Office: (Office 2013) Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

Helfe beim Thema Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ukom-ver, 22. September 2023.

  1. ukom-ver Neuer User

    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten


    Hallo!

    Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung!

    Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält.

    Problem 1: Aus-/Einblenden von Inhalten per Checkbox

    Am Ende des Dokuments werden optionale Inhalte abgefragt, den Auszug des optionalen Parts füge ich bei.

    Unsere Idee wäre nun, wenn man die Checkbox bei "nicht benötigt" aktiviert, die darunterliegenden Inhalte automatisch ausgeblendet werden, oder bei Deaktivierung wieder eingeblendet werden.

    Über die Formatvorlagen würde das Ein-/Ausklappen manuell schon funktionieren, eine Automatisierung über die Checkbox wäre optimal.

    Problem 2: Wiederholen von Inhalten in Tabelle

    In den Tabellenzeilen sollen Bilder hinzugefügt werden. Beim Hinzufügen neuer Zeilen wäre es ideal, wenn die Funktionen (Bild, Text) direkt enthalten sind, um die Bedienung (für die technisch weniger affinen Kollegen) zu vereinfachen Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten [​IMG]

    Über eure Ideen freue ich mich!

    LG Verena
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Verena,

    das automatische Ein- und Ausblenden von Text per Checkbox erfordert den Einsatz von VBA. Daher die erste Frage, ob das bei euch erlaubt / erwünscht ist.

    Wenn ja, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    a)