Office: Ausnahmeregelungen bei automatischer Wortverbesserung?

Helfe beim Thema Ausnahmeregelungen bei automatischer Wortverbesserung? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe es bei Word so eingestellt, das Worte automatisch verbessert werden. aber bei manchen Worten ist dies nicht nötig, zum Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Igeltanrek, 2. Juni 2008.

1. Igeltanrek Neuer User

Ausnahmeregelungen bei automatischer Wortverbesserung?

Hallo,

ich habe es bei Word so eingestellt, das Worte automatisch verbessert werden. aber bei manchen Worten ist dies nicht nötig, zum Beispiel wenn ich DNA schreibe, wird automatisch in DANN verbessert. Gibt es irgendwie eine liste oder ähnliches in der ich eintragen kann welche Worte nicht verbessert werden sollen, so dass DNA wirklich stehen bleibt?

liebe Grüße
    Ela

Igeltanrek, 2. Juni 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Ela!

Ja, das geht. Wenn das Programm z. B. DNA rot unterkringelt, dann machst Du auf das Wort einen Rechtsklick und wählst "Zum Wörterbuch hinzufügen". Ab sofort wird dann DNA nicht mehr angemeckert.

Word schreibt solche Wörter in eine spezielle Textdatei, z. B. Benutzer.dic, und bezieht diese Liste bei jeder Rechtschreibprüfung mit ein.

Dieses Benutzer.dic kannst Du auch editieren, für den Fall, daß Du mal irrümlich eine Schreibung darin gespeichert hast, die trotzdem als falsch erkannt werden soll. Klicke dazu auf EXTRAS - OPTIONEN - RECHTSCHREIBUNG UND GRAMMATIK - BENUTZERWÖRTERBÜCHER.

In dieser Liste kannst Du auch manuell eine Latte von Wörtern anfügen, die nicht angemeckert werden sollen.

EDIT
    Ich sehe gerade, daß Deine Anfrage sich auf automatische Korrektur von Wörtern bezieht... Das oben Gesagte stimmt, aber bei diesem Problem geht es um Autokorrektur.
    EXTRAS - AUTOKORREKTUR-OPTIONEN - Reiter AUTOKORREKTUR. Bei Dir müßte vor "Während der Eingabe ersetzen" ein Häkchen stehen. Dann wird DNA in DANN umgewandelt, auch wenn DNA im Benutzerwörterbuch steht. Um das abzustellen:
    Häkchen bei "Während der Eingabe ersetzen" wegnehmen (dann wird nichts mehr automatisch geändert)
    oder
    dna aus der Autokorrekturliste löschen.

Krino, 3. Juni 2008
  3. Igeltanrek Neuer User
    Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Vielen vielen Dank!!!!!

liebe Grüße
    Ela

Igeltanrek, 3. Juni 2008
Thema:

Ausnahmeregelungen bei automatischer Wortverbesserung?

Die Seite wird geladen...
  1. Ausnahmeregelungen bei automatischer Wortverbesserung? - Similar Threads - Ausnahmeregelungen automatischer Wortverbesserung

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden