Office: Auswahl in Exceltabelle einfügen und mit Werten verknüpfen

Helfe beim Thema Auswahl in Exceltabelle einfügen und mit Werten verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme bei einem Problem nicht weiter und benötige eure Hilfe. Ich möchte in einer Exceltabelle in einer Spalte in einem Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robad, 26. Januar 2006.

1. Robad Neuer User

Auswahl in Exceltabelle einfügen und mit Werten verknüpfen

Hallo zusammen,

ich komme bei einem Problem nicht weiter und benötige eure Hilfe.

Ich möchte in einer Exceltabelle in einer Spalte in einem Feld eine Auswahl einfügen. Es handelt sich um ein Fahrtenbuch und ich möchte meine ca 40 verschiedenen Fahrstrecken als Dropdownmenue einfügen, und weiss nicht wie das geht. Zusätzlich soll in einem anderen Feld zu der ausgewählten Fahrstrecke die zugeordnete Kilometerleistung erfolgen.

Wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Robad

2. selektiva Erfahrener User
  3. wagnerj Erfahrener User
    Ein anderer Ansatz...

Hallo Rabad!

Hätte da einen anderen, evtl. etwas leichteren Lösungsansatz für Dich.

Sicher hast Du ja mehrere Tabellen zur Verfügung.
    Auf einer leeren solltest Du Dir 2 Spalten einrichten.
    In Spalte A alle möglichen Fahrten eintragen.
    In Spalte B die dazu passenden KM-Entfernungen.

Als nächstes empfiehlt es sich, NAMEN zu vergeben.
    Markiere zunächst nur die möglichen Fahrten (ohne Überschrift) in Spalte A. Dann gehe im Menü auf Einfügen - Namen - definieren.

Es öffnet sich ein Dialogfenster. Oben kannst Du einen Namen für den Bereich vergeben. Da empiehlt sich wohl Fahrten. Unten hat Excel dank der Markierung schon den richtigen Bereich erkannt. =Tabelle1!...
    Den Namen für den Bereich über den Button Hinzufügen hinzufügen und dann mit OK den Dialog verlassen.
    Als nächstes in den beiden Spalten alle genutzten Zellen markieren, diesmal mit Überschriften und wieder einen Namen vegeben. Diesmal KM-Entfernungen.

Gut, jetzt wechsle wieder in die Tabelle, auf der Du die Fahrten auswählen möchtest und gehe auf die Zelle, wo die Auswahlliste erscheinen soll.

Dann geht es über das Menü Daten - Gültigkeit(sprüfung) gleich ans Ziel. Dort "erlaubst" Du dann nur noch LIST(EN) Einträge. Dadurch verändert sich das Fenster. Als Quelle (Source) trägst Du jetzt ein =Fahrten und dann mit OK bestätigen. Wenn Du jetzt in die Zelle klickst werden Dir genau die Einträge angeboten, die Du in der anderen Tabelle hinterlegt hast. Und das dann einfach in die weiteren Zellen kopieren.

Kommen wir zum letzten Schritt. In der nächsten Zelle sollen die KM erscheinen. Dazu kannst Du den SVERWEIS anwenden.
    Auch hier kannst Du wieder den vergebenen Namen verwenden. Nehmen wir mal an, dass die Fahrten in Spalte A stehen, dann würde die Zelle B1 z.B. so aussehen: =SVERWEIS(A1;KM-Entfernungen;2;FALSCH)

Näheres zum SVERWEIS gibt es hier:
    https://www.office-hilfe.com/support/threads/formel-sverweis.48/

Wenn sonst nach Fragen sind, nur her damit...

Gruß, jürgen
    PS: Verwende selbst Excel in englischer Sprache, daher kann ich nicht immer genau für die Richtigkeit der Befehle in der deutschen Ausgabe garantieren...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    wagnerj, 27. Januar 2006
  4. Robad Neuer User

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe !

Diese Lösung hört sich gut an. Ich habe es so versucht. Jedoch wenn ich die die Quelle eingetragen habe und dann in der Zelle auf das Dropdownmenue klicke kommt als Auswahl nur der Eintrag "Fahrten". Nicht die einzelnen Strecken. Irgendetwas mache ich falsch, obwohl ich mich eigentlich an deine Anweisungen gehalten habe. Vielleicht kannst du mir ja nochmals helfen.

Vielen Dank

Robad

5. wagnerj Erfahrener User
    Hallo Robad!

Kontrolliere bitte, ob Du unter Daten - Gültigkeit unter Quelle wirklich =Fahrten eingegeben hast. Es dürfen keine Anführungszeichen darin stehen und der Befehl muss mit dem Gleichheitszeichen beginnen.

Viel Erolg!

jürgen

wagnerj, 30. Januar 2006
  6. Robad Neuer User
    Hallo Jürgen,

ich bin ein bisschen doof und habe das "=" übersehen. Jetzt funktioniert es natürlich.

Werde jetzt noch versuchen die Zuordnung der KM hinzubringen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich dir auch mal "einen Stein in den Garten werfen kann" lass es mich wissen

Gruß Robad

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl in Exceltabelle einfügen und mit Werten verknüpfen - Similar Threads - Auswahl Exceltabelle einfügen

2. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  3. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  6. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  7. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  8. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden