Office: Bearbeiten von Vorlagen mit Variablen für Drittprogramm

Helfe beim Thema Bearbeiten von Vorlagen mit Variablen für Drittprogramm in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben in unserem Büro folgendes Problem: Wir arbeiten mit dem Buchhaltungsprogramm [tse:nit] von WAGO-Curadata und verwenden dort v.a.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von mini-marty, 12. August 2009.

1. mini-marty Neuer User

Bearbeiten von Vorlagen mit Variablen für Drittprogramm

Hallo,

wir haben in unserem Büro folgendes Problem:

Wir arbeiten mit dem Buchhaltungsprogramm [tse:nit] von WAGO-Curadata und verwenden dort v.a. für Rechnungen Vorlagen aus Word. Nun wollte ich diese Vorlagen bearbeiten, weil sich unser Briefkopf geändert hat und ich zum Beispiel das Datum an eine andere Stelle verschieben muss.
    Und da liegt das Problem: Word zeigt mir leider nicht, wo das Feld für das Datum, oder die Adresse oder jegliche andere Variable liegt. Ich habe schon alles mögliche versucht und kann einfach keine EInstellung finden, bei dem Word mir diese Felder anzeigen würde. Wie bekomme ich also Word dazu, diese Variablen (die es offensichtlich gibt, da sie in [tse:nit] mit Adressen etc. gefüllt werden) anzuzeigen, so dass ich sehe, wo sie sind? Im Moment ist es so, dass Word an der Stelle, an der das Feld sitzen sollte einfach nichts anzeigt, um die Vorlagen richtig bearbeiten zu können, müsste ich aber schon sehen wo diese Felder zu finden sind.

Ich hoffe ich habe genau genug erklärt, worin das Problem besteht und jemand weiß dem Abhilfe zu schaffen?!?

Vielen Dank schonmal im Voraus jedem der sich die Mühe macht, zu antworten :)

mfg,

Mini

mini-marty, 12. August 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es sind nicht fällg Textmarken? Unter Optionen kann man es einstellen das diese angezeigt werden?
    Ich vermute mal das Programm hat diese Vorlagen mitgebracht?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 12. August 2009
  3. mini-marty Neuer User
    hey,

also die Idee war schonmal gut. Danke! Jetzt sieht man überall, wo später Text erscheint so kleine graue Kästchen. Aber da steht nicht, was an der Stelle erscheinen wird.

Kann man das noch irgendwo ändern?

lg,

mini

PS: Ich weiß leider nicht, woher die Vorlagen ursprünglich stammen. Nur, dass mir aufgetragen wurde, sie zu verändern ;)

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo,

man kann noch den Namen anzeigen auch unter Optionen, aber das Programm spricht die Textmarken an und trägt da was ein.
    Also in keinem Fall die Textmarken löschen, verschieben geht.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 12. August 2009
  5. mini-marty Neuer User
    Ja nur zu verschieben hab ich von Anfang an versucht, aber das is etwas schwierig wenn man nicht weiß, ob und was man da eigentlich grad verschiebt.

Ich finde leider nicht, wo man sich die Namen anzeigen lassen kann. Wo ist das denn versteckt?

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nick,

Office Symbol, Word Optionen, Erweitert, Dokumenteninhalt anzeigen, Feldfunktionen ....

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 12. August 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bearbeiten von Vorlagen mit Variablen für Drittprogramm - Similar Threads - Vorlagen Variablen Drittprogramm

2. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  3. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  4. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  5. Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern

in Sonstiges
    Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern: Vorlagen können ja was feines sein. Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob und wie man diese Nachträglich bearbeiten kann? Wenn ich eine Vorlage aufrufe, wird sie ja anschließend als "normales"...
  6. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  7. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  8. Persönliche Vorlagen weg, lassen sich nicht neu speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Persönliche Vorlagen weg, lassen sich nicht neu speichern: Seit vielen Jahren habe ich die persönlichen Vorlagen in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert, und sie wurden mir immer angezeigt und geladen. Seit heute werden keine persönlichen Vorlagen für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden