Office: Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

Helfe beim Thema Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Kundige, in einem Manskript sind fast 200 Bilder, die eine Abbildungslegende mit Abb.nr. erhalten müssen (ich bin Lektorin). Die Bilder muss ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Mihrican, 12. Mai 2024.

  1. Mihrican hat Ahnung

    Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern


    Liebe Kundige,
    in einem Manskript sind fast 200 Bilder, die eine Abbildungslegende mit Abb.nr. erhalten müssen (ich bin Lektorin). Die Bilder muss ich vor Abgabe an Verlag löschen. Wie kann ich eine Formatvorlage "Abbildungslegende" machen, in der die Abb.nr. mitgezählt wird. Es soll also so aussehen:
    Abb. 1: xxx
    Abb. 2: xxx
    usw.
    Die Legende tippe ich dann natürlich selbst.
    Im Internet wird nur die Möglichkeit erklärt, die Legende am Bild zu koppeln, aber die Bilder fallen ja weg. Dann würde die Legende auch gelöscht werden.
    Grüße, Mihrican
     
    Mihrican, 12. Mai 2024
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wieso müssen die Bilder gelöscht werden? Und wenn schon, wie gelangen sie im Satz wieder an ihre Positionen?
    Wenn Du eine Beschriftung - die sich selbst durchnummeriert - eingefügt hast, bleibt die beim Löschen des Bildes erhalten.
    Übliches Vorgehen im Verlagswesen ist allerdings, Bilder zu verknüpfen. Gibt es denn keine Verlagsvorlage?
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 12. Mai 2024
    #2
  3. Mihrican hat Ahnung
    Danke Tuhls,
    bei den Verlagen, für die ich arbeite, kommen die Bilder raus. Satzfähige Bilder sind jeweils als Einzeldatei mit Namen Abb. x an den Verlag mitzuschicken. Die Legende im Manuskript zeigt an, wo das Bild hinkommt.
    Von einem anderen Verlag habe ich eine Formatvorlage-Datei mit Formatvorlage Abbildungslegende, da wird die Nr. mitgezählt. Ich habe dieses Format in das jetzigen Dokument kopiert, aber es funzt nicht. Ist eh besser, wenn ich lerne, es selbst herzustellen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Legende erhalten bleibt, wenn man das Bild löscht. Ich probiere das aus.
     
    Mihrican, 12. Mai 2024
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

    Du musst so vorgehen:
    Bild markieren, Rechtsklick, Beschriftung.
    Danach kannst Du das Bild löschen und die BU ergänzen.
    Eigentlich kann da nichts schiefgehen.
    Gruß
    Burkhard, an unprofessionellen Setzern ebenfalls schon mehrfach verzweifelt
     
    G.O.Tuhls, 12. Mai 2024
    #4
  5. Mihrican hat Ahnung
    Danke!
     
    Mihrican, 13. Mai 2024
    #5
Thema:

Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

Die Seite wird geladen...
  1. Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern - Similar Threads - Automat Nummerieren Abbildungsnummern

  2. Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen: Hallo, wenn ich in Word mehrere Bilder über „Grafik einfügen“ markiere, werden die hintereinander eingefügt, siehe erste Spalte im beigefügten Bild. Für die nachträgliche Bearbeitung wäre es...
  3. Automatische Formatierung des Firmennamens

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatische Formatierung des Firmennamens: Hallo liebes Forum! Kann man im PPT Einstellungen vornehmen (Regel erstellen), damit zb. der Firmenname im Text immer Versal geschrieben wird. Also statt zB. "Die Firma Mustermax stellt ..."...
  4. automatische Formelanpassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Formelanpassung: Hallo Excel Spezialisten Bin dankbar für eure Hilfe zu folgender Situation: In einem Arbeitsblatt mit Spalte A, beginnend mit A4, habe ich in Spalte C einen Produktionswert auch ab C4. Der Wert...
  5. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  6. Automatisches Nummerieren von Zeilen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Nummerieren von Zeilen: Automatisches Nummerieren von Zeilen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Automatisch nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch nummerieren: Hallo, die Ausgangsdatei sieht so aus: [ATTACH] Und so soll das Endergebnis aussehen: [ATTACH] Vielen Dank
  8. Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung: Hallo, ich suche ein Makro für folgendes Problem: ich habe 38 Tabellenblätter die mit dem Namen aus Zelle C6 des jeweiligen Blattes benannt werden sollen. Des weiteren soll er mir die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden