Office: (Office 2007) Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

Helfe beim Thema Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo canny, das wär schon in etwa das, was mein Beispiel macht. Wie heißt denn die Fehlermeldung, die bei dir kommt? Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Saler, 8. Februar 2010.

  1. Gerhard H Erfahrener User

    Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown


    Hallo canny,

    das wär schon in etwa das, was mein Beispiel macht. Wie heißt denn die Fehlermeldung, die bei dir kommt?
     
    Gerhard H, 2. Mai 2012
    #16
  2. Sobald ich in einem der Dropdown-Menüs etwas auswähle kommt die Meldung "Fehler beim Kompilieren - Projekt oder Bibliothek nicht gefunden"
     
    canny91, 2. Mai 2012
    #17
  3. Gerhard H Erfahrener User
    ups, dann versuchs nochmal hiermit:
     
    Gerhard H, 2. Mai 2012
    #18
  4. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

    Ja, nun klappt es. Allerdings versteh ich dieses rumprogrammieren nicht ganz .. ähnelt ein wenig c# usw. aber da habe ich nur grundkenntnisse und ausserdem ist es mir ein wenig zu kompliziert für ein einfaches formular ..

    kann man das auch so machen, dass erst NICHTS dort steht und nach de auswahl schon, aber an beliebiger stelle im dok? Oder müssen die Sachen immer in einer Tabelle sein?
     
    canny91, 2. Mai 2012
    #19
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo canny,

    nein, das muss nicht in einer Tabelle sein. Du kannst an der Stelle, an der der Eintrag erfolgen soll, eine Textmarke einfügen (im Beispiel heißen die "ziel" und "ziel2". Wenn du in den Word-Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen, die Option "Textmarken anzeigen" aktivierst, siehst du sie als graue senkrechte Striche. Und klar kann die am Anfang leer sein.

    Ich schick dir jetzt mal die Anleitung zu diesem Beispiel als PDF, dann kannst du entscheiden ob du dich damit rumschlagen magst. Falls ja, kriegst du hier schon geholfen.
     
    Gerhard H, 2. Mai 2012
    #20
  6. Hallo

    Bei mir ist leider das Problem, dass ich alles so macht wie Ihr es geschrieben habt, es aber gar nicht dazu kommt, dass aus dem Kobinationsfeld eine Dropdownliste wird. Obwohl ich dort zwei Auswahlmöglichkeiten eingetragen habe usw...

    Nur zur Info, ich benutze Word 2007.

    Kann es etwa sein, dass mein Dokument geschützt sein MUSS, damit es funktioniert ??

    Gruß Breeed.
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Breed,

    es ist ziemlich viel hin- und hergeschrieben worden in diesen Beiträgen, so dass mir gar nicht auf Anhieb klar ist, was du "so gemacht hast" wie beschrieben.

    Es wäre also nützlich, wenn du ein Musterdokument hochlädst, in dem deine Versuche zu besichtigen sind, und aus dem auch klar hervorgeht, was das Ziel sein soll.

    Nur eine Antwort kann ich gleich geben: Wenn du Formular-Dropdowns einsetzt, muss das Dokument geschützt sein, bei Active-X-Dropdowns nicht.
     
    Gerhard H, 27. Januar 2014
    #22
  8. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

    Hallo ins Forum,

    ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Mit Word 2007 habe ich ein Anmeldeformular mit einer Dropdownliste und zwei Textfeldern erstellt. Nun möchte ich, dass nach Auswahl der Veranstaltung in der Dropdownleiste Textfeld 1 automatisch mit dem Datum der Veranstaltung und Textfeld 2 automatisch mit dem Teilnahmebeitrag gefüllt wird. Ich gehe mal davon aus, dass sich das nur mit einem Makro realisieren lässt. Während meiner Schulzeit habe ich die Grundlagen der objektorientierten Programmierung (Delphi) gelernt, aber davon ist recht wenig hängen geblieben. Ansonsten habe ich keine Erfahrung darin, Makros zu programmieren.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank vorab!
    Jean-Pierre
     
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Jean-Pierre,

    was du nicht machen solltest, ist, Steuerelement-Typen zu kombinieren. Du hast als Dropdown ein Inhaltssteuerelement gewählt, und als Textfelder Formular-Textfelder aus den Vorversionen. Sowas bringt leicht mal Unglück.

    Wenn du auch fürs Dropdown ein Formularfeld nimmst, ist eine makrofreie Lösung - wie bei M Gonsior im Beitrag 9 - möglich. Im Anhang findest du eine Musterlösung (nur) für das Datum nebst einigen Erläuterungen zum Nachbasteln.

    Nachteil dieser Lösung ist, dass bei Änderungen der Veranstaltungstitel, -termine und -beiträge in den Feldcodes herumgeschrieben werden muss.

    Elegantere Lösungen mit VBA, bei denen die Veranstaltungen in einer Excel-Tabelle gepflegt würden, wären möglich, sind aber natürlich aufwändiger. Vielleicht genügt dir die vorgestellte Lösung schon.
     
    Gerhard H, 27. Dezember 2018
    #24
  10. Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Hilfe. Deine Lösung hat super funktioniert. Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch: Gibt es denn die Möglichkeit Werte von zwei Dropdownleisten mittels eines UND-Gatter als Bedingungen im if-Feld zu kombinieren, so alla
    { if ref "Veranstaltung" * Mergeformat} ="Spielclub 'Die Spielwütigen'" and {if ref "Student" *Mergeformat} ="Ja" "40 €"}?

    Eine makrofreie Lösung mit Kontrollkästchen für die zweite Bedingung ist nach meiner Recherche offenbar nicht möglich...


    Nochmals vielen Dank vorab und schöne Grüße

    Jean-Pierre
     
  11. ...so sieht das bei mir nun aus. *confused.gif*
     
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Jean-Pierre,

    Vergleiche mit AND gehen nur bei Zahlenwerten. Sie scheitern, wenn mindestens ein REF-Feld einen Text liefert. Dann muss die Prüfung per Compare-Feld stattfinden.

    Im Anhang ein Auszug aus einer längeren Anleitung. Wenn du weitere Hilfe bei der Umsetzung auf deinen Fall brauchst, melde dich wieder. Ich bin allerdings bis Ende nächster Woche nur sporadisch hier.
     
    Gerhard H, 28. Dezember 2018
    #27
  13. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

    Hallo Gerhard,


    es ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sie funktioniert. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
     
    jpmorgan, 1. Januar 2019
    #28
Thema:

Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown - Similar Threads - Automatisches ausfüllen Auswahl

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  5. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  6. Automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Spalte A stehen Namen. In Spalte B stehen Kennziffern. Jeder Name ist einer Kennziffer zugeordnet, welche auch anderen Namen zugeordnet sein kann. Ich möchte, dass die...
  7. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  8. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden