Office: ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen

Helfe beim Thema ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Wissenden! Mein Chef meint ich soll mich mal bei den bestehenden Macros schlau machen und diese vom Vorgänger etwas verändern. Die Aufgabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von TomBuchi, 12. April 2021.

  1. TomBuchi Neuer User

    ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen


    Hallo Ihr Wissenden!

    Mein Chef meint ich soll mich mal bei den bestehenden Macros schlau machen und diese vom Vorgänger etwas verändern. Die Aufgabe ist dabei nun, bei der Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses die "ausgeblendeten" Zeilen nicht zu berücksichtigen.
    Wie bekommen ich im bestehendem Word-Macro nun den Wert raus, dass dies ein ausgeblendeter Text bzw. eine Zeile ist? Ich hätte hier leider noch nicht ähnliches gefunden.

    VIELEN DANK zunächst MAL!!!
     
    TomBuchi, 12. April 2021
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Da müsste man das Makro sehen und auch wissen, mit welcher Technik das Abküverz erstellt wird.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 12. April 2021
    #2
  3. TomBuchi Neuer User
    Hhhhhmmmm ich würde eigentlich nur den Command benötigen, wie ich den Status "hiddentext" aus der eingelesenen Zeile bekommen. Hierzu ein Macroauszug:

    Sub erstelleAbkuerzungsVZ()
    'check ob AbkVZ existiert
    'wenn nein -> Einfügen an aktueller Stelle?
    Dim abkVz As Variant
    Dim vzGesamt As Variant
    Dim regex As New RegExp
    abkVzFound = False
    abkVzGesamtFound = False
    Set meinDokument = ActiveDocument
    count = 1

    'wenn ausgeblendeter Text -> ignorieren
    EinlesenZeile = False
    Drucktext = False
    Options.PrintHiddenText = True



    For Each tbl In meinDokument.Tables

    If tbl.Title = "Abkuerzungsverzeichnis" Then
    'dsth
    abkVzFound = True
    abkVz = count

    ElseIf tbl.Title = "AbkuerzungsverzeichnisGesamt" Then
    'dsth
    abkVzGesamtFound = True
    vzGesamt = count
    End If
    count = count + 1
    Next tbl

    If abkVzGesamtFound = False Then

    MsgBox Prompt:= _
    "Es wurde kein gesamtes Abkürzungsverzeichnis gefunden. Bitte das gesamte Abkürzungsverzeichnis an die letzte Stelle im Dokument kopieren, die Tabelle makieren -> Schriftart -> Text -> Effekte -> Ausblenden. Anschließend der Tabelle den Titel 'AbkuerzungsverzeichnisGesamt' geben.", Title:="Fehler - keine AbkVzGesamt"

    End If

    If abkVzFound = False Then

    meinDokument.Range(userSelection, userSelection).Select
    msgb = MsgBox("Es wurde keine AbkuerzungsVerzeichnis gefunden! Soll das Verzeichnis an der aktuellen Position eingefügt werden?", vbYesNo, "Fehler - keine AbkVZ")
    If msgb = vbYes Then
    'selection tableeinfügen

    End If
    End If




    If abkVzFound = True And abkVzGesamtFound = True Then
    ' Application.ScreenUpdating = False
    Application.DisplayStatusBar = True
    Application.StatusBar = " Bitte warten - Suche startet. "

    totalSteps = meinDokument.Tables(vzGesamt).Rows.count

    'alle rows bis auf headerzeile von abkVz löschen
    x = meinDokument.Tables(abkVz).Rows.count - 1
    For i = 1 To x
    meinDokument.Tables(abkVz).Rows(meinDokument.Tables(abkVz).Rows.count).Delete
    Next i

    For r = 2 To meinDokument.Tables(vzGesamt).Rows.count
    'positioniieren vor abkVz
    'search nach oben


    pos = meinDokument.Tables(abkVz).Range.Start
    meinDokument.Range(pos, pos).Select

    abkF = False
    abk = meinDokument.Tables(vzGesamt).Cell(r, 1).Range.text
    abk = Left(abk, Len(abk) - 2)
    '-2 wegen breakline? besser durch regex oder nur alphanumerisch ersetzen ...


    Application.StatusBar = "Suchfortschritt - " & Round((r * 100) / (totalSteps), 0) & "%"
    If abkF = False Then
    Set dokument = meinDokument.Range(1, pos)
    regex.Pattern = "[^a-zA-Z0-9äÄöÖüÜß]" & abk & "[^a-zA-Z0-9äÄöÖüÜß]"
    abkF = regex.Test(dokument)
    Drucktext = Options.PrintHiddenText
    End If


    'für jeden eintrag in VZgesamt das Dokument bis zur Vorletzten Seite durchsuchen
    'wenn gefunden -> Eintrag in AbkVZ
    If abkF = True And EinlesenZeile = False And Drucktext = True Then



    meinDokument.Tables(abkVz).Rows.Add
    abkRow = meinDokument.Tables(abkVz).Rows.count
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Range.text = meinDokument.Tables(vzGesamt).Cell(r, 1).Range.text
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Range.text = meinDokument.Tables(vzGesamt).Cell(r, 2).Range.text
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Shading.ForegroundPatternColor = wdColorAutomatic
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Shading.BackgroundPatternColor = RGB(255, 255, 255)
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Shading.ForegroundPatternColor = wdColorAutomatic
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Shading.BackgroundPatternColor = RGB(255, 255, 255)
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Range.Bold = False
    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Range.Bold = False

    End If


    Next r
    Application.StatusBar = ""



    meinDokument.Tables(abkVz).Borders.Enable = True
    meinDokument.Tables(abkVz).Borders.InsideLineStyle = wdLineStyleSingle
    meinDokument.Tables(abkVz).Borders.InsideLineWidth = wdLineWidth075pt
    meinDokument.Tables(abkVz).Borders.OutsideLineWidth = wdLineWidth150pt
    meinDokument.Tables(abkVz).Borders(wdBorderHorizontal).Color = wdColorBlack



    End If

    MsgBox "Abkuerzungsverzeichnisprozess erledigt."
     
    TomBuchi, 12. April 2021
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen

    Hallo Tom,

    ob eine komplette Tabellenzeile ( darum handelt es sich ja vermutlich?) verborgen formatiert wurde, kriegst du z.B. so raus:
    If meindokument.Tables(abkVz).Rows(i).Range.Font.Hidden = True Then
    '....

    Wo das in dein Makro passt, kann ich nur vermuten, denn es verwirrt mich ziemlich. Als Anwender würde ich spätestens hier verwundert gucken:
    Es wurde kein gesamtes Abkürzungsverzeichnis gefunden. Bitte das gesamte Abkürzungsverzeichnis an die letzte Stelle im Dokument kopieren,...
    Aber das wirst du schon selber wissen.
    Nur zwei ungefragte Anmerkungen dazu:
    • Ich würde eine Variable nicht "count" nennen, denn das ist ein Schlüsselwort in VBA und Verwechslungen sind programmiert.
    • Beim Löschen von Tabellenzeilen vom Ende her beginnen, sonst ist die Verwirrung programmiert:
    x = meinDokument.Tables(abkVz).Rows.count - 1
    For i = x To 1 step -1 ...
     
    Gerhard H, 13. April 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. TomBuchi Neuer User
    Hallo Gerhard,

    danke für Dein Feedback, um die Verwirrungen des Vorgängers im Macro muss ich mich später kümmern.

    Aber das Ziel des Macros soll sein, dass ein Text im vorderen Bereich eingelesen wird und dann hinten die Tabelle mit dem Abkürzungsverzeichnis erstellt wird. Aktuell fehlt hier aber noch, dass nicht zu druckende Zeilen (sprich hier die ausgeblendete Zeilen bzw. Wörter nicht gedruckt weden) und somit auch nicht im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden sollen.

    Sprich die Tabelle bzw. das Inhaltsverzeichnis, wie oben von Dir angegeben wird aber eh immer gedruckt.
    Was NUN TUN :-(
     
    TomBuchi, 13. April 2021
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Tom,

    "Was NUN TUN"

    Am besten noch mal erklären. In meinem Kopf siehts so aus:
    Dein Makro erzeugt, wie auch immer, ein Abkürzungsverzeichnis in Tabellenform, von denen einige Zeilen ausgeblendet sind. Die willst du (im Nachhinein?) löschen. Vermutlich hab ich das fehlinterpretiert. Also erklär bitte noch mal:

    Was für ausgeblendete Zeilen meinst du (Tabellenzeilen, einzeilige Absätze) und wo stehen die? Und was hat es mit den einzelnen Wörtern auf sich (stehen die mitten im Fließtext oder wo)?

    Hilfreich wäre auch, wenn du im Makro die Stelle zeigen könntest, wo die noch fehlenden Codezeilen brauchst.

    Am besten erklärst du das alles anhand eines Musterdokuments, damit man überhaupt mal nachvollziehen kann, was das Makro macht.

    Vorbeugend sei erklärt, dass ein Musterdokument nicht das Originaldokument sein muss, sondern ein abgespecktes und soweit erforderlich anonymisiertes, das aber von der Struktur her dem Original entspricht, so dass man dein Makro drauf anwenden kann.
     
    Gerhard H, 13. April 2021
    #6
  7. TomBuchi Neuer User
    OK DANKE, ich hab mal ein Dokument erstellt, dass auch die Erklärungen enthält :-)
    Aber nur ein docx - ohne Macros, weil hier keine docm hochgeladen werden dürfen.
    Das Macro dazu ist oben schon als Text enthalten.

    Nun zum Ablauf, eine kleine Korrektur Deiner Zusammenfassung sei erlaubt, wahrscheinlich bled erklärt von mir:
    1. Es gibt im Dok mehrere Textpassagen (GELBE UND GRÜNE Textpassagen) und einige davon sind ausgeblendet (GELBE Textpassagen) diese werden auch nicht ausgedruckt.
    2. mit dem Macro wird am Ende der Analyse auf Seite 6 ein Abkürzungsverzeichnis generiert
    3. das Macro scannt die Textpassagen Seite 2 bis 4 und sucht dabei nach Abkürzungen die im Abkürzungsregister Seite 7 enthalten sind und kopiert Einträge die er in den Textpassagen und im Abkürzungsregister findet (ink. der ausgeblendeten GELBEN Zeilen) in das Abkürzungsverzeichnis
    4. im Abkürzungsverzeichnis sollen aber die ausgeblendeten Texte (GELB hinterlegt) nicht aufscheinen, weil diese ja am Ende auch nicht ausgedruckt werden, sondern nur Hinweise bei der Dokumentenerstellung sind.
    5. Das Ziel sollte sein, dass das Macro nur die auszudruckenden Abkürzungen (nur die Zeilen in GRÜN) in das Abkürzungsverzeichnis übernehmen soll.
    6. Die Textzeilen die ausgeblendet werden und auch nicht gedruckt werden (GELBE ZEILEN), sollen im Abkürzungsverzeichnis nicht aufscheinen.

    DANKE DANKE DANKE
     
    TomBuchi, 13. April 2021
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen

    Hallo Tom,

    mit dieser Beschreibung konnte ich schon eher was anfangen. Das Makro selbst war mir trotzdem noch ein Dschungel, u.a. deshalb, weil der Autor nur einige wenige der zahlreichen Variablen deklariert hat und deshalb nicht klar war, welche wofür steht.

    Ich hab am Makro - außer der Variablendeklaration - möglichst wenig geändert, nur eins:

    Die Stelle, wo per Regex.text ermittelt wird, ob eine Abkürzung im Dokument existiert, hab ich ersetzt durch einen Suchprozess (dokument.find). Grund: Regex.text sagt nichts drüber aus, wo im Dokument eine Abkürzung gefunden wurde. Diese Information braucht man aber, um untersuchen zu können, ob die Textstelle verborgen formatiert ist.
    Diese Passage hab ich im Makro mit Sternchen gekennzeichnet.
    Getestet hab ich nur den Fall, wo die Abkürzungstabelle bereits besteht. Die andere ist, soweit ich das gerafft habe, auch gar nicht ausgearbeitet.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub erstelleAbkuerzungsVZ()
    'check ob AbkVZ existiert
    'wenn nein -> Einfügen an aktueller Stelle?
    Dim abkVz As Variant, vzGesamt As Variant
    Dim regex As New RegExp
    Dim anZahl As Long, totalsteps As Long, pos As Long, x As Long, i As Long, r As Long
    Dim abkRow As Long, msgb As Long
    Dim einlesenZeile As Boolean, Drucktext As Boolean, abkf As Boolean
    Dim abkVzFound As Boolean, abkVzGesamtFound As Boolean, verborgen As Boolean
    Dim abk As String
    Dim meinDokument As Document
    Dim dokument As Range, fundstelle As Range
    Dim tbl As Table
    
    abkVzFound = False
    abkVzGesamtFound = False
    Set meinDokument = ActiveDocument
    anZahl = 1
    
    'wenn ausgeblendeter Text -> ignorieren
    einlesenZeile = False
    Drucktext = False
    Options.PrintHiddenText = True
    
        For Each tbl In meinDokument.Tables
      
            If tbl.Title = "Abkuerzungsverzeichnis" Then
                'dsth
                abkVzFound = True
                abkVz = anZahl
          
            ElseIf tbl.Title = "AbkuerzungsverzeichnisGesamt" Then
                'dsth
                abkVzGesamtFound = True
                vzGesamt = anZahl
            End If
          
            anZahl = anZahl + 1
        Next tbl
    
        If abkVzGesamtFound = False Then
      
            MsgBox Prompt:= _
            "Es wurde kein gesamtes Abkürzungsverzeichnis gefunden. " & vbLf & _
            "Bitte das gesamte Abkürzungsverzeichnis an die letzte Stelle im Dokument kopieren, die Tabelle makieren -> Schriftart -> Text -> Effekte -> Ausblenden. Anschließend der Tabelle den Titel 'AbkuerzungsverzeichnisGesamt' geben.", Title:="Fehler - keine AbkVzGesamt"
        End If
    
        If abkVzFound = False Then
      
            'meinDokument.Range(userselection, userselection).Select
            meinDokument.Range(0, 0).Select
            msgb = MsgBox("Es wurde keine AbkuerzungsVerzeichnis gefunden! Soll das Verzeichnis an der aktuellen Position eingefügt werden?", vbYesNo, "Fehler - keine AbkVZ")
                If msgb = vbYes Then
                    'selection tableeinfügen
                End If
        End If
    
    If abkVzFound = True And abkVzGesamtFound = True Then
        ' Application.ScreenUpdating = False
        Application.DisplayStatusBar = True
        Application.StatusBar = " Bitte warten - Suche startet. "
    
        totalsteps = meinDokument.Tables(vzGesamt).Rows.Count
    
        'alle rows bis auf headerzeile von abkVz löschen
        x = meinDokument.Tables(abkVz).Rows.Count - 1
    
            For i = 1 To x
                meinDokument.Tables(abkVz).Rows(meinDokument.Tables(abkVz).Rows.Count).Delete
            Next i
    
            For r = 2 To meinDokument.Tables(vzGesamt).Rows.Count
                'positioniieren vor abkVz
                'search nach oben
    
    
                pos = meinDokument.Tables(abkVz).Range.Start
                meinDokument.Range(pos, pos).Select
              
                abkf = False
              
              
                abk = meinDokument.Tables(vzGesamt).Cell(r, 1).Range.Text
                abk = Left(abk, Len(abk) - 2)
                '-2 wegen breakline? besser durch regex oder nur alphanumerisch ersetzen ...
              
                Application.StatusBar = "Suchfortschritt - " & Round((r * 100) / (totalsteps), 0) & "%"
                    If abkf = False Then
                        Set dokument = meinDokument.Range(1, pos)
                       '******neu****************************************************************************
                        With dokument.Find
                            .Text = abk
                            .Execute
                                If .Found = True Then
                                    abkf = True
                                    Set fundstelle = dokument
                                    verborgen = fundstelle.Font.Hidden
                                End If
                        End With
                    '******************************************************************************************  
    '                        regex.Pattern = "[^a-zA-Z0-9äÄöÖüÜß]" & abk & "[^a-zA-Z0-9äÄöÖüÜß]"
    '                        abkf = regex.Test(dokument)
                        Drucktext = Options.PrintHiddenText
                    End If
    
                'für jeden eintrag in VZgesamt das Dokument bis zur Vorletzten Seite durchsuchen
                'wenn gefunden -> Eintrag in AbkVZ
                If abkf = True And einlesenZeile = False And Drucktext = True And verborgen = False Then
                  
                  
                    meinDokument.Tables(abkVz).Rows.Add
                    abkRow = meinDokument.Tables(abkVz).Rows.Count
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Range.Text = meinDokument.Tables(vzGesamt).Cell(r, 1).Range.Text
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Range.Text = meinDokument.Tables(vzGesamt).Cell(r, 2).Range.Text
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Shading.ForegroundPatternColor = wdColorAutomatic
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Shading.BackgroundPatternColor = RGB(255, 255, 255)
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Shading.ForegroundPatternColor = wdColorAutomatic
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Shading.BackgroundPatternColor = RGB(255, 255, 255)
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 1).Range.Bold = False
                    meinDokument.Tables(abkVz).Cell(abkRow, 2).Range.Bold = False
             End If
        Next r
        Application.StatusBar = ""
      
        meinDokument.Tables(abkVz).Borders.Enable = True
        meinDokument.Tables(abkVz).Borders.InsideLineStyle = wdLineStyleSingle
        meinDokument.Tables(abkVz).Borders.InsideLineWidth = wdLineWidth075pt
        meinDokument.Tables(abkVz).Borders.OutsideLineWidth = wdLineWidth150pt
        meinDokument.Tables(abkVz).Borders(wdBorderHorizontal).Color = wdColorBlack
    
    End If
    End Sub
    
    
     
    Gerhard H, 14. April 2021
    #8
Thema:

ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen

Die Seite wird geladen...
  1. ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen - Similar Threads - ausgeblendete Zeilen berücksichtigen

  2. ersten 1200 Zeilen einer großen Datei sind ausgeblendet

    in Microsoft Excel Hilfe
    ersten 1200 Zeilen einer großen Datei sind ausgeblendet: Ich habe eine große Excel-Datei mit mehr als 200 Zeilen. Aus mir unbekanntem Grund werden die ersten 1247 Zeilen nicht angezeigt. Wie kann ich auch die ersten Zeilen sichtbar machen?? Gruß
  3. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen): Hallo miteinander, ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei. Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann ich das erreichend das auch die...
  4. Ausgeblendete Zeilen nicht kopieren Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Zeilen nicht kopieren Makro: Hallo, Ich habe folgendes Makro in meine Tabelle eingefügt und das funktioniert soweit auch, ich würde aber gern dafür sorgen, dass ausgeblendete Zeilen nicht in die Übersicht kopiert werden. Wie...
  5. Ausgeblendete Werte in berechnetem Feld berücksichtigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausgeblendete Werte in berechnetem Feld berücksichtigen: Guten Morgen. Ich stehe an folgendem Problem an: Seit der Umstellung von Office 2010 auf Office 2016 zickt Word bei einer Berechnung einer Tabellenzeile. Die Formel im Feld rechts aussen in...
  6. Ausgeblendete Zeilen für Druck einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Zeilen für Druck einblenden: Hallo zusammen, ich möchte ausgeblendete Zeilen für den Druck (über STRG+P) wieder einblenden, und anschließend wieder ausblenden. Das Einblenden klappt mit folgendem Makro sehr gut: Private Sub...
  7. Ausgeblendete Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Zeilen: Hallo zusammen ich habe eine Excelmappe mit 2 Blättern. Blatt 1 = Rg. Blatt 2 = lfsch. Auf Blatt 1 habe ich von Zeile 24 bis Zeile 80 Artikel erfasst. diese Artikel sind ausgeblendet (A24...
  8. Zeilen in Excel nicht sichtbar (nicht ausgeblendet)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel nicht sichtbar (nicht ausgeblendet): Hallo zusammen, ich habe in Excel ein Phänomen, finde aber nirgends eine Lösung. Ich habe in verschiedenen Dateien das Problem, dass Nutzer irgendwo sehr weit unten in der Tabelle Änderungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden