Office: (Office 2016) Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

Helfe beim Thema Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Freunde :) Ich habe ein Word Dokument wo zu Beginn ein DropDown mit zwei Werten steht. Nehmen wir hier 0 und 1 Nun habe ich weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 18. August 2021.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown


    Hallo liebe Office-Freunde :)

    Ich habe ein Word Dokument wo zu Beginn ein DropDown mit zwei Werten steht.
    Nehmen wir hier 0 und 1

    Nun habe ich weiter unten im Dokument ein paar Aufzählungszeichen gelistet die sich je nach DropDown Auswahl ändern. Das habe ich auch wunderbar mit den {IF} Feldern hinbekommen.

    Mein Problem ist nur, dass es unterschiedlich viele Aufzählungszeichen sind.

    Bei DropDown 0 sind beispielsweise 7 Aufzählungszeichen
    Bei DropDown 1 sind es jedoch nur 6 Aufzählungszeichen.

    ich habe nun beim 7. Auflistungspunkt ein {IF} Feld in dieser Form.
    {IF {DropDown} = "0" "BlaBla7.PunktDerListe" ""}

    Wird also oben "0" ausgewählt, so erscheint hier "BlaBla7.PunktDerListe
    Wird jedoch oben "1" ausgewählt, so steht hier nichts.
    Soweit so gut.

    Was nun aber stört, ist der unnötig leere 7. Aufzählungspunkt, wenn "1" ausgewählt wurde.

    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass dieser 7.Aufzählungspunkt nicht erscheint, bzw. diese Zeile erst gar nicht kommt, wenn das DropDown entsprechend gewählt wurde.


    Ich bin auch gerne für VBA Vorschläge offen.

    DANKE :)
     
    Kamikaze01, 18. August 2021
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn Du die Absatzmarke in die IF-Funktion einbeziehst, sollte das klappen.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 18. August 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo und Danke für die Antwort.

    Das habe ich bereits versucht Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown :(

    Ich habe in das IF Feld einen Zeilenumbruch eingebaut und es am Ende vom 6. Aufzählungszeichen eingefügt.
    Ziel sollte es sein, dass bei DropDown "0" eben automatisch ein Zeilenumbruch und ein 7. Aufzählungspunkt kommt.

    Aber sobald ich einen Zeilenumbruch in das IF Feld einbaue, verschwindet der Aufzählungspunkt Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown :(

    Leider also auch keine Möglichkeit.
    Aber Danke für den Tipp!!

    LG
     
    Kamikaze01, 18. August 2021
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

    Bei mir funktioniert das, siehe Screenshot. (Ich hab's der Einfachheit halber mit einer Textmarke gemacht anstelle eines Dropdown.)
    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 19. August 2021
    #4
  5. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo und danke wieder für die Hilfe...

    Aber ich brauche das ganze ja nicht mit Absatzmarken bzw. Zeilenumbrüchen, sondern eben mit AUFZÄHLUNGSZEICHEN (Listeneinträge)

    Siehe Screenshot:
    Mir geht es um diesen verflixten 7. Aufzählungspunkt (gelb markiert), welcher bei DropDown Auswahl "1" eben komplett VERSCHWINDEN soll.
    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown upload_2021-8-20_7-13-48.png


    Danke natürlich dennoch für die Anteilnahme an meinem Problem und die Hilfe :)
    Aber leider schaffe ich es bisher einfach nicht.

    Bin wie gesagt auch für VBA Lösungen dankbare.
    Vielleicht kann man da irgendwie mit Textmarken arbeiten?

    LG
     
    Kamikaze01, 20. August 2021
    #5
  6. Kamikaze01 Erfahrener User
    HA-HAAA !!!
    I got it !!!!

    Ich bin im Zuge meiner Recherchen dann auf die Funktion {ListNum} gestolpert.
    Hierzu findet man im Netz bereits reichlich Infos. Dann noch etwas "ListNum if condition" gesucht usw...

    Lange Rede - kurzer Sinn: Mit Hilfe DIESER Seite, konnte ich das Problem tatsächlich lösen.

    Ich muss nur beim ersten Punkt das richtige Aufzählunszeichen verwenden (der fette Punkt).
    Bei allen anderen Punkten kann ich dann {LISTNUM} verwenden und muss nur auf die richtigen TabStops achten.
    Wichtig beim vorletzen Punkt dann direkt OHNE Zeilenumbruch das letzte {IF} Feld direkt an das 6. Aufzählunszeichen dran und nur wenn die Bedingung "0" im DropDown erfüllt ist, DANN fügt er einen Zeilenumbruch und einen neuen {LISTNUM} Eintrag ein!!! Ansonsten ist eben nach 6.Aufzählungszeichen NICHTS mehr :)

    HAHAAAA... Happy again :-D

    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown upload_2021-8-20_14-7-52.png

    Aber DANKE @G.O.Tuhls für die Hilfe. Dein Hinweis mit der Absatzmarke innerhalb des IF Feldes war schon die halbe Miete. Tausend Dank dafür !!

    Problem gelöst.
     
    Kamikaze01, 20. August 2021
    #6
Thema:

Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

Die Seite wird geladen...
  1. Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown - Similar Threads - Aufzählungszeichen Abhängigkeit DropDown

  2. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen...
  3. Master Aufzählungszeichen in Tabellen und Formen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Master Aufzählungszeichen in Tabellen und Formen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Folienmaster ein Standard-Aufzählungszeichen definiert (alle Gliederungsebenen). Wenn ich nun allerdings in meine Präsentation...
  4. Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein super nerviges Problem in Word und bin langsam am Verzweifeln. Ich schreibe Lernzettel mit Stichpunkten, was etwa so aussieht: [ATTACH] Wenn ich allerdings...
  5. Aufzählungszeichen in Bibliothek hinzufügen - wo?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aufzählungszeichen in Bibliothek hinzufügen - wo?: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit bei PowerPoint (Office 365) ein individuelles Aufzählungszeichen - Grafik - in die Aufzählungszeichen Bibliothek dauerhaft abzulegen, so dass es...
  6. Definieren von neuen Aufzählungszeichen, Nummern und Listen mit mehreren Ebenen

    in Microsoft Word Tutorials
    Definieren von neuen Aufzählungszeichen, Nummern und Listen mit mehreren Ebenen: Definieren von neuen Aufzählungszeichen, Nummern und Listen mit mehreren Ebenen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word...
  7. Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen: Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen Word für das Web Mehr... Weniger...
  8. Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen: Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden