Office: Automatisches abweichendes Layout ab S.2

Helfe beim Thema Automatisches abweichendes Layout ab S.2 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden. Folgende Situation: Ich habe eine erste Seite mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von nanaba, 30. Mai 2023.

  1. nanaba Neuer User

    Automatisches abweichendes Layout ab S.2


    Hallo Zusammen,

    falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden.

    Folgende Situation:
    Ich habe eine erste Seite mit hinterlegtem Briefbogen und einem entsprechenden Abstand von oben, damit man beim Schreiben die richtige Höhe hat. Für die zweite Seite soll nun ein anderer Abstand gelten.

    Dies soll als Vorlage für einen Kunden gelten, der etwas älter und technisch nicht so aversiert ist.

    Nun ist es so, dass nachdem alles angelegt wurde und man ausversehen die zweite Seite löscht und dann von der ersten Seite weiterschreibt, dass die neue zweite Seite das Layout der ersten wieder übernimmt. Sprich die Formatierung wird nicht gespeichert.

    Lässt sich die Formatierung irgendwie festlegen, dass ab Seite zwei grundsätzlich was anderes als auf S1 gilt? Dem Kunden ist es leider nicht zuzumuten, dass er selbst jedes mal die 2te Seite selbst formatiert. Er möchte von S1 automtisch weiterschreiben.

    Datei hängt an. Den Briefbogen habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.

    Ich hoffe, das ist eingiermaßen verständlich beschrieben und freue mich über schnelle Abhilfe.
     
    nanaba, 30. Mai 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin nanaba,

    auch wenn es sicher elegantere Lösungen gibt, würde ich es auf diesem Weg versuchen:

    Word bietet in den Kopf/Fuß-Zeilen die Option 1. Seite anders und weiter in Layout / Umbrüchen / Abschnittsumbrüche die Möglichkeit entsprechend zu formatieren.

    Schöne Grüße und viel Erfolg!
     
    d'r Bastler, 30. Mai 2023
    #2
  3. czil hat Ahnung
    Da haben die Entwickler glatt mitgedacht, das Feature gibts seit es Word gibt:
    Layout -> Seite einrichten ->Layout ->Haken bei "Erste Seite anders" setzen. Dann kommt das Gewünschte jedesmal wenn du die erste Seite verlässt. Da kann dann auch eine andere Kopfzeile sein.
    Um die zweite Seite herzurichten, musst du aber erst mal einen Seitenumbruch machen, auf der 2. Seite die Kopfzeile herrichten (und wenn gewünscht, die Fußzeile) wie z.B. Seitenzahlen etc.
    Die Seite kannst du dann wieder löschen, Word merkt sich, was in der Kopf-/Fußzeile drin war.
     
Thema:

Automatisches abweichendes Layout ab S.2

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches abweichendes Layout ab S.2 - Similar Threads - Automatisches abweichendes Layout

  2. Automatische Formatierung des Firmennamens

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatische Formatierung des Firmennamens: Hallo liebes Forum! Kann man im PPT Einstellungen vornehmen (Regel erstellen), damit zb. der Firmenname im Text immer Versal geschrieben wird. Also statt zB. "Die Firma Mustermax stellt ..."...
  3. automatische Formelanpassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Formelanpassung: Hallo Excel Spezialisten Bin dankbar für eure Hilfe zu folgender Situation: In einem Arbeitsblatt mit Spalte A, beginnend mit A4, habe ich in Spalte C einen Produktionswert auch ab C4. Der Wert...
  4. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  5. Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

    in Microsoft Word Hilfe
    Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern: Liebe Kundige, in einem Manskript sind fast 200 Bilder, die eine Abbildungslegende mit Abb.nr. erhalten müssen (ich bin Lektorin). Die Bilder muss ich vor Abgabe an Verlag löschen. Wie kann ich...
  6. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  7. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  8. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden