Office: ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen

Helfe beim Thema ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fachleute, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Visual Basic. Trotzdem möchte ich eine DIN A4-Seite mit bestimmten Daten füllen, um sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von A l f, 30. Juni 2009.

1. A l f Neuer User

ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen

Hallo Fachleute,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Visual Basic.

Trotzdem möchte ich eine DIN A4-Seite mit bestimmten Daten füllen, um sie anschließend auszudrucken. Diese Daten sollen über eine Userform-Oberfläche abgefragt werden. Wie ich diese Userform-Abfrage-Oberfläche erstelle, habe ich inzwischer herausbekommen. Auch das Einfügen und Positionieren der einzelnen Steuerelemente (Textfeld, Optionsfeld usw.) ist mittlerweile kein Problem mehr.

Nun weiß ich allerdings leider nicht, wie ich die in den Userform-Abfragen eingegebenen Daten auf das fertige Blatt bringe. Ich weiß nur, dass es da eines bestimmten Codes bedarf.

Welchen Code benötige ich, um die Eingaben in Userform auf das Blatt Papier zu bringen? Und vor allem: Wo und wie wird dieser Code in Word einprogrammiert? Da habe ich leider keine Ahnung und konnte auch im Web überhaupt nichts finden.

Idealerweise sollte das Dokument nach dem Öffnen zudem gleich mit der Abfrage-Oberfläche starten, um die Daten eingeben zu können. Da gibt es doch sicherlich auch einen Code, oder?

Ich benutze Word 2002 und Windows XP.

Würde mich riesig freuen, wenn mich jemand an die Hand nehmen kann.
    :-)

A l f, 30. Juni 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alf,

ich bin nun nicht der Wordfachmann, aber in VBA ist vielles möglich.
    Meine Sachen die ich bisher bearbeitet habe mit Userform und Eintragen in ein Dokument. Da wurden nur einzelne Wörer eingetragen. Dazu gab es im Dokument Textmarken und Bzüge auf diese Textmarken falls es öffters verwendet wird. Dein beitrag liest sich aber so als ob Du umfangreichen Texz in der Userform schreiben willst? Warum schreibst Du den nicht gleich im Dokument?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 30. Juni 2009
  3. A l f Neuer User
    Hallo Hajo,

wenn Du bereits einzelne Wörter in ein Dokument eintragen konntest, dann weist Du schonmal mehr als ich. Könntest Du mir schreiben, mit welchen Befehlen Du das gemacht hast?

Die Daten, welche auf das fertige Dokument eingetragen werden sollen, sind teilweise optional. Um nur den benötigten Textteil auszudrucken, ist das Eintagen der gefragten Daten mittels Userform die bessere Lösung, zumal die eingegebenen Daten teilweise auch an mehreren Stellen des fertigen Dokuments auftauchen sollen.

Das Dokument ist eine Art chronogische Abfolge-Übersicht bestimmter Ereignisse. Zudem sollen die Ereignisse an anderer Stelle auf dem Blatt auch einzeln bezeichnet und näher erläutert werden.

Dafür benutze ich jetzt schon bereits ein vorbereitetes Text-Dokument mit vorgegebenem Formulartext und Textformularfeldern. So kann ich mit der Tab-Taste einigermaßen bequem weiterspringen, um die gefragten Daten einzugeben. Das ist auf Dauer jedoch trotzdem lästig, da die jeweiligen Daten auf dem fertigen Dokument teilweise mehrfach auftauchen sollen und manchen Daten auch nicht auf jedem DIN A4-Blatt benötigt werden.

So muss ich die Daten auch mehrfach eingeben, was bei der Menge der einzelnen DIN A4-Blätter (täglich bis zu zehn Stück) doch einen nicht zu verachtenden Mehraufwand darstellt und nicht benötigte Textpassagen manuell wieder löschen.

A l f, 30. Juni 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hajo_Zi, 30. Juni 2009
  5. A l f Neuer User
    Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Ansätze.

Leider bringt mir der von Dir gepostete Link auch nicht weiter, weil ich selbst hierfür zu wenig Grundwissen habe. Leider weiß ich noch nicht einmal, wie ich diese Codes in Word integriere.

Vielleicht weiß jemand anderes, wie man Codes in Word integriert, damit das zu öffnende Dokument mit der Userform startet und dann die eingegebenen Daten auf dem DIN A4-Bogen erscheinen?

A l f, 1. Juli 2009
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alf,

Du mußt nur den Code an die gleiche Stelle bringen wie in der Datei und die UserForm in Deine Datei ziehen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. Juli 2009
  7. A l f Neuer User
    Hallo Hajo,

da ich mit den Ausführungen leider nichts anfangen kann, benötige ich wahrscheinlich eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mal gucken, vielleicht kaufe ich mir ein Fachbuch oder sowas.

Vielen Dank soweit für Deine Mühen!

A l f, 1. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen - Similar Threads - ausgefüllte Userform Felder

2. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  3. PowerPoint2016 Folie wird nicht komplett ausgefüllt

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PowerPoint2016 Folie wird nicht komplett ausgefüllt: PowerPoint2016 Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden , für meine Zwecke reicht es völlig aus. Jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe, es gibt eine Lösung. Im Urlaub macht meine Frau Fotos...
  4. Zeile Färben wenn nur eine von zwei ausgefüllt ist !

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Färben wenn nur eine von zwei ausgefüllt ist !: Hallo zusammen, leider komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter. Finde irgendwie nicht die passende Lösung. Ich möchte folgendes. Wenn z.B in A1 ein Datum steht möchte ich das wenn A2 leer ist...
  5. Variabler Divisor in Abhängigkeit ausgefüllter Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Divisor in Abhängigkeit ausgefüllter Zellen: Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte. Januar bis Dezember sind in der ersten Zeile von A1 bis L1 eingetragen. Unter A2 bis L2 würde ich einen Eintrag zu...
  6. letzte ausgefüllte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    letzte ausgefüllte Zeile: Hallo zusammen, über die Formel Code: =VERGLEICH(VERWEIS(-1;-ISTZAHL(Daten!$K$2:$K$2000);Daten!$A$2:$A$2000);Daten!A:A;0) lasse ich mir die letzte Zeile anzeigen, in der in Spalte K etwas...
  7. Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können: Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac...
  8. Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile

in Microsoft Access Hilfe
    Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile: Guten Morgen, ich habe ein Access Dokument mit einer Auflistung von 5 Zeilen Text. Wenn ich die 5. Zeile ausfülle und abschliesse, soll automatisch eine 6. Zeile angezeigt werden. Diese kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden