Office: (Office 2010) Automatisches Datum vom Vormonat anzeigen

Helfe beim Thema Automatisches Datum vom Vormonat anzeigen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich bin noch neu im Forum und habe für mein Anliegen leider noch keine Lösung gefunden. Mein Problem: Ich möchte einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von MoRo123, 5. August 2015.

1. Automatisches Datum vom Vormonat anzeigen

Hallo in die Runde,

ich bin noch neu im Forum und habe für mein Anliegen leider noch keine Lösung gefunden.

Mein Problem: Ich möchte einen monatlichen Bericht in Word erstellen. Dieser wird immer für den Vormonat erstellt. (der Großteil rechnet mit Excel - Verknüpfungen sich darin selbst und wird von nur Kommentiert.) Wie kann ich auch dass Datum in der Überschrift des Berichts automatisch rechnen lassen? Da wir jetzt August haben, arbeite ich gerade an Juli Das aktuelle Datum/Monat ist kein Problem aber der Vormonat. ????

Ich weiß, dass ist nur ne Kleinigkeit, aber wenn es mal Hektik gibt, rutscht sowas gerne mal durch.

Ich habe mir bereits einige Forumeinträge angesehen,(also bitte nicht gleich meckern, das ich hier ein neues Thema auf mache) aber diese zielen immer auf alte Versionen ab. Derzeit habe ich Office 2010. Und das mit den geschweiften im Formeleditor beispielsweise bekomme ich über die Tastenkombination in der Version nicht hin.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und allen die noch auf Arbeit schwitzen drüfen, das Wochenende naht..... *mrcool

Viele Grüße euer
    MoRo

:)

MoRo123, 5. August 2015
  2. Hallo MoRo,

wenn Du ohnehin Daten aus Excel ziehst, zieh Dir den Monat gleich mit:
    Code:
    bzw.
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. August 2015
  3. Hallo MoRo,
    also Datumsberechnungen mit Word sind nicht ganz so komfortabel.

Mit den folgenden Feldfunktionen ließe sich aber das Datum des Vormonats darstellen:
    Code:
    Wichtig: Die geschweiften Klammern müssen zwingend mit strg+F9 erzeugt werden.
    Größter Nachteil aus meiner Sicht: Keine automatische Aktualisierung!
    Im Dateianhang findest Du noch ein paar Tipps dazu.

amica libera, 8. August 2015
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Automatisches Datum vom Vormonat anzeigen

Hallo zusammen,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich steuere doch noch meinen Senf dazu. Erstens ist es mir draußen zu heiß und zweitens hätte ich Bedenken, die Berechnungen aufs Systemdatum zu beziehen. Denn öffnet man so ein Dokument ein paar Monate später wieder, wird das Datum auf den Vormonat des derzeitigen Datums aktualisiert. Das dürfte wohl nicht gewünscht sein.

Ich würde beim Vorschlag von Doris die Rechnung aufs Erstellungsdatum beziehen. Also überall statt date eben CreateDate einsetzen.
    Tipp für MoRo:
    "das mit den geschweiften im Formeleditor beispielsweise bekomme ich über die Tastenkombination in der Version nicht hin"

Wenn du die geschweiften Klammern für Word-Felder meinst (mit dem Formel-Editor hat das nichts zu tun): Die gehen mindestens seit Word 97 und garantiert auch noch in Word 2013 so:
    • STRG-F9: neues geschweiftes Klammernpaar erstellen. ALLE nötigen Klammern auf diese Weise erstellen!
    • SHIFT-F9: zwischen der Feldcode-Ansicht (also den Klammern) und der Ergebnisansicht hin- und herschalten
    • ALT-F9: Dasselbe wie SHIFT-F9, nur in einem Aufwasch für sämtliche Felder im Dokument.
    • F9: Feld aktualisieren

Das CreateDate beherbergt allerdings ein anderes Problem: Wenn MoRo mal zu viel Arbeit hat und mit der Erstellung des Berichts erst zwei Monate später beginnt, stimmt das Datum genau so wenig, wie wenn er mal gut drauf ist, und noch im gleichen Monat beginnt.

Damit dieser Beitrag nicht nur Klugscheißerei wird, im Anhang noch ein Beispiel auf Makrobasis. Wichtig bei dieser Variante ist, dass das Makro in einer Dokumentvorlage steckt, damit es nicht anspringt, wenn ein altes, schon mal gespeichertes Dokument auf Basis dieser Vorlage erneut geöffnet wird. Das Vormonatsdatum wird immer dann und nur dann automatisch eingetragen, wenn die Dokumentvorlage doppelgeklickt wird, um ein neues Exemplar zu erhalten. Einfügestelle ist eine Textmarke in der Überschrift. Dort kann das Datum notfalls auch noch händisch geändert werden.
    Code:
    Testdokument im Anhang.

Und noch eine Frage an EarlFred:
    Dein Vorschlag setzt voraus, dass MoRo seine Berechnungen in einem Excel-Makro macht und von dort aus nach Word überträgt, oder? Das hab ich bei ihm nicht rausgelesen.

Gerhard H, 10. August 2015
  5. Hallo Gerhard,

aus diesem Teil las / interpretierte ich: Mit Excel berechnet er irgendwas und zieht sich die Daten dann in seinen Bericht.
    Daher mein Ansatz:
    Also:
    Das wäre eine Möglichkeit, ist aber keine Voraussetzung. Mein Vorschlag ging davon aus, dass das gesuchte Datum bzw. der Name des Vormonats über eine Formel in der Mappe gemeinsam mit den anderen Berechnungen ermittelt wird. Word kann sich die Ergebnisse dann als Datum oder Monatsname einfach herüberholen. Ob diese Werte letztlich per VBA oder auf anderem Wege in das Word-Dokument finden, überlasse ich freundlicherweise dem TE *wink.gif*

Ob das eine Lösung ist? Keine Ahnung, dafür müsste ich die Funktionswiese des im ersten Zitat genannten sicher verstehen - was mir allerdings auch nach mehrfachem Lesen nicht gelingen will.

@Doris
    Deine Berechnung hat noch ein paar Haken: Hat der Vormonat weniger Tage als der aktuelle, wird am jeweils Monatsletzten ein nicht existierendes Datum errechnet. Für den Januar gilt das durchgehend. Ich weiß nicht, ob diese Fälle sinnvollerweise noch berücksichtigt werden könnten - die richtige Verwendung geschweifter Klammern ist mir in Excel geläufiger als in Word. *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. August 2015
Thema:

Automatisches Datum vom Vormonat anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Datum vom Vormonat anzeigen - Similar Threads - Automatisches Datum Vormonat

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Automatisches Datum entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Datum entfernen: [ATTACH] Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben, das Datum wird automatisch hinzugefügt. Wenn...
  7. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  8. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...

Users found this page by searching for:

1. word automatisch den vormonat und das jahr anzeigen lassen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden