Office: Benennen einer Matrixkonstanten

Helfe beim Thema Benennen einer Matrixkonstanten in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Benennen einer Matrixkonstanten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Benennen einer Matrixkonstanten


    Benennen einer Matrixkonstanten
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Wenn Sie in einer Matrixformel eine Matrixkonstante verwenden, können Sie dieser einen Namen zuweisen und sie danach problemlos wiederverwenden.

    1. Klicken Sie auf Formeln > Namen definieren.

    2. Geben Sie in das Feld Name den Namen der Konstanten ein.

    3. Geben Sie im Feld Bezieht sich auf die Konstante ein. Sie können beispielsweise ={"Januar"."Februar"."März"} verwenden.

      Das Dialogfeld sollte nun wie folgt aussehen:


      Benennen einer Matrixkonstanten 47de709c-0cfa-4678-8b77-bf737ab10d91.jpg


    4. Klicken Sie auf OK.

    5. Markieren Sie auf dem Arbeitsblatt die Zellen, die die Konstante enthalten sollen.

    6. Geben Sie in die Bearbeitungsleiste ein Gleichheitszeichen und den Namen der Konstanten ein, beispielsweise =Quartal1.

    7. Drücken Sie die Eingabe Taste, wenn Sie über ein Aktuelles Microsoft 365-Abonnement verfügen. Drücken Sie andernfalls STRG + UMSCHALT + EingabeTaste.

      Hinweis: Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365verfügen, können Sie die Formel einfach in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann die Eingabe Taste drücken, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als Legacy Arrayformel eingegeben werden, indem zuerst der Ausgabebereich ausgewählt wird, die Formel in die obere linke Zelle des Ausgabebereichs eingegeben und dann STRG + UMSCHALT + Eingabe Taste gedrückt wird, um Sie zu bestätigen. Excel fügt geschweifte Klammern am Anfang und am Ende der Formel ein. Weitere Informationen zu Matrixkonstanten in Matrixformeln finden Sie im Abschnitt Naming Array Constants in Guidelines und Beispiele für Matrixformeln.

      Im folgenden wird beschrieben, wie ein dynamisches Array in Microsoft 365 aussieht:


      Benennen einer Matrixkonstanten 8a20b255-377f-4b11-8a2e-c846186dbef5.png


    Hinweise: 

    • Wenn Sie eine benannte Konstante als eine Matrixformel verwenden, denken Sie daran, das Gleichheitszeichen einzugeben. Anderenfalls interpretiert Excel die Matrix als eine Textzeichenfolge und wird eine Fehlermeldung angezeigt.

    • In einer Konstanten können Sie Zahlen, Text, logische Werte (WAHR und FALSCH) sowie Fehlerwerte (z. B. #NV) verwenden. Zahlen können Sie in den Formaten Ganzzahl, Dezimalzahl und wissenschaftliche Zahl verwenden. Wenn Sie Text einfügen, müssen Sie diesen in doppelte Anführungszeichen ("") setzen.

    • Matrixkonstanten dürfen keine anderen Matrizen, Formeln oder Funktionen enthalten. Sie dürfen also nur Text, Zahlen oder Zeichen enthalten, die durch Punkte oder Semikolons getrennt sind. Excel zeigt eine Warnmeldung an, wenn Sie eine Konstante wie "{1.2.A1:D4}" oder "{1.2.SUMME(Q2:Z8)}" eingeben. Zudem dürfen Zahlen keine Prozentzeichen, Währungszeichen, Punkte oder Klammern enthalten.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Erstellen einer Matrixformel

    Erweitern einer Matrixformel

    Löschen einer Matrixformel

    Regeln für ein Ändern von Matrixformeln

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Benennen einer Matrixkonstanten

Die Seite wird geladen...
  1. Benennen einer Matrixkonstanten - Similar Threads - Benennen Matrixkonstanten

  2. Register automatisch aus Zelle benennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Register automatisch aus Zelle benennen: Hallo, ich habe eine Mappe mit rund 200 Tabellenblättern. In die Zelle A1 wird über die Formel ='Datenblatt'!F2 der Name des Tabellenblattes gezogen.. also aus einer externen Tabelle im...
  3. Datenblatt per Makro benennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenblatt per Makro benennen: Grüsse zusammen, ich habe beim suchen folgendes gefunden: Tabellenblatt automatisch benennen nach Zelleninhalt Ich würde das ganze gerne nutzen, weiss nur nicht wie ich es am besten anpasse. Ich...
  4. Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel: Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  5. Msgbox und Knöpfe selbst benennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Msgbox und Knöpfe selbst benennen: XLS2010: Kann man bei einer Messagebox-Ausgabe per VBA einzelnen Knöpfen einen selbst gewählten Text verpassen? Wenn ja, wie geht das? Danke, Rolf 343094
  6. Benennen der Präsentation mit einem Dateinamen

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Benennen der Präsentation mit einem Dateinamen: Benennen der Präsentation mit einem Dateinamen PowerPoint für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie in PowerPoint für das...
  7. Richtlinien für die Benennung von Feldern, Steuerelementen und Objekten

    in Microsoft Access Tutorials
    Richtlinien für die Benennung von Feldern, Steuerelementen und Objekten: Richtlinien für die Benennung von Feldern, Steuerelementen und Objekten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Multipageblätter automatisch nach Tabelleninhalten benennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Multipageblätter automatisch nach Tabelleninhalten benennen: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe, weil meine Kenntnisse in Excel mit VBA noch nicht gut ist. Ich erkläre kurz was ich möchte und die Datei habe ich im Anhang mitgeschickt. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden