Office: Autokorrektur "umziehen"

Helfe beim Thema Autokorrektur "umziehen" in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will meine bisherigen Autokorrektur-Einträge auf einem neuen PC weiterbenutzen. Dazu habe ich die *.mcl-Dateien in die entsprechenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Thilopaf, 1. Oktober 2021.

  1. Autokorrektur "umziehen"


    Hallo,

    ich will meine bisherigen Autokorrektur-Einträge auf einem neuen PC weiterbenutzen. Dazu habe ich die *.mcl-Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert. Aber ich finde weiterhin nur die von Word bereitgestellten Autokorrektur-Einträge. Was muss ich noch tun? Oder muss ich sie woanders hin kopieren oder importieren oder ...?
     
    Thilopaf, 1. Oktober 2021
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo,

    du meinst sicher die *.acl-Dateien?

    Word speichert Autokorrektur-Einträge in zwei verschiedenen Ordnern:

    Die unformatierten Einträge finden sich standardmäßig als acl-Dateien im Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Office

    Formatierte Einträge werden direkt in der normal.dotm gespeichert. Um die auf dem neuen Rechner zu haben, müsstet du die dortige normal.dotm umbenennen (damit sie im Notfall wiederhergestellt werden kann und die alte dort einfügen.
     
    Gerhard H, 3. Oktober 2021
    #2
  3. Hallo,

    Ja, Gerhard, ich meinte die *.acl-Dateien. (Die Vorlagen hatte ich sowieso übertragen, das hat geklappt, da sind auch formatierte Autotexteinträge drin.)

    Auf meinem alten PC hatte ich Appdata\Roaming\... Dateien mit der Bezeichnung MSO.acl in Unterordern 1031, 1033, 1036 und 1040, außerdem die Datei MSO0127 und MSO.acl auf der Ebene darüber.

    Auf dem neuen PC sehe ich im Verzeichnis ...AppData\Roaming\Microsoft\Office die keine solchen Unterordner, aber die drei Dateien MSO0127, MSO1031 und MSO1033.

    Das ist also eine andere Struktur, nun weiß ich nicht, ob und wie ich das umstricken soll. Die MSO...-Dateien aus den jeweiligen Unterordnern z.B. umbenennen im MSO1033 und auf die obere Ebene legen?

    Mir ist das wichtig, weil ich die Einträge als Abkürzungen häufiger Wörter benutze, um das Tippen zu beschleunigen.

    Ich fand auch https://answers.microsoft.com/en-us...-options/b5e8f305-de66-4d36-bb79-0ad1acb859c4, aber mit der Registry bin ich eher zurückhaltend.

    Schönen Abend!
     
    Thilopaf, 3. Oktober 2021
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Autokorrektur "umziehen"

    Hallo Thilo,

    Da bin ich überfragt. Vielleicht weiß aber ein anderer noch was, wenn du Infos über die Word- und Windows-Versionen von altem und neuem PC bekannt gibst.
     
    Gerhard H, 3. Oktober 2021
    #4
  5. Es ist in beiden Fällen Windows 10 und Office 2016, aber auf dem alten PC ist die Windows-Version von Ende 2020.
     
    Thilopaf, 3. Oktober 2021
    #5
Thema:

Autokorrektur "umziehen"

Die Seite wird geladen...
  1. Autokorrektur "umziehen" - Similar Threads - Autokorrektur umziehen

  2. Office 365 / Word / Autokorrektur kopieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 / Word / Autokorrektur kopieren: hallo von computer 1 auf 2 wie geht das bitte beide win 10 64 bit udn office 365 family
  3. Autokorrektur: Automatisch fett ABSTELLEN

    in Microsoft Word Hilfe
    Autokorrektur: Automatisch fett ABSTELLEN: Hallo zusammen, ich muss in Texten häufiger chemisches Zeug, wie CO2, schreiben. Ich möchte die Zwei gerne tiefstellen, wie es sich gehört. Weil mir das ständige manuelle Tiefstellen zu...
  4. AutoKorrektur-Funktionen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    AutoKorrektur-Funktionen in Excel: AutoKorrektur-Funktionen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010...
  5. Aktivieren oder Deaktivieren der AutoKorrektur in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren der AutoKorrektur in Outlook: Aktivieren oder Deaktivieren der AutoKorrektur in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  6. Aktivieren oder Deaktivieren von AutoKorrektur in Word auf einem mobilen Gerät

    in Microsoft Word Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren von AutoKorrektur in Word auf einem mobilen Gerät: Aktivieren oder Deaktivieren von AutoKorrektur in Word auf einem mobilen Gerät Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Word für Android-Smartphones...
  7. Hinzufügen oder Entfernen von Autokorrektur-Einträgen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Autokorrektur-Einträgen in Word: Hinzufügen oder Entfernen von Autokorrektur-Einträgen in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  8. Ändern des Namens oder des Inhalts eines AutoKorrektur-Eintrags

    in Microsoft Access Tutorials
    Ändern des Namens oder des Inhalts eines AutoKorrektur-Eintrags: Ändern des Namens oder des Inhalts eines AutoKorrektur-Eintrags Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden