Office: Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word

Helfe beim Thema Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word in Microsoft Word Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word


    Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word
    Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2016 für Mac Word für Mac 2011 Mehr... Weniger Windows Neuere Versionen von macOS macOS 2011  Sie können in Word Objekte wie Bilder, Formen, SmartArt-Objekte und Diagramme in Relation zu den Rändern der Seite, den Rändern oder anderen Objekten ausrichten.

    Ausrichten von Bildern, Formen, Textfeldern, SmartArt-Grafiken oder WordArt-Objekten
    1. Wählen Sie die auszurichtenden Objekte aus.

      Wenn Sie mehrere Objekte auswählen möchten, wählen Sie das erste Objekt aus, und halten Sie dann die STRG-Taste gedrückt, während Sie die anderen Objekte auswählen.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie ein Bild ausrichten möchten, wählen Sie Bildformat oder Bild Tools #a0 Formataus.

      • Wenn Sie eine Form, ein Textfeld oder ein WordArt-Objekt ausrichten möchten, wählen Sie Form Format oder Zeichen Tools #a0 Formataus.

    3. Wählen Sie in der Gruppe anordnen die Option Ausrichtenaus.


      Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word 95219efd-9212-466e-bae5-4b87d8e6b6e1.png
    4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

      Wichtig: Wenn Ausrichtungs Optionen nicht verfügbar sind, ist möglicherweise nur ein einzelnes Element ausgewählt.
      • Linksbündig     , Um die Ränder der Objekte linksbündig auszurichten.

      • Zentriert ausrichten     , Um die Objekte vertikal durch ihre Mittelpunkte auszurichten.

      • Rechtsbündig ausrichten     , Um die Ränder der Objekte rechtsbündig auszurichten.

      • Oben ausrichten     , Um die oberen Ränder der Objekte auszurichten.

      • Mittig ausrichten     , Um die Objekte horizontal durch ihre Mitte auszurichten.

      • Unten ausrichten     , Um die unteren Ränder der Objekte auszurichten.

        Hinweise: 
        • Wenn Sie die Ränder der Objekte relativ zueinander ausrichten, wird eines der Objekte nicht bewegt.

        • Ausrichten in der Mitte richtet Objekte horizontal durch die Mitte der Objekte aus, und die zentrierte Ausrichtung richtet Objekte vertikal an den Mittelpunkten der Objekte aus. Wenn Sie Objekte relativ zueinander durch ihre Mittel-oder Mittelpunkte ausrichten, werden die Objekte entlang einer horizontalen oder vertikalen Linie ausgerichtet, die den Mittelwert Ihrer ursprünglichen Positionen darstellt. Kein Objekt bleibt unbedingt stationär, und alle Objekte werden möglicherweise verschoben.

        • Je nach Ausrichtungsoption decken Objekte möglicherweise ein anderes Objekt ab. In diesem Fall müssen Sie die Ausrichtung rückgängig machen und die Objekte vor der erneuten Ausrichtung an neue Positionen verschieben.

    Anordnen von Objekten im gleichen Abstand zueinander
    1. Wählen Sie mindestens drei Objekte aus, die Sie anordnen möchten. Wenn Sie mehrere Objekte auswählen möchten, wählen Sie das erste Objekt aus, und halten Sie dann die STRG-Taste gedrückt, während Sie die anderen Objekte auswählen.

      Wenn Sie ausgeblendete, gestapelte oder hinter dem Text verborgene Objekte auswählen möchten, wechseln Sie zu Start #a0 suchen, und wählen Sie #a1 Objekte auswählenaus, und zeichnen Sie dann ein Feld über den Objekten.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie Bilder gleichmäßig anordnen möchten, wählen Sie Bildformat oder Bild Tools #a0 Formataus.

      • Wenn Sie eine Gruppe mit Formen, Textfeldern oder WordArt-Objekten gleichmäßig anordnen möchten, wählen Sie Form Format oder Zeichen Tools #a0 Formataus.

    3. Wählen Sie in der Gruppe anordnen die Option Ausrichtenaus.


      Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word 95219efd-9212-466e-bae5-4b87d8e6b6e1.png
    4. Wählen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Horizontal verteilen , Um die Objekte horizontal zu zentrieren.

      • Vertikal verteilen , Um die Objekte vertikal zu zentrieren.

    Word können Objekte linksbündig, zentriert, rechts, oben, mittig und unten ausrichten. Sie geben an, ob diese Positionen relativ zur Seite, den Seitenrändern oder zu anderen Objekten sein sollen.

    Hinweis: Wenn der Textumbruch für ein Objekt auf in Zeile mit Textfestgesetzt ist, kann Word ihn nur im Verhältnis zur Seite oder zu den Seitenrändern ausrichten. Um Sie zu ändern, Ctrl + klicken Sie auf das Objekt, zeigen Sie auf Zeilen Umbruch, und wählen Sie dann etwas anderes als in Zeile mit Text aus. Weitere Informationen zum Textumbruch finden Sie unter Steuern des Umbruchs von Text um Objekte.

    Tipp: Wenn es mehrere Objekte gibt, die auf einer Seite positioniert werden müssen, könnte ein Raster hilfreich sein. 

    Ausrichten eines Objekts an anderen Objekten, an den Seitenrändern oder an der Seite
    1. Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und verwenden Sie die Maus oder das Touchpad, um die Objekte auszuwählen, die Sie ausrichten möchten.

    2. Wählen Sie Form Format oder Bildformataus.


      Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word 872cfd3e-ac16-4e18-b4a3-4ab401425e7c.png
    3. Wählen Sie Ausrichtenaus. Wenn align auf der Registerkarte Form Format nicht angezeigt wird, wählen Sie anordnenaus, und wählen Sie dann Ausrichtenaus.

    4. Wählen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • An Seite ausrichten

      • Am Seitenrand ausrichten

      • Ausgewählte Objekte ausrichten

    5. Wenn Sie auswählen möchten, ob die ausgewählten Objekte an den Seitenrändern, der Seite oder relativ zueinander ausgerichtet sind, wählen Sie Ausrichtenaus, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
      • An Seite ausrichten

      • Am Seitenrand ausrichten

      • Ausgewählte Objekte ausrichten

    6. Wählen Sie erneut Ausrichten aus, und wählen Sie dann die Art der Ausrichtung aus einer der drei Kategorien aus: Horizontal, vertikaloder verteilen.


      Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word bc8857de-95b4-4e97-b2ff-22597c2cb0b6.png
    Tipp: Nachdem Sie die Objekte Ihren Vorstellungen entsprechend ausgerichtet haben, können Sie die Objekte verschieben und dabei die relativen Positionen beibehalten, indem Sie sie als Gruppe definieren. Informationen zum Verwenden von Gruppen finden Sie unter Gruppieren oder Aufheben der Gruppierung von Formen, Bildern oder anderen Objekten.

    Sie können Objekte in Bezug auf einen Anker ausrichten, beispielsweise den Seitenrand, die Seite und den Absatz. Sie können auch eine exakte numerische Position für das Objekt in Relation zu diesem Anker eingeben.

    Ausrichten eines Objekts an anderen Objekten, an den Seitenrändern oder an der Seite
    1. Markieren Sie das Objekt.

    2. Wählen Sie Format oder Bildformatieren aus.

    3. Wenn Sie auswählen möchten, ob die ausgewählten Objekte an den Seitenrändern, der Seite oder relativ zueinander ausgerichtet sind, wählen Sie Ausrichtenaus, und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen aus:
      • An Seite ausrichten

      • Am Seitenrand ausrichten

      • Ausgewählte Objekte ausrichten

    4. Wählen Sie erneut Ausrichten aus, und wählen Sie dann den gewünschten Ausrichtungstyp aus.

    Ausrichten eines Objekts in Bezug auf Text
    1. Wählen Sie das Objekt aus, um es auszuwählen.

    2. Wählen Sie Format oder Bildformatieren aus.

    3. Wählen Sie unter anordnendie Option Textumbruchaus, und wählen Sie dann eine andere Formatvorlage als mit Text in Zeile aus (beispielsweise enge
      Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word fd5e31ac-2d83-413c-92b0-fa0bf4f1f5ae.gif
      ).


      Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word e20304e2-1cd0-43bf-a4c0-724e355c0c0f.gif


    4. Ziehen Sie das Objekt im Dokument an die gewünschte Position.

    5. Wenn Sie die Position des Bilds optimieren möchten, wählen Sie unter anordnendie Option Positionaus, und wählen Sie dann Weitere Layoutoptionenaus.

    6. Wählen Sie auf der Registerkarte Position die gewünschten Optionen für ihre horizontalen und vertikalen Anker aus.

      Hinweis: Wenn Sie sicherstellen möchten, dass das ausgewählte Objekt mit dem Absatz nach oben oder unten verschoben wird, an dem es verankert ist, wählen Sie Objekt mit Text verschiebenaus.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word

Die Seite wird geladen...
  1. Ausrichten von Bildern, Formen, WordArt und anderen Objekten in Word - Similar Threads - Ausrichten Bildern Formen

  2. Text Ausrichtung über auswahl Linksbündig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Ausrichtung über auswahl Linksbündig: Hallo Leute ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein Text in einer Zelle Linksbündig über Auswahl auszurichten. Über Auswahl Zentrieren ist ja möglich aber ich möchte das der Text Linksbündig...
  3. Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren: Wie kann ich im Powerpoint ein Objekt (Quadrat) mittig zu einem zweiten platzieren. Das zweite soll dabei jedoch seine Position beibehalten, ich will nicht beide Objekt mittig zueinander...
  4. Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch: 1. Problem: Sobald ich ein Word Dokument drucken will, wird die Ausrichtung sofort ins Querformat geändert. Diese Einstellung ist jedoch gar nicht ausgewählt. Wähle ich sie dann aus und möchte 2...
  5. UserForm in Vollbild anzeigen u. ausrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Vollbild anzeigen u. ausrichten: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe um meine UserForm in Vollbild anzuzeigen. Möchte auch meine Elemente darin immer in Bildschirm Mitte angezeigt haben. Habe mal ein Bild mit angefügt,...
  6. Ausrichten von Diagrammen, Bildern und Objekten an einem Raster, um Sie in Word auszurichten

    in Microsoft Word Tutorials
    Ausrichten von Diagrammen, Bildern und Objekten an einem Raster, um Sie in Word auszurichten: Ausrichten von Diagrammen, Bildern und Objekten an einem Raster, um Sie in Word auszurichten Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010...
  7. Mehrere Bilder einfügen und ausrichten - funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrere Bilder einfügen und ausrichten - funktioniert nicht: Hallo, nachdem ich das Internet durchforstet und jegliche Lösungsvorschläge erfolglos ausprobiert habe wende ich mich nun an euch. Ich muss zahlreiche Bilder in Word einfügen und im...
  8. HILFE!!! Mehrer Bilder die sich nach ausrichtung verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE!!! Mehrer Bilder die sich nach ausrichtung verschieben: Hallo an alle, ich hoffe hier hilfe zu finden, denn ich verzweifle gerade. Vorraussetzung: 1 Seite mit Hintergrundgrafik die in der Kopfzeile liegt (Word 07 .docx) Um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden