Office: ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen

Helfe beim Thema ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fachleute, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Visual Basic. Trotzdem möchte ich eine DIN A4-Seite mit bestimmten Daten füllen, um sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von A l f, 30. Juni 2009.

1. A l f Neuer User

ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen

Hallo Fachleute,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Visual Basic.

Trotzdem möchte ich eine DIN A4-Seite mit bestimmten Daten füllen, um sie anschließend auszudrucken. Diese Daten sollen über eine Userform-Oberfläche abgefragt werden. Wie ich diese Userform-Abfrage-Oberfläche erstelle, habe ich inzwischer herausbekommen. Auch das Einfügen und Positionieren der einzelnen Steuerelemente (Textfeld, Optionsfeld usw.) ist mittlerweile kein Problem mehr.

Nun weiß ich allerdings leider nicht, wie ich die in den Userform-Abfragen eingegebenen Daten auf das fertige Blatt bringe. Ich weiß nur, dass es da eines bestimmten Codes bedarf.

Welchen Code benötige ich, um die Eingaben in Userform auf das Blatt Papier zu bringen? Und vor allem: Wo und wie wird dieser Code in Word einprogrammiert? Da habe ich leider keine Ahnung und konnte auch im Web überhaupt nichts finden.

Idealerweise sollte das Dokument nach dem Öffnen zudem gleich mit der Abfrage-Oberfläche starten, um die Daten eingeben zu können. Da gibt es doch sicherlich auch einen Code, oder?

Ich benutze Word 2002 und Windows XP.

Würde mich riesig freuen, wenn mich jemand an die Hand nehmen kann.
    :-)

A l f, 30. Juni 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alf,

ich bin nun nicht der Wordfachmann, aber in VBA ist vielles möglich.