Office: Anzeigen des Seitenumbruches

Helfe beim Thema Anzeigen des Seitenumbruches in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Meine zweite Frage gleich hinterher: Wenn ich in Word einen fortlaufenden Text über mehrere SEiten schreibe, ändere ich oft direkt mit dem Pfeil die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von linalotte, 19. Januar 2008.

1. Anzeigen des Seitenumbruches

Meine zweite Frage gleich hinterher:
    Wenn ich in Word einen fortlaufenden Text über mehrere SEiten schreibe, ändere ich oft direkt mit dem Pfeil die Ränder, damit mehr auf eine Seite geht.
    Dann gibt es doch irgendwie die Möglichkeit (auch das habe ich früher schon gemacht und weiß nicht mehr wie), mir mit einer Linie anzeigen zu lassen, wann die nächste Seite beginnt (also den Seitenumbruch).
    Wie lasse ich mir den anzeigen?
    Oft findet nämlich beim Drucken dann der Umbruch mitten in einem Abschnitt statt, der unpassend ist.
    Ich möchte das also vor dem Drucken anzeigen lassen, um dann selbst mit Verschiebungen im Text einen sinnvollen SEitenumbruch zu erhalten.

linalotte

linalotte, 19. Januar 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Linalotte -

Die automatischen und auch alle anderen Umbrüche sieht man, wenn man auf ANSICHT - NORMAL umschaltet, als gepunktete Linien.
    Um selbst einen Seitenumbruch zu erzwingen, drückst Du Strg + Enter.
    Zwischen zwei solchen Umbrüchen kannst Du z. B. die linken und rechten Einzüge der Absätze ändern.

Um wirklich in ein- und demselben Dokument verschiedene Seitenränder zu bekommen, mußt Du über EINFÜGEN - MANUELLER UMBRUCH Abschnittswechsel einfügen.

3. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werde es probieren und Bericht erstatten!

linalotte

4. Anzeigen des Seitenumbruches

Ich hatte seither immer Seitenlayout drin.

linalotte

5. Ja, Ansicht-normal ist wohl das, was ich gesucht hatte.

Allerdings: in meinem Word-Dokument habe ich 2 Bilder eingefügt, die dann in dieser Ansicht fehlen.
    Warum das?
    Was muß ich tun?

Außerdem meine Frage:
    Sehe ich nun in dieser Normal-Ansicht, daß direkt oberhalb und direkt unterhalb der Seitenumbruchlinie Text steht: wird der dann gedruckt oder ist das zu wenig Abstand?
    Oder kann ich das nur herausfinden, indem ich für das Dokument einen Druckauftrag gebe und gegebenenfalls erscheint 'Seitenränder liegen außerhalb des bedruckbaren Bereiches'?
    Was heißt da übrigens im Abschnitt 2?

Hab nämlich dann neulich einen 6seitigen Brief ausgedruckt, bei dem ich manuell per Pfeil die Seitenränder verkleinert hab und auf jeder SEite hat es prompt oben und unten was nicht gedruckt, was sehr ärgerlich war, da ich ein teures Briefpapier eingelegt hatte.

linalotte

6. Krino Erfahrener User
    Also, die Ansicht NORMAL ist nur zu empfehlen, wenn man sich über Seitenumbrüche, Fußnoten usw. gezielt informieren will. Daß man dabei keine Bilder sieht, das ist einfach so... ;-) Muß man mit leben.
    Zum normalen Arbeiten nehme ich immer Seitenlayout und Zoom Seitenbreite.

Der Text, den man zwischen zwei Seitenumbrüchen sieht, wird auf eine separate Seite gedruckt. In der Regel wird das gedruckte Dokument auf Papier so aussehen, wie unter Seitenlayout auf dem Bildschirm.

Abschnittswechsel teilen das Dokument in Abschnitt 1, Abschnitt 2 usw. Man braucht so etwas, wenn man verschiedene Ränder möchte (wie oben gesagt), oder eine Seite im Querformat, vor allem aber bei wechselnden Kopf- und Fußzeilen oder Seitennumerierungen, die nicht durchlaufen, sondern z. B erst ab der dritten Seite oder so beginnen sollen.

Bevor man teures Papier in den Sand setzt, immer erst auf Billigpapier testen!

Manche Probleme liegen auch einfach am Drucker(treiber), wobei dann die Hilfe über das Forum schwierig wird.

Notfalls kannst Du auch immer ein Dokument hier hochladen und dazu möglichst genau beschreiben, was das Problem ist.

7. Andei Erfahrener User
    Oder einfach mal die Druckvorschau aktivieren... dann kostet's gar nix, außer Zeit.

Gruß

8. Anzeigen des Seitenumbruches

Eben, ich will das anschauen können, wie es gedruckt rauskommt, ohne Probedrucke machen zu müssen.

Meinst Du Datei-Seitenansicht?
    Oder wo/wie finde ich eine Druckvorschau?

linalotte

linalotte, 21. Januar 2008
  9. Andei Erfahrener User
    Jou, genau die Seitenansicht. So kommt's (normalerweise) aus dem Drucker raus...

Falls es nicht so ist:
    Gruß

Thema:

Anzeigen des Seitenumbruches

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeigen des Seitenumbruches - Similar Threads - Anzeigen Seitenumbruches

2. Spaltenüberschriften, anzeigen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Spaltenüberschriften, anzeigen: Hallo, Forum, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte den Lesebereich rechts haben, jedoch habe ich, nach der Umstellung, im Nachrichtenfenter, keine Spaltenüberschriften (von,...
  3. Vertikale Bildlaufleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Vertikale Bildlaufleiste: Hallo, sehr geehrte Community, seit heutigem Tag bin ich Mitglied eurer Community. Vorerst mal möchte ich noch allen Mitgliedern Froh Weihnachten wünschen und mich einigermaßen vorstellen. Ich...
  4. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  5. 3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen

in Sonstiges
    3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe im Outlook 3 Kalender und würde diese gerne alle rechts in der "Aufgabenleiste" (Ansicht, Layout; Aufgabenleiste, Kalender) eingeblendet haben bzw. deren Termine....
  6. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  7. MS Loop Aufgaben in onenote erstellt in Teams Planner anzeigen

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Loop Aufgaben in onenote erstellt in Teams Planner anzeigen: Liebe Forum Freunde, ich habe in MS Teams ein Team erstellt mit mehreren Kanälen. In einem Kanal nutze ich die notes Funktion (MS onenote) um Besprechungsnotizen und Aufgaben zu erstellen. Im...
  8. Anzeigen von Seitenumbrüchen

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Seitenumbrüchen: Anzeigen von Seitenumbrüchen Excel 2013 Mehr... Weniger Seitenumbrüche unterteilen Arbeitsblätter beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden