Office: Automatisches Ersetzen von Ziffern IM TEXT

Helfe beim Thema Automatisches Ersetzen von Ziffern IM TEXT in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, bei Texten/Verträgen, die aus durchnummerierten Absätzen bzw. Unterpunkten bestehen (z.B. 1., 2. und 1.1., 5.4.3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Angie, 25. August 2007.

1. Angie Neuer User

Automatisches Ersetzen von Ziffern IM TEXT

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei Texten/Verträgen, die aus durchnummerierten Absätzen bzw. Unterpunkten bestehen (z.B. 1., 2. und 1.1., 5.4.3 usw.) die Ziffern im Text automatisch anzupassen, wenn ein Absatz bzw. Unterpunkt hinzugefügt wird oder wegfällt.

Es nutzt mir nämlich nichts, wenn nur die Nummerierung vor den Absätzen automatisch angepasst wird, aber dann meine Verweise im Text nicht mehr stimmen (wenn z.B. da steht „wie in Abschnitt 1.3 erwähnt“, aber Abschnitt 1.3 ist zwischenzeitlich durch Ergänzung zu Abschnitt 5.4 geworden. Kann ich die Ziffern im Text, bei denen ich also vorher weiß, dass sie sich noch ändern können, so einrichten, dass sie sich automatisch meiner neuen Nummerierung (Gliederung) anpassen?

Wäre äußerst dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße
    Angie

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Angie -

Statt "wie in Abschnitt 1.3 erwähnt" schreibst Du "wie in Abschnitt | erwähnt" und setzt den Cursor so, wie der rote Strich es andeutet. EINFÜGEN > REFERENZ > QUERVERWEIS > dann VERWEISTYP: Nummeriertes Element ... VERWEISEN AUF: Absatznummer, und den passenden Abschnitt auswählen. "Einfügen als Hyperlink" kannst Du deaktivieren, wenn Du das nicht brauchst.

Zum Üben kannst Du das Beispieldokument verwenden.
    Die Querverweise aktualisieren sich u. a. auch dann, wenn Du einmal auf ANSICHT > GLIEDERUNG umschaltest und wieder zurück.

Thema:

Automatisches Ersetzen von Ziffern IM TEXT

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Ersetzen von Ziffern IM TEXT - Similar Threads - Automatisches Ersetzen Ziffern

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte, dass nach dem Ändern und Speichern einer Excel-Datei automatisch eine PDF, die in einem anderen Ordner liegt, erstellt/ersetzt wird. Eigentlich würde ich das gerne mit...
  7. Kürzel automatisch durch Text ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kürzel automatisch durch Text ersetzen: Hallo an alle! Ich habe ein Tabellenblatt erstellt, in dem jeweils eine Spalte Abkürzungen steht und in der danebenliegenden Spalte die dazugehörigen Langformen (In etwa 130). Nun versuche ich...
  8. Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz

in Microsoft Excel Hilfe
    Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz: Hallo nochmal, ich habe derzeit viele Excel Fragen und erstelle der Übersicht halber stets neue Threads, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich möchte in einer Tabelle in bestimmten Zellen als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden