Office: Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

Helfe beim Thema Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Mihrican, 10. Januar 2024.

  1. Mihrican hat Ahnung

    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare


    Liebe Kundige,

    als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die Kommentare auf der rechten Seite nicht mehr sichtbar (wie in Word), sondern an den Kommentarstellen (also mitten im Text) sind nur Nummern zu sehen. (Die roten Änderungen im Text werden korrekt angezeigt, nur die Kommentare nicht.)

    Das geschieht aber nach Lust und Laune. Manchmal sind die Kommentare wie gewünscht rechts zu sehen, manchmal nicht. Im Netz finde ich nur Hinweise für die Einstellung, dass die roten Änderungen sichtbar sein sollen oder nicht, z.B. Word Datei in PDF Dokument exportieren - mit und ohne MarkUps

    Aber bei mir ist unter Optionen "Dokument mit Markups" angeklickt, das ist nicht das Problem.

    Weiß jemand Rat?

    Etwas anderes: Meine Computerkenntnisse sind begrenzt, ich werde hier im Forum anderen kaum nützlich sein können. Könnte ich die Hilfe von euch wenigsten mit einer Spende gutmachen? Ich finde keine Stelle für Spenden.

    Viele Grüße
    Mihrican
     
    Mihrican, 10. Januar 2024
    #1
  2. czil hat Ahnung
    So aus der Beschreibung schwer zu sagen. Ist das bei einem einzelnen Dokument nach Lust und Laune, oder gehts bei einem Dok, bei einem anderen nicht.
    Dann wäre interessant, ein Muster zu bekommen, wo es nicht funktioniert.
     
  3. Mihrican hat Ahnung
    Danke czil,

    es kann auch in ein und demselben Dokument passieren. Ich sitze im Moment an einem Herausgeberwerk und die AutorInnen erhalten von mir die Bearbeitung ihrer eigenen Kapitel. Ich arbeite also am Gesamtmanuskript und speichere z.B. Kap. 3 für Herrn xy, lösche die restlichen Kapitel. Im vorliegenden Fall war das PDF bei Kapitel 1 und 2 korrekt angezeigt (mit Kommentaren am rechten Rand, bei Kapitel 3 falsch. Ich habe es jetzt mal für eine Seite aus dem Literaturverz. gemacht und Testkommentar reingemacht. Anbei.
     
    Mihrican, 12. Januar 2024
    #3
  4. czil hat Ahnung

    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    Ohne das pdf gesehen zu haben, lade bitte das zugrunde liegende Word Dokument mit hoch. Am pdf kanns ja wohl nicht liegen Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare :(
     
  5. Mihrican hat Ahnung
    Pardon!
     

    Anhänge:

    Mihrican, 12. Januar 2024
    #5
  6. czil hat Ahnung
    Also im Dok kann ich leider keine Änderung erzwingen, egal, was ich mache, bei mir werden die Blubberblasen immer angezeigt.
    so wie du das beschreibst, besteht das Dokument aus mehreren Abschnitten, da kann in Word immer alles mögliche passieren, wenn man da Teile davon löscht. Dass das aber in Word dann so und in PDF anders aussieht ist trotzdem merkwürdig. Word hat da wohl auch die eine oder andere Macke beim Speichern von PDF.

    Aber, ich denke, du kannst das Ganze lösen, indem du das als PDF druckst. Wenn du keinen PDF-Drucker hast, dann hol dir PDF24, da ist einer dabei.
    Dann sollte das so aussehen wie du es in der Druckvorschau siehst.
     
  7. Mihrican hat Ahnung
    Danke für die Hinweise. Ich habe in dem Manuskript die Abschnitte entfernt. Bei der nächsten Speicherung als PDF wurden die Kommentare angezeigt. Das kann aber auch Zufall sein.
    PDF24 habe ich. Mit dem "Drucken" darin hat es nicht geklappt, Änderungen und Kommentare werden nicht angezeigt. Aber ich probiere hier weiter und finde sicher die Lösung.
    Danke nochmal und Grüße, Mihrican
     
    Mihrican, 14. Januar 2024
    #7
Thema:

Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

Die Seite wird geladen...
  1. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare - Similar Threads - speichern Word PDF

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokument Via Makro als PDF Speichern: Hallo Ich habe ein Makro, mit dem ich das Dokument automatisch speichern kann. Es gibt mir auch den Namen aus den Bausteinen. Nun möchte ich gerne das es mir die Datei nicht als Word Dokument...
  4. Word-Datei als PDF speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Datei als PDF speichern: Liebe Foren-User, ich möchte meine Word-Datei, die einige Tabellen enthält, als PDF speichern. Leider werden die Tabellenrahmen im PDF-Dokument nicht exakt so gespeichert, wie sie im...
  5. "Als PDF speichern" und "In PDF exportieren" führen zum Absturz in Word 2016 und Excel 2016

    in Microsoft Word Tutorials
    "Als PDF speichern" und "In PDF exportieren" führen zum Absturz in Word 2016 und Excel 2016: "Als PDF speichern" und "In PDF exportieren" führen zum Absturz in Word 2016 und Excel 2016 Word 2016 Mehr... Weniger...
  6. Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...: Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format in DOCX geändert Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac...
  7. Word oder pdf in Power Point einfügen bzw als ppt speichern?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Word oder pdf in Power Point einfügen bzw als ppt speichern?: Nachdem ich es selbst auf verschiedenen Wegen versucht und anschließend das Netz sowie verschiedene Foren durchforstet habe, begreife ich es immer noch nicht: Wieso, bitte schön, lässt sich ein...
  8. Bug in Acrobat Reader 9.3.2? Word > Als PDF speichern!

    in Microsoft Word Hilfe
    Bug in Acrobat Reader 9.3.2? Word > Als PDF speichern!: Hallo, ich habe mehrere Word-Templates, die ich als PDF speichern möchte. Das klappt soweit auch alles optimal mit "als PDF speichern". Nur stürzt mir der Acrobat Reader meistens ab, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden