Office: (Office 365) Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

Helfe beim Thema Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 8. November 2024.

1. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

Hallo zusammen,

ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist.
    Hier mal ein Beispiel:

Code:
    Ausgangslage:
    Spalte A                Spalte B
    Text                    1%
    noch längerer Text      100%
    langer Text             25%

benötigtes Ergebnis in jeweils 1 Zelle:
    Text                     1%
    noch längerer Text     100%
    langer Text             25%

Danke für Deine Antwort im Voraus.
    Jens

schwaelbchen, 8. November 2024
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Jens

Eine Annäherung.
    Formel in C3:
    Code:
    =A3&" "&TEXT(B3;"0%")
    STRG+1
    Ausrichtung -> Horizontal -> Verteilt (Einzug)

1 Person gefällt das.
  3. Eine sehr gute Idee, ideal wenn es nur 2 jeweils zusammenhängende Zeichen/Wörter sind.
    Nur klappt dies bei mehreren Wörtern leider noch nicht wie gewünscht. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle :(

Vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Art von Möglichkeit "zusammenhängende Zeichen/Wörter" als eigenständiges/einzelnes Wort zu definieren, das es dann funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2024
  4. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

... ODER ... es eine Art "unsichtbares Zeichen" (kein Leerzeichen) geben würde, um mehre Wörter als EINES zu verbinden.

5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Mal im Ernst:
    Wie kann man auf die Idee kommen, Text und Wert in eine Zelle zu pferchen und damit weitere Auswertungen (fast) unmöglich zu machen?
    Blende die Gitternetzlinien aus und arbeite mit Rahmen!

Gruß Ralf

RPP63_neu, 8. November 2024
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Weil in diesem Fall keine Auswertung vorgenommen werden soll.

7. RPP63_neu
    Ja und?
    Ändert rein gar nichts an meinem Vorschlag:
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle hurOmsQ.png

RPP63_neu, 8. November 2024
  8. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

Ich verstehe ja was Du meinst und es sieht so auch gut aus, nur möchte ich in meinem Fall den Inhalt beider Zellen in einer haben und entsprechend ausrichten.

9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Jens,
    wenn der Prozentwert aus der Länge des Textes ermittelt werden soll -und so verstehe ich den bisherigen Thread- sollte sich das doch über eine Formel =wenn(Länge(A1) < 5 dann, sonst ... lösen lassen. Dazu müsstest Du allerdings die Grenzlängen eindeutig definieren.

Alternativ eine entsprechende UDF (UserDefinedFunction) mithilfe VBA, die dann einfach einen String aus den Gegebenheiten ausgibt oder eine Sub im Sheet.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 8. November 2024
    1 Person gefällt das.
  10. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Schwaelbchen,

mit einer vba-Funktion kann es bei nicht proportionaler Schriftart/Font erreicht werden. (s. Mappe)

Gruß Sigi

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2024
    1 Person gefällt das.
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin,

mal eben als Schnellschuss zwischen zwei Gabeln Abendessen ... Code gehört in die Tabelle, Auslöser ist ein Doppelklick
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim r As Integer, c As Integer, sText As String
    Cancel = True: r = Target.Row: c = Target.Column

sText = Target.Text

If sText <> "" And InStr(sText, "%") = 0 Then
        Select Case Len(sText)
            Case Is < 5
                Cells(r, c) = sText & " 5%"
            Case Is > 10
                Cells(r, c) = sText & " 100%"
            Case Else
                Cells(r, c) = sText & " 75%"
        End Select
    End If

Columns.AutoFit

End Sub
    Muss natürlich bezgl. Auslöser, Grenz- und %-Werten oder abzufangendem Bereich angepasst werden. Hier greift er in jeder nicht leeren Zelle, die kein % enthält.

Grüße

d'r Bastler, 8. November 2024
    1 Person gefällt das.
  12. schatzi Super-Moderator
    Moin,

ich bin wirklich immer wieder fasziniert, welche abgefahrenen Lösungsvorschläge hier kommen!
    Daher an dieser Stelle nochmals großen Respekt an alle freiwilligen Helfer dieses Forums!

In diesem speziellen Fall möchte ich aber auch nochmal betonen:
    Deine Idee, liebes Schwälbchen, ist mMn grober Unfug aka Bullshit!
    Und auch, wenn diese Worte sehr grob klingen, meine ich das überhaupt nicht böse, sondern ich möchte damit lediglich meiner Empörung Ausdruck verleihen. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle :eek:
    Aber es ist quasi die Vergewaltigung eines logischen Tabellenaufbaus, egal ob dieser später ausgewertet werden soll oder nicht. Es ergibt einfach keinen Sinn, nur aus optischen Gründen mehrere/unterschiedliche Informationen in eine einzige Zelle zu quetschen, es sei denn, du erklärst diesen Sinn hier schlüssig. Dann lasse ich mich natürlich auch gerne überzeugen. Aber ein "Ich will das aber so" reicht mir persönlich nicht aus (was dir aber natürlich auch piepegal sein kann).

Der Vorschlag von #RPP63_neu aus #7 erscheint mit daher als absolut zielführende Lösung.

Aber bitte, liebe Leute, lasst euch durch meine rein subjektive Meinung nicht davon abbringen, dem Schwälbchen noch weitere Lösungsvorschläge zukommen zu lassen!
    Ich jedoch denke, dass man ein Auto nicht mit Pedalen und Stützrädern rückentwickeln muss. My2Cents...

13. RPP63_neu

Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

Zunächst bleibe ich bei meinem Vorschlag.
    Aber da @schwaelbchen ja auf abgefahrenes steht:
    (aufbauend auf #2 von steve)
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle n2sLVxM.png

RPP63_neu, 9. November 2024
    1 Person gefällt das.
  14. Hallo Ihr Lieben !

Ich danke erst mal ALLEN für Ihre Antworten.
    Es geht m.E. nicht darum ob es Sinn oder keinen Sinn macht, sondern darum um es machbar ist/wäre. Und wie man sieht ist so vieles möglich, auch wenn es im ersten Gedankenschritt vermeintlich keinen Sinn macht. Zudem gibt es mehr als nur 1 Lösung aufgrund verschiedener Ansätze.
    Daher werde ich mich mal mit Euren Vorschlägen beschäftigen und das für mich Beste übernehmen.

DANKE noch mal und Euch allen ein erholsames Wochenende.

schwaelbchen, 9. November 2024
  15. RPP63_neu
    Ich sag mal so:
    Die VBA-Lösungen sind Krücken.
    Da wird mir sicherlich auch Sigi Recht geben, weil er auf nicht proportionale Schriftarten setzt.
    Meine Formellösung ersetzt das "normale" Leerzeichen 32 durch ein "geschütztes" 160
    Dies entspricht Deinem Wunsch aus #4 [klick]
    IVm dem Zellformat ergibt dies meinen obigen Screenshot.
    Noch ein Hinweis an Sigi:
    Statt
    WorksheetFunction.Rept(" ", Laenge - m1 - m2)
    nehme ich in so einem Fall
    Space(Laenge - m1 - m2)

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2024
    RPP63_neu, 9. November 2024
Thema:

Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle - Similar Threads - Ausrichtung Text Zelle

2. Text Ausrichtung über auswahl Linksbündig

in Microsoft Excel Hilfe
    Text Ausrichtung über auswahl Linksbündig: Hallo Leute ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein Text in einer Zelle Linksbündig über Auswahl auszurichten. Über Auswahl Zentrieren ist ja möglich aber ich möchte das der Text Linksbündig...
  3. Ausrichten oder Drehen von Text in einer Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Ausrichten oder Drehen von Text in einer Zelle: Ausrichten oder Drehen von Text in einer Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  4. Ausrichten von Text in einer Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Ausrichten von Text in einer Zelle: Ausrichten von Text in einer Zelle Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie Text in einer Zelle neu...
  5. Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite: Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  6. Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten: Hallo Leute, ich möchte in word einige Texte sowohl horizontal und vertikal ausrichten. als Beispiel soll das Wort "HALLO" genau 5 cm von oben von der linke Seite des DIN A4 Blattes entfernt...
  7. Text an diagonaler Kante ausrichten

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Text an diagonaler Kante ausrichten: Hallo liebes Forum, ich habe schon einiges ausprobiert aber die Lösung noch nicht gefunden. Und zwar möchte ich meinen Text in Powerpoint an einer diagonalen Kante ausrichten (s.Anhang). Der...
  8. Texte ausrichten / kippen lassen ... aber wie

in Microsoft Word Hilfe
    Texte ausrichten / kippen lassen ... aber wie: Hallo, ich habe keinen anderen Ausdruck gefunden für das, was ich gerne machen möchte, aber erkläre es hier genauer. Ggf. gehört meine Frage auch in einen anderen Office-Bereich. Ich bin über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden