Office: Arbeiten mit Links in Excel

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    Arbeiten mit Links in Excel


    Arbeiten mit Links in Excel
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Für den schnellen Zugriff auf verwandte Informationen in einer anderen Datei oder auf einer Webseite können Sie eine Link in eine Arbeitsblattzelle einfügen. Sie können auch Verknüpfungen in bestimmte Diagrammelemente einfügen.

    Hinweis: Die meisten Bildschirmaufnahmen in diesem Artikel wurden in Excel 2016. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.

    Windows Web  Erstellen eines Links zu einer neuen Datei
    1. Klicken Sie auf einem Arbeitsblatt auf die Zelle, in der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

      Sie können auch ein Objekt auswählen, z. B. ein Bild oder ein Element in einem Diagramm, das Sie zur Darstellung der Verknüpfung verwenden möchten.
      • Klicken Sie auf der Registerkarte "Einfügen" in der Gruppe "Links" auf
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        .

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle oder Grafik und dann im Kontextmenü auf "Link" klicken, oder Sie können STRG+K drücken.

    2. Klicken Sie unter Link zu auf Neues Dokument erstellen.

    3. Geben Sie im Feld Name des neuen Dokuments einen Namen für die neue Datei ein.

      Tipp: Wenn Sie einen anderen Speicherort als den unter "Vollständiger Pfad" angezeigten angeben möchten,können Sie den neuen Speicherort vor dem Namen im Feld "Name des neuen Dokuments" eingeben, oder Sie können auf "Ändern" klicken, um den unter "Vollständiger Pfad" angezeigten Speicherort auszuwählen, und dann auf "OK"klicken.

    4. Klicken Sie unter Zeitpunkt der Bearbeitung auf Das neue Dokument später bearbeiten oder Das neue Dokument jetzt bearbeiten, um anzugeben, wann Sie die neue Datei zum Bearbeiten öffnen möchten.

    5. Geben Sie im Anzeigefeld "Text" den Text ein, der zur Darstellung des Links verwendet werden soll.

    6. Wenn Sie hilfreiche Informationen anzeigen möchten, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf den Link zeigen, klicken Sie auf QuickInfo,geben Sie den text in das Textfeld "QuickInfo" ein, und klicken Sie dann auf "OK".

    Erstellen eines Links zu einer vorhandenen Datei oder Webseite
    1. Klicken Sie auf einem Arbeitsblatt auf die Zelle, in der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

      Sie können auch ein Objekt auswählen, z. B. ein Bild oder ein Element in einem Diagramm, das Sie zur Darstellung der Verknüpfung verwenden möchten.
      • Klicken Sie auf der Registerkarte "Einfügen" in der Gruppe "Links" auf
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        .

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle oder das Objekt und dann im Kontextmenü auf "Link" klicken, oder Sie können STRG+K drücken.

    2. Klicken Sie unter Link zu auf Datei oder Webseite.

    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie eine Datei auswählen möchten, klicken Sie auf Aktueller Ordner, und klicken Sie dann auf die Datei, zu der Sie einen Link erstellen möchten.

        Sie können den aktuellen Ordner ändern, indem Sie in der Liste Suchen in einen anderen Ordner auswählen.

      • Um eine Webseite auszuwählen, klicken Sie auf "Durchsuchte Seiten" und dann auf die Webseite, zu der Sie einen Link erstellen möchten.

      • Wenn Sie eine datei auswählen möchten, die Sie kürzlich verwendet haben, klicken Sie auf "Zuletzt verwendete Dateien" unddann auf die Datei, zu der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

      • Wenn Sie den Namen und den Speicherort einer bekannten Datei oder Webseite, zu der der Link erstellt werden soll, eingeben möchten, können Sie für diese Informationen das Feld Adresse verwenden.

      • Um eine Webseite zu suchen, klicken Sie auf "Web-
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        durchsuchen", öffnen Sie die Webseite, zu der Sie einen Link erstellen möchten, und wechseln Sie dann zurück zu Excel, ohne den Browser zu schließen.

    4. Wenn Sie einen Link zu einer bestimmten Stelle in der Datei oder auf der Webseite erstellen möchten, klicken Sie auf "Textmarke", und doppelklicken Sie dann auf die Textmarke, die Sie verwenden möchten.

      Hinweis:  Die Datei oder Webseite, zu der Sie einen Link erstellen, muss eine Textmarke enthalten.

    5. Geben Sie im Anzeigefeld "Text" den Text ein, der zur Darstellung des Links verwendet werden soll.

    6. Wenn Sie hilfreiche Informationen anzeigen möchten, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf den Link zeigen, klicken Sie auf QuickInfo,geben Sie den text in das Textfeld "QuickInfo" ein, und klicken Sie dann auf "OK".

    Erstellen eines Links zu einer bestimmten Stelle in einer Arbeitsmappe
    Wenn Sie einen Link zu einer Stelle in der aktuellen Arbeitsmappe oder einer anderen Arbeitsmappe erstellen möchten, können Sie einen Namen für die Zielzellen definieren oder einen Zellbezug verwenden.

    1. Sie müssen die Zielzellen in der Zielarbeitsmappe benennen, um einen Namen verwenden zu können.

      So benennen Sie eine Zelle oder einen Zellbereich
      1. Markieren Sie die Zellen, die Sie benennen möchten. Dies kann eine einzelne Zelle, ein Zellbereich oder eine nicht angrenzende Auswahl sein.

      2. Klicken Sie auf das Feld "Name" am linken Ende der Bearbeitungsleiste
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        .


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        "Name"

      3. Geben Sie im Feld "Name" den Namen für die Zellen ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

        Hinweis:  Ein Name darf keine Leerzeichen enthalten und muss mit einem Buchstaben beginnen.

    2. Klicken Sie auf einem Arbeitsblatt der Quellarbeitsmappe auf die Zelle, in der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

      Sie können auch ein Objekt auswählen, z. B. ein Bild oder ein Element in einem Diagramm, das Sie zur Darstellung der Verknüpfung verwenden möchten.
      • Klicken Sie auf der Registerkarte "Einfügen" in der Gruppe "Links" auf
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        .

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle oder das Objekt und dann im Kontextmenü auf "Link" klicken, oder Sie können STRG+K drücken.

    3. Führen Sie unter Link zu einen der folgenden Schritte aus:
      • Wenn Sie einen Link zu einer Stelle in der aktuellen Arbeitsmappe erstellen möchten, klicken Sie auf Aktuelles Dokument.

      • Wenn Sie einen Link zu einer Stelle in einer anderen Arbeitsmappe erstellen möchten, klicken Sie auf "Vorhandene Datei oder Webseite", suchen Sie die Arbeitsmappe, zu der sie einen Link erstellen möchten, wählen Sie sie aus, und klicken Sie dann auf "Textmarke".

    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Klicken Sie im Feld Oder wählen Sie eine Stelle im Dokument unter Zellbezug auf das Arbeitsblatt, zu dem ein Link erstellt werden soll, geben Sie den Zellbezug im Feld Zellbezug eingeben ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

      • Klicken Sie in der Liste unter Festgelegte Namen auf den Namen, der die Zellen darstellt, zu denen ein Link erstellt werden soll, und klicken Sie anschließend auf OK.

    5. Geben Sie im Anzeigefeld "Text" den Text ein, der zur Darstellung des Links verwendet werden soll.

    6. Wenn Sie hilfreiche Informationen anzeigen möchten, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf den Link zeigen, klicken Sie auf QuickInfo,geben Sie den text in das Textfeld "QuickInfo" ein, und klicken Sie dann auf "OK".

    Erstellen eines benutzerdefinierten Links mithilfe der Funktion HYPERLINK
    Sie können die Funktion HYPERLINK verwenden, um einen Link zu erstellen, über den ein Dokument geöffnet wird, das auf einem Netzwerkserver, in einer Intranet oder im Internet gespeichert ist. Wenn Sie auf die Zelle klicken, in der die FunktionHYPERLINK enthalten ist, wird die Datei, die sich am Speicherort der Verknüpfung befindet, in Excel geöffnet.

    Syntax

    HYPERLINK(Hyperlink_Adresse;Freundlicher_Name)

    "Hyperlink_Adresse"     ist der Pfad und Dateiname des Dokuments, das als Text geöffnet werden soll. Link_location können sich auf eine Stelle in einem Dokument , z. B. eine bestimmte Zelle oder einen benannten Bereich in einem Excel-Arbeitsblatt oder einer Arbeitsmappe, oder auf eine Textmarke in einem Microsoft Word-Dokument beziehen. Der Pfad kann zu einer Datei sein, die auf einer Festplatte gespeichert ist, oder ein UNC (Universal Naming Convention)-Pfad auf einem Server (in Microsoft Excel für Windows) oder ein URL (Uniform Resource Locator)-Pfad im Internet oder in einem Intranet.

    • "Hyperlink_Adresse" ist entweder eine in Anführungszeichen eingeschlossene Zeichenfolge oder eine Zelle, die den Link als Zeichenfolge enthält.

    • Wenn der in der Zelle link_location angegebene Sprung nicht vorhanden ist oder nicht navigiert werden kann, wird beim Klicken auf die Zelle ein Fehler angezeigt.

    "Freundlicher_Name"     ist der in der Zelle angezeigte Sprungtext oder numerische Wert. Friendly_name wird blau und unterstrichen angezeigt. Wenn "Freundlicher_Name" nicht angegeben ist, wird in der Zelle die "Hyperlink_Adresse" als der Linktext angezeigt.

    • "Freundlicher_Name" kann ein Wert, eine Zeichenfolge, ein Name oder eine Zelle sein, die den Sprungtext bzw. den Wert enthält.

    • Wenn "Freundlicher_Name" einen Fehlerwert (z. B. "#WERT!") zurückgibt, wird in der Zelle statt des Sprungtexts der Fehler angezeigt.

    Beispiele

    Im folgenden Beispiel wird ein Arbeitsblatt mit dem Namen "Budget Report.xls geöffnet, das im Internet unter dem Speicherort " example.microsoft.com/report " gespeichert ist und den Text "Klicken Sie hier, um den Bericht zu erstellen" anzeigt:

    =HYPERLINK("http://example.microsoft.com/report/budget report.xls", "Click for report")

    Im folgenden Beispiel wird eine Verknüpfung zu Zelle F10 im Arbeitsblatt "Jährlich" in der Arbeitsmappe "Budget Report.xls" erstellt, die im Internet an der Stelle namens " example.microsoft.com/report" gespeichert example.microsoft.com/report. In der Zelle des Arbeitsblatts, die die Verknüpfung enthält, wird der Inhalt von Zelle D1 als Sprungtext angezeigt:

    =HYPERLINK("[http://example.microsoft.com/report/budget report.xls]Annual!F10", D1)

    Im folgenden Beispiel wird eine Verknüpfung mit dem Bereich "AbtSumme" im Arbeitsblatt "Erstes Quartal" in der Arbeitsmappe "Budget Report.xls" erstellt, die im Internet am Speicherort example.microsoft.com/report. In der Zelle des Arbeitsblatts, die die Verknüpfung enthält, wird der Text "Klicken Sie hier, um das erste Quartal der Abteilung insgesamt zu sehen" angezeigt:

    =HYPERLINK("[http://example.microsoft.com/report/budget report.xls]First Quarter!DeptTotal", "Click to see First Quarter Department Total")

    Um einen Link zu einer bestimmten Stelle in einem Microsoft Word-Dokument zu erstellen, müssen Sie eine Textmarke verwenden, um den Speicherort zu definieren, zu dem Sie im Dokument springen möchten. Im folgenden Beispiel wird ein Link zur Textmarke "QrtlyUmsatz" im Dokument "Jahresumsatz" erstelltReport.doc sich auf der example.microsoft.com:

    =HYPERLINK("[http://example.microsoft.com/Annual Report.doc]QrtlyProfits", "Quarterly Profit Report")

    In Excel für Windows zeigt das folgende Beispiel den Inhalt von Zelle D5 als Sprungtext in der Zelle an und öffnet die Datei mit dem Namen 1stqtr.xls, die auf dem Server FINANZEN in der Freigabe "Auszüge" gespeichert ist. In diesem Beispiel wird ein UNC-Pfad verwendet:

    =HYPERLINK("\\FINANCE\Statements\1stqtr.xls", D5)

    Im folgenden Beispiel wird die Datei 1stqtr.xls Excel für Windows geöffnet, die in einem Verzeichnis namens "Finanzen" auf Laufwerk D gespeichert ist, und der in Zelle H10 gespeicherte numerische Wert wird angezeigt:

    =HYPERLINK("D:\FINANCE\1stqtr.xls", H10)

    In Excel für Windows erstellt das folgende Beispiel eine Verknüpfung mit dem Bereich "Summen" in einer anderen (externen) Arbeitsmappe, Mybook.xls:

    =HYPERLINK("[C:\My Documents\Mybook.xls]Totals")

    In Microsoft Excel für Macintosh wird im folgenden Beispiel "Klicken Sie hier" in der Zelle angezeigt und die Datei namens "Erstes Quartal" geöffnet, die in einem Ordner namens "Budgetberichte" auf der Festplatte Macintosh HD gespeichert ist:

    =HYPERLINK("Macintosh HD:Budget Reports:First Quarter", "Click here")

    Sie können in einem Arbeitsblatt Verknüpfungen erstellen, um von einer Zelle zu einer anderen zu springen. Wenn das aktive Arbeitsblatt z. B. das Blatt "Juni" in der Arbeitsmappe "Budget" ist, erstellt die folgende Formel eine Verknüpfung mit Zelle E56. Der Text des Links selbst ist der Wert in Zelle E56.

    =HYPERLINK("[Budget]June!E56", E56)

    Zum Wechseln zu einem anderen Arbeitsblatt in derselben Arbeitsmappe ändern Sie den Namen des Blatts im Link. Im vorigen Beispiel ändern Sie das Wort "Juni" in "September", um einen Link zu Zelle E56 im Arbeitsblatt "September" zu erstellen.

    Erstellen eines Links zu einer E-Mail-Adresse
    Wenn Sie auf einen Link zu einer E-Mail-Adresse klicken, wird Ihr E-Mail-Programm automatisch gestartet und eine E-Mail-Nachricht mit der richtigen Adresse im Feld "An" erstellt, vorausgesetzt, Sie haben ein E-Mail-Programm installiert.

    1. Klicken Sie auf einem Arbeitsblatt auf die Zelle, in der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

      Sie können auch ein Objekt auswählen, z. B. ein Bild oder ein Element in einem Diagramm, das Sie zur Darstellung der Verknüpfung verwenden möchten.
      • Klicken Sie auf der Registerkarte "Einfügen" in der Gruppe "Links" auf
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        .

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle oder das Objekt und dann im Kontextmenü auf "Link" klicken, oder Sie können STRG+K drücken.

    2. Klicken Sie unter Link zu auf E-Mail-Adresse.

    3. Geben Sie im Feld "E-Mail-Adresse" die E-Mail-Adresse ein, die Sie verwenden möchten.

    4. Geben Sie im Feld Betreff den gewünschten Betreff für die E-Mail-Nachricht ein.

      Hinweis: Einige Webbrowser und E-Mail-Programme erkennen die Betreffzeile möglicherweise nicht.

    5. Geben Sie im Anzeigefeld "Text" den Text ein, der zur Darstellung des Links verwendet werden soll.

    6. Wenn Sie hilfreiche Informationen anzeigen möchten, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf den Link zeigen, klicken Sie auf QuickInfo,geben Sie den text in das Textfeld "QuickInfo" ein, und klicken Sie dann auf "OK".

      Sie können auch einen Link zu einer E-Mail-Adresse in einer Zelle erstellen, indem Sie die Adresse direkt in die Zelle eingeben. Beispielsweise wird automatisch ein Link erstellt, wenn Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, z. B. someone@example.com.

    Erstellen einer Verknüpfung mit externem Bezug zu Arbeitsblattdaten im Web
    Sie können einen oder mehrere externe Verweise (auch als Verknüpfungen bezeichnet) aus einer Arbeitsmappe in eine andere Arbeitsmappe einfügen, die sich auf Ihrem Intranet oder im Internet befindet. Die Arbeitsmappe darf nicht als HTML-Datei gespeichert werden.

    1. Öffnen Sie die Quellarbeitsmappe, und wählen Sie die zu kopierende Zelle oder den Zellbereich aus.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Kopieren.


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    3. Wechseln Sie zu dem Arbeitsblatt, in dem Sie die Informationen platzieren möchten, und klicken Sie dann auf die Zelle, in der die Informationen angezeigt werden sollen.

    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Inhalte einfügen.

    5. Klicken Sie auf Verknüpfung einfügen.

      Es wird eine Verknüpfung mit externem Bezug für die Zelle oder die einzelnen Zellen im Zellbereich von Excel erstellt.

    Hinweis: Möglicherweise ist es für Sie bequemer, eine Verknüpfung mit externem Bezug zu erstellen, ohne die Arbeitsmappe im Web zu öffnen. Klicken Sie für jede Zelle in der Zielarbeitsmappe, für die Sie die Verknüpfung mit externem Bezug verwenden möchten, auf die Zelle, und geben Sie dann ein Gleichheitszeichen (=), die URL-Adresse und die Position in der Arbeitsmappe ein. Beispiel:

    ='http://www.someones.homepage/[file.xls]Tabelle1'! A1

    ='ftp.server.somewhere/file.xls'! MyNamedCell

    Auswählen eines Links ohne Aktivierung des Links
    Wenn Sie ein Link auswählen möchten, ohne den Link zum entsprechenden Ziel zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

    • Klicken Sie auf die Zelle, die den Link enthält, halten Sie die Maustaste gedrückt, bis sich der Mauszeiger
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      , und lassen Sie dann die Maustaste los.

    • Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Zelle auszuwählen, die den Link enthält.

    • Wenn der Link durch eine Grafik dargestellt wird, halten Sie STRG gedrückt, und klicken Sie dann auf die Grafik.

    Ändern eines Links
    Sie können eine vorhandene Verknüpfung in der Arbeitsmappe ändern, indem Sie die Ziel, die Darstellung oder den Text oder die Grafik ändern, der bzw. die zur Darstellung der Verknüpfung verwendet wird.

    Ändern des Ziels eines Links

    1. Wählen Sie die Zelle oder Grafik aus, die bzw. die den Link enthält, den Sie ändern möchten.

      Tipp: Wenn Sie eine Zelle auswählen möchten, die einen Link enthält, ohne zum Ziel des Links zu gelangen, klicken Sie auf die Zelle, und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis sich der Zeiger
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      ändert, und lassen Sie dann die Maustaste los. Sie können auch die Pfeiltasten verwenden, um die Zelle auszuwählen. Um eine Grafik auszuwählen, halten Sie STRG gedrückt, und klicken Sie auf die Grafik.
      • Klicken Sie auf der Registerkarte "Einfügen" in der Gruppe "Links" auf "Link".
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      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle oder Grafik und dann im Kontextmenü auf "Link bearbeiten" klicken, oder Sie können STRG+K drücken.

    2. Nehmen Sie im Dialogfeld "Link bearbeiten" die von Ihnen vorgenommenen Änderungen vor.

      Hinweis: Wenn die Verknüpfung mithilfe der Arbeitsblattfunktion HYPERLINK erstellt wurde, müssen Sie die Formel bearbeiten, um das Ziel zu ändern. Wählen Sie die Zelle aus, die den Link enthält, und klicken Sie dann auf Bearbeitungsleiste, um die Formel zu bearbeiten.

    Ändern der Darstellung von Linktext
    Sie können die Darstellung des sämtlichen Linktexts in der aktuellen Arbeitsmappe ändern, indem Sie die Zellenformatvorlage für Verknüpfungen ändern.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf Zellenformatvorlagen.

    2. Führen Sie unter Daten und Modell folgende Schritte aus:
      • Wenn Sie die Darstellung von Links ändern möchten, auf die nicht geklickt wurde, um zu ihren Zielen zu wechseln, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Link",und klicken Sie dann auf "Ändern".

      • Wenn Sie die Darstellung von Links ändern möchten, auf die geklickt wurde, um zu ihren Zielen zu wechseln, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Link folgen", und klicken Sie dann auf "Ändern".

        Hinweis: Die Zellenformatvorlage "Verknüpfen" ist nur verfügbar, wenn die Arbeitsmappe einen Link enthält. Die Zellenformatvorlage "Gefolgte Verknüpfung" ist nur verfügbar, wenn die Arbeitsmappe einen Link enthält, auf den geklickt wurde.

    3. Klicken Sie im Dialogfeld Formatvorlage auf Formatieren.

    4. Wählen Sie auf der Registerkarte Schrift und der Registerkarte Ausfüllen die gewünschten Formatierungsoptionen aus, und klicken Sie anschließend auf OK.

      Hinweise: 
      • Die Optionen, die Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auswählen, werden im Dialogfeld Formatvorlage unter Formatvorlage enthält als ausgewählt angezeigt. Sie können die Kontrollkästchen für Optionen, die Sie nicht anwenden möchten, deaktivieren.

      • Änderungen, die Sie an den Zellenformatvorlagen "Link" und "Gefolgter Link" vornehmen, werden auf alle Verknüpfungen in der aktuellen Arbeitsmappe angewendet. Die Darstellung einzelner Verknüpfungen kann nicht geändert werden.

    Ändern des Texts oder der Grafik für einen Link
    1. Wählen Sie die Zelle oder Grafik aus, die bzw. die den Link enthält, den Sie ändern möchten.

      Tipp: Wenn Sie eine Zelle auswählen möchten, die einen Link enthält, ohne zum Ziel des Links zu gelangen, klicken Sie auf die Zelle, und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis sich der Zeiger
      Arbeiten mit Links in Excel [​IMG]
      ändert, und lassen Sie dann die Maustaste los. Sie können auch die Pfeiltasten verwenden, um die Zelle auszuwählen. Um eine Grafik auszuwählen, halten Sie STRG gedrückt, und klicken Sie auf die Grafik.

    2. Führen Sie eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie den Linktext ändern möchten, klicken Sie in die Bearbeitungsleiste, und bearbeiten Sie dann den Text.

      • Wenn Sie das Format einer Grafik ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und klicken Sie dann auf die Option, die Sie zum Ändern des Formats benötigen.

      • Wenn Sie Text in einer Grafik ändern möchten, doppelklicken Sie auf die Grafik, und nehmen Sie dann die gewünschten Änderungen vor.

      • Wenn Sie die Grafik ändern möchten, die den Link darstellt, fügen Sie eine neue Grafik ein, machen Sie sie zu einem Link mit demselben Ziel, und löschen Sie dann die alte Grafik und den alten Link.

    Kopieren oder Verschieben eines Links
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste Link, die Sie kopieren oder verschieben möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf "Kopieren" oder "Ausschneiden".

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in die Sie den Link kopieren oder verschieben möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf "Einfügen".

    Festlegen der Basisadresse für die Verknüpfungen in einer Arbeitsmappe
    Standardmäßig sind nicht festgelegte Pfade Link Zieldateien relativ zum Speicherort der aktiven Arbeitsmappe. Verwenden Sie dieses Verfahren, wenn Sie einen anderen Standardpfad festlegen möchten. Jedes Mal, wenn Sie einen Link zu einer Datei an diesem Speicherort erstellen, müssen Sie im Dialogfeld "Link einfügen" nur den Dateinamen und nicht den Pfad angeben.

    Führen Sie je nach verwendeter Excel-Version einen der folgenden Schritte aus:

    • In Excel 2016, Excel 2013 und Excel 2010:
      1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.

      2. Klicken Sie auf Informationen.

      3. Klicken Sie auf "Eigenschaften",und wählen Sie dann "Erweiterte Eigenschaften" aus.


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      4. Geben Sie auf der Registerkarte "Zusammenfassung" im Basistextfeld "Hyperlink" den Pfad ein, den Sie verwenden möchten.

        Hinweis: Sie können die Basisadresse des Links überschreiben, indem Sie die vollständige oder absolute Adresse für den Link im Dialogfeld "Link einfügen" verwenden.

    • In Excel 2007:
      1. Klicken Sie auf Microsoft Office Schaltfläche
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        ,
        klickenSie auf "Vorbereiten", und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".

      2. Klicken Sie im Dokumentinformationsbereich auf "Eigenschaften"und dann auf "Erweiterte Eigenschaften".


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      3. Klicken Sie auf die Registerkarte Zusammenfassung.

      4. Geben Sie im Feld Linkbasis den zu verwendenden Pfad ein.

      Hinweis: Sie können die Basisadresse des Links überschreiben, indem Sie die vollständige oder absolute Adresse für den Link im Dialogfeld "Link einfügen" verwenden.

    Löschen eines Links
    Gehen Sie wie folgt vor, um einen Link zu löschen:

    • Wenn Sie einen Link und den Text, der ihn darstellt, löschen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, die den Link enthält, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf "Inhalte löschen".

    • Wenn Sie einen Link und die Grafik löschen möchten, die ihn darstellt, halten Sie STRG gedrückt, klicken Sie auf die Grafik, und drücken Sie dann ENTF.

    • Wenn Sie einen einzelnen Link deaktivieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf "Link entfernen".

    • Gehen Sie wie folgt vor, um mehrere Verknüpfungen gleichzeitig zu deaktivieren:
      1. Geben Sie in eine leere Zelle die Zahl "1" ein.

      2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf "Kopieren".

      3. Halten Sie STRG gedrückt, und wählen Sie jeden Link aus, den Sie deaktivieren möchten.

        Tipp: Wenn Sie eine Zelle auswählen möchten, die einen Link enthält, ohne zum Ziel des Links zu gelangen, klicken Sie auf die Zelle, und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis sich der Mauszeiger in ein Kreuz
        Arbeiten mit Links in Excel [​IMG]
        ändert. Lassen Sie dann die Maustaste los.

      4. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf den Pfeil unter Einfügen, und klicken Sie dann auf Inhalte einfügen.


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      5. Klicken Sie unter "Vorgang"auf "Multiplizieren"und dann auf "OK".

      6. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf Zellenformatvorlagen.

      7. Wählen Sie unter "Gut", "Schlecht" und "Neutral"die Option "Normal" aus.

    Weitere Informationen zu Links
    Über einen Link wird eine andere Seite oder Datei geöffnet, wenn Sie darauf klicken. Das Ziel ist häufig eine andere Webseite, kann aber auch ein Bild, eine E-Mail-Adresse oder ein Programm sein. Der Link selbst kann Text oder ein Bild sein.

    Wenn ein Websitebenutzer auf den Link klickt, wird das Ziel abhängig vom Zieltyp in einer Webbrowser angezeigt, geöffnet oder ausgeführt. Beispielsweise wird die Seite im Webbrowser über einen Link zu einer Seite angezeigt, und über einen Link zu einer AVI wird die Datei in einem Media Player geöffnet.

    Verwendung von Links

    Sie können Links verwenden, um folgende Aufgaben zu tun:

    • Navigieren zu einer Datei oder Webseite in einem Netzwerk, Intranet oder Internet

    • Navigieren zu einer Datei oder Webseite, die Sie in Zukunft erstellen möchten

    • Senden einer E-Mail-Nachricht

    • Starten einer Dateiübertragung, z. B. Download oder ein FTP-Prozess

    Wenn Sie auf Text oder ein Bild zeigen, das einen Link enthält, wird der Mauszeiger zu einer Hand
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    , die angibt, dass der Text oder das Bild etwas ist, auf das Sie klicken können.

    Zweck und Funktionsweise einer URL

    Wenn Sie einen Link erstellen, wird dessen Ziel als URL (Uniform Resource Locator) codiert, z. B.:

    http://beispiel.microsoft.com/news.htm

    file://Computername/FreigegebenerOrdner/Dateiname.htm

    Eine URL enthält eine Protokoll, z. B. HTTP, FTP oder FILE, eine Webserver oder einen Netzwerkspeicherort sowie einen Pfad und Dateinamen. In der folgenden Abbildung sind die Bestandteile einer URL angegeben.


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    1. Verwendetes Protokoll (http, ftp, file)

    2. Webserver oder Netzwerkadresse

    3. Pfad

    4. Dateiname

    Absolute und relative Verknüpfungen

    Eine absolute URL enthält eine vollständige Adresse, einschließlich des Protokoll, des Webserver und des Pfads und Dateinamens.

    Bei einer relativen URL fehlen ein oder mehrere Bestandteile. Die fehlenden Informationen werden der Seite entnommen, auf der sich die URL befindet. Wenn beispielsweise das Protokoll und der Webserver fehlen, werden das Protokoll und die Domäne, z. B. ".com", ".org" oder ".edu", der aktuellen Seite vom Webbrowser verwendet.

    Bei Seiten im Web werden häufig relative URLs verwendet, die nur einen teilweisen Pfad und Dateinamen enthalten. Wenn die Dateien auf einen anderen Server verschoben werden, funktionieren alle Links weiter, solange die relativen Positionen der Seiten unverändert bleiben. Beispielsweise verweist ein Link auf Products.htm auf eine Seite namens "apple.htm in einem Ordner "Lebensmittel"; Wenn beide Seiten in einen Ordner namens "Lebensmittel" auf einem anderen Server verschoben werden, ist die URL im Link weiterhin korrekt.

    In einer Excel-Arbeitsmappe sind nicht festgelegte Pfade zum Verknüpfen von Zieldateien standardmäßig relativ zum Speicherort der aktiven Arbeitsmappe. Sie können standardmäßig eine andere Basisadresse festlegen, sodass Sie bei jedem Erstellen eines Links zu einer Datei an diesem Speicherort nur den Dateinamen und nicht den Pfad im Dialogfeld "Link einfügen" angeben müssen.

    Erstellen eines Links zu einer Webseite
    1. Wählen Sie auf einem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

    2. Wählen Sie auf der Registerkarte "Einfügen" die Option "Link" aus.

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und dann im Kontextmenü "Link" auswählen, oder Sie können STRG+K drücken.

    3. Geben Sie unter "Textfeld anzeigen" den Text ein, der zur Darstellung des Links verwendet werden soll.

    4. Geben Sie unter "URL"die vollständige URL (Uniform Resource Locator) der Webseite ein, zu der Sie einen Link erstellen möchten.

    5. Wählen Sie OK aus.

    Erstellen eines Links zu einer bestimmten Stelle in der aktuellen Arbeitsmappe
    Wenn Sie eine Verknüpfung mit einer Stelle in der aktuellen Arbeitsmappe erstellen möchten, können Sie entweder einen Namen für die Zielzellen definieren oder einen Zellbezug verwenden.

    1. Wenn Sie einen Namen verwenden möchten, müssen Sie die Zielzellen in der Arbeitsmappe benennen.

      Definieren eines Namens für eine Zelle oder einen Zellbereich
       

      Hinweis: In Excel für das Web können Sie keine benannten Bereiche erstellen. Sie können im Steuerelement "Benannte Bereiche" nur einen vorhandenen benannten Bereich auswählen. Alternativ können Sie die Datei in der Excel-Desktop-App öffnen, dort einen benannten Bereich erstellen und dann über Excel für das Web auf diese Option zugreifen.
      1. Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich, der/dem Sie einen Namen zuweisen möchten.

      2. Geben Sie im Feld "Namefeld" am linken Ende der Bearbeitungsleiste
        Arbeiten mit Links in Excel [​IMG]
        den Namen für die Zellen ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

        Hinweis:  Ein Name darf keine Leerzeichen enthalten und muss mit einem Buchstaben beginnen.

    2. Wählen Sie im Arbeitsblatt die Zelle aus, in der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

    3. Wählen Sie auf der Registerkarte "Einfügen" die Option "Link" aus.

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und dann im Kontextmenü "Link" auswählen, oder Sie können STRG+K drücken.

    4. Geben Sie unter "Textfeld anzeigen" den Text ein, der zur Darstellung des Links verwendet werden soll.

    5. Geben Sie unter "Ort" in diesem Dokument den definierten Namen oder Zellbezug ein.

    6. Wählen Sie OK aus.

    Erstellen eines Links zu einer E-Mail-Adresse
    Wenn Sie auf einen Link zu einer E-Mail-Adresse klicken, wird Ihr E-Mail-Programm automatisch gestartet und eine E-Mail-Nachricht mit der richtigen Adresse im Feld "An" erstellt, vorausgesetzt, Sie haben ein E-Mail-Programm installiert.

    1. Wählen Sie auf einem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.

    2. Wählen Sie auf der Registerkarte "Einfügen" die Option "Link" aus.

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und dann im Kontextmenü "Link" auswählen, oder Sie können STRG+K drücken.

    3. Geben Sie unter "Textfeld anzeigen" den Text ein, der zur Darstellung des Links verwendet werden soll.

    4. Geben Sie unter "E-Mail-Adresse"die E-Mail-Adresse ein, die Sie verwenden möchten.

    5. Wählen Sie OK aus.

    Sie können auch einen Link zu einer E-Mail-Adresse in einer Zelle erstellen, indem Sie die Adresse direkt in die Zelle eingeben. Beispielsweise wird automatisch ein Link erstellt, wenn Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, z. B. someone@example.com.

    Erstellen eines benutzerdefinierten Links mithilfe der Funktion HYPERLINK
    Sie können die Funktion HYPERLINK verwenden, um einen Link zu einer URL zu erstellen.

    Hinweis: Bei Link_location kann es sich um eine in Anführungszeichen eingeschlossene Textzeichenfolge oder einen Bezug auf eine Zelle mit der Verknüpfung als Textzeichenfolge befinden.

    Auswählen eines Links ohne Aktivierung des Links
    Wenn Sie ein Link auswählen möchten, ohne den Link zu seiner Ziel zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

    • Wählen Sie eine Zelle aus, indem Sie darauf klicken, wenn der Zeiger ein Pfeil ist.

    • Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Zelle auszuwählen, die den Link enthält.

    Bearbeiten eines Links
    Sie können eine vorhandene Verknüpfung in der Arbeitsmappe ändern, indem Sie die Ziel, die Darstellung oder den Text ändern, der zur Darstellung der Verknüpfung verwendet wird.

    1. Wählen Sie die Zelle aus, die die Verknüpfung enthält, die Sie ändern möchten.

      Tipp: Wenn Sie einen Link Link, ohne ihn zu aktivieren, Ziel Sie die Zelle mit den Pfeiltasten auswählen, die den Link enthält.

    2. Wählen Sie auf der Registerkarte "Einfügen" die Option "Link" aus.

      Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle oder Grafik klicken und dann im Kontextmenü "Link bearbeiten" auswählen, oder Sie können STRG+K drücken.

    3. Nehmen Sie im Dialogfeld "Link bearbeiten" die von Ihnen vorgenommenen Änderungen vor.

      Hinweis: Wenn die Verknüpfung mithilfe der Arbeitsblattfunktion HYPERLINK erstellt wurde, müssen Sie die Formel bearbeiten, um das Ziel zu ändern. Wählen Sie die Zelle aus, die den Link enthält, und klicken Sie dann auf Bearbeitungsleiste, um die Formel zu bearbeiten.

    Kopieren oder Verschieben eines Links
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste Link, die Sie kopieren oder verschieben möchten, und wählen Sie dann im Kontextmenü "Kopieren" oder "Ausschneiden" aus.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in die Sie den Link kopieren oder verschieben möchten, und wählen Sie dann im Kontextmenü "Einfügen" aus.

    Löschen eines Links
    Gehen Sie wie folgt vor, um einen Link zu löschen:

    • Um einen Link zu löschen, wählen Sie die Zelle aus, und drücken Sie DIE DELETE-TASTE.

    • Wenn Sie einen Link deaktivieren (den Link löschen, aber den Text behalten, der ihn darstellt), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, und wählen Sie dann "Link löschen" aus.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Entfernen oder Deaktivieren von Links

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Arbeiten mit Links in Excel

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