Office: automatisches Formelverzeichniss Word 2010

Helfe beim Thema automatisches Formelverzeichniss Word 2010 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gute Tag, ich schreibe gerade meine Doktorarbeit. Ich würde gerne wissen ob und wie es möglich ist ein automatisches Formelverzeichnis zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Lola-fragt, 1. Februar 2011.

  1. automatisches Formelverzeichniss Word 2010


    Gute Tag,
    ich schreibe gerade meine Doktorarbeit. Ich würde gerne wissen ob und wie es möglich ist ein automatisches Formelverzeichnis zu erstellen. Jedoch möchte ich dass unter der Formel die Beschriftung beispielsweise nur wäre: "Formel1" und aber im automatischen Formelverzeichniss, die Angabe etwas ausführlicher ist, wie: "Formel1: Herrstellungskosten XX". Also sollen die Angaben im Text und im automatisierten Verzeichniss etwas unterschiedlich sein - geht das?und wenn ja,wie?
    Bis her klappt das leider nicht, denn wenn ich es automatisch erneuere verschwindet ja alles,was ich extra dazu schreibe. Ich wäre für den Tipp wirklich dankbar, da ich nach der Antwort zu dieser Frage schon Wochen schau und langsamm verzweifel *wink.gif*
    Liebe Grüße,Hanna

    :)
     
    Lola-fragt, 1. Februar 2011
    #1
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Hanna,

    ich hätte eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung:

    Du fügst zunächst die Formelbeschriftungen ganz normal über Verweise-Beschriftung einfügen ein.

    So erhältst du: Formel 1, Formel 2 usw.

    Diese Beschriftungen ergänzt du mit dem Text, den du im Formelverzeichnis haben willst. Die Ergänzung formatierst du mit der Schriftfarbe weiß - in meinem Bild zwecks besserer Kenntlichkeit rot ;-)

    Das wird dann alles ins Formelverzeichnis übernommen.
     
    Gerhard H, 3. Februar 2011
    #2
  3. Vielen Dank, klingt schonmal logisch - auch wenn ich gehofft hätte es gibt etwas automatisiertes bei Word ^^
     
    Lola-fragt, 12. Februar 2011
    #3
  4. automatisches Formelverzeichniss Word 2010

    Hi ...

    In Word 2010 kann man, wie schon beschrieben, in der Registerkarte "Verweise" unter "Beschriftungen" über den Button "Beschriftung Einfügen" an beliebiger Stelle im Dokument eine Beschriftung erstellen.
    Unter "Optionen" kann man dann im aufgehenden Fenster die "Bezeichnung" "Formel" eingeben, was dann in Hinsicht auf Nummerierung den gleichen Effekt hat wie bei Abbildungen, Tabellen o.ä..
    Ist man mit seiner Beschriftung/seinen Beschriftungen für's erste fertig kann man wieder unter "Verweise" - "Beschriftungen" den Button "Abbildungsverzeichnis einfügen" nutzen und im dann aufgehenden Fenster unter "Allgemein" die "Beschriftungskategorie" "Formel" wählen.

    So kann ein ein automatisch aktualisiertes/ automatisches Formelverzeichnis in Word 2010 erstellt werden.

    P.S.:
    Beim einfügen einer Beschriftung kann auch eine Neue Bezeichnung hinzugefügt werden. So können beliebige/verschiedene automatische Verzeichnisse in Word 2010 erstellt werden.
     
Thema:

automatisches Formelverzeichniss Word 2010

Die Seite wird geladen...
  1. automatisches Formelverzeichniss Word 2010 - Similar Threads - automatisches Formelverzeichniss Word

  2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

    in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden