte man auch einfach mal selber in der Hilfe nachsehen:
    https://support.microsoft.com/de-de/...a-11a64acbf3d3
    ... und dann prüft man, ob das Feld in der angegebenen Tabelle existiert und nichts falsch geschrieben hat.

    Wenn deine Tabelle so benannt sein sollte, würde ich mir mal Gedanken dazu machen, ob so etwas wirklich sinnvoll ist.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo Ulrich,

    bevor ich meinen Post geschrieben habe, habe ich u.a. auch deinen Link gelesen. Hat mir leider nicht weitergeholfen. Alle Anregungen habe ich ausprobiert und immer kam die gleiche Fehlermeldung.
     
    fabian2503, 1. Dezember 2020
    #5
  6. Hallo,
    etwas mahr Info wäre schon wünschenswert.

    Wie heißt das Feld das gezählt werden soll ?
    Wie heißt die Tabelle/Abfrage die dieses Feld enthält ?
     
    gpswanderer, 1. Dezember 2020
    #6
  7. Hallo Fabian,

    das Problem ist, daß der Ausdrucksgenerator keine weiteren Fehlermeldungen ausgibt und man keinen Anhaltspunkt für die eigentliche Fehlerursache bekommt.
    Was du machen könntest, wäre das ganze mal im Direktfenster auszuprobieren:
    Code:
    möglicherweise ist ja noch ein Fehler in der 2. Abfrage "_TV_TA_Gesamt"?

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Dezember 2020
    #7
  8. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    Hallo Ulrich,

    das Ganze im Direktfenster auszuprobieren war eine gute Idee.

    Da die Abfrage mit einer ODBC-DB verbunden ist, konnte Access bei der Abfrage keine Verknüpfung herstellen. Die IT hat mir erklärt, dass man die Abfrage duplizieren muss und dann funktioniert es meistens. So auch in diesem Fall.

    Habe also die Abfrage "_TV_TA_Gesamt" dupliziert und auf diese referenziert.

    Der Syntax sieht nun folgendermaßen aus:
    =DomAnzahl("[CGT_TEXT]";"[_TV_TA_GesamtV2]")

    Danke für eure Hilfe! *Smilie
     
    fabian2503, 1. Dezember 2020
    #8
Thema:

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen - Similar Threads - Anzahl Datensätze Abfrage

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. MR

    in Microsoft Access Hilfe
    MR: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ? wie kann ich in einer Abfrage die Anzahl der Datensätze für mehrere Tabellen anzeigen ? vielen Dank !
  4. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  5. Anzahl Datensätze live ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze live ermitteln: Hallo Forum, in einem Hauptformular gibt es ein Kombinationsfeld. Darin kann man zwischen "Neubestellung" und "Reparatur" auswählen, was klappt. Anschließend klickt der Benutzer auf die...
  6. maximale Anzahl an Datensätzen teilweise kein Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    maximale Anzahl an Datensätzen teilweise kein Problem: Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage an euch, da ich es nicht wirklich verstehe. In einem Makro von mir werden Diagramme erstellt, die über 400 Datensätze haben. Wenn ich das Makro jetzt...
  7. Anzahl der Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl der Datensätze: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes eingesetzt: Private Sub Form_Load() Me.Text66 = Me.RecordsetClone.RecordCount 'anzahl datensätze End Sub Wenn ich das Formular aktiviere wird als...
  8. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden