Office: Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln

Helfe beim Thema Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln


    Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Wenn Sie eine Matrixformel eingeben, verwenden Sie in der Regel einen Zellbereich in Ihrem Arbeitsblatt, aber Sie müssen dies nicht tun. Sie können auch Arraykonstantenverwenden, Werte, die Sie in der Bearbeitungsleiste in geschweifte Klammern eingeben: {}. Dann können Sie Ihre Konstante so benennen , dass Sie noch einfacher zu verwenden ist.

    Sie können Konstanten in ihren Arrayformeln oder selbst verwenden.

    1. Geben Sie in der Arrayformel eine öffnende geschweifte Klammer, die gewünschten Werte und eine schließende geschweifte Klammer ein. Hier ist ein Beispiel: = Summe (a1: E1 * {1; 2; 3; 4; 5})

      Die Konstante befindet sich innerhalb der geschweiften Klammern ({)}, und ja, Sie geben diese geschweiften Klammern wirklich manuell ein.

    2. Geben Sie die restliche Formel ein, und drücken Sie STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE.

      Die Formel sieht ungefähr wie {= Summe (a1: E1 * {1; 2; 3; 4; 5})}aus, und die Ergebnisse sehen wie folgt aus:



      Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln 19bd7f07-72be-48f8-897c-c572fd5c89f0.jpg


      Die Formel, die mit "a1" mit "1" und "B1" multipliziert wird usw., wodurch Sie davon abhalten, 1, 2, 3, 4, 5 in Zellen auf dem Arbeitsblatt zu platzieren.

    Verwenden einer Konstanten zum Eingeben von Werten in einer Spalte
    Wenn Sie Werte in einer einzelnen Spalte wie 3 Zellen in Spalte C eingeben möchten, können Sie Folgendes ausführen:

    1. Wählen Sie die Zellen aus, die verwendet werden sollen.

    2. Geben Sie ein Gleichheitszeichen und ihre Konstante ein. Trennen Sie die Werte in der Konstante durch Semikolons, keine Kommas, und wenn Sie Text eingeben, umgeben Sie ihn mit doppelten Anführungszeichen. Beispiel: = {"Quartal 1"; " Quarter2 ";" Quartal 3 "}

    3. Drücken Sie STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE. Die Konstante sieht wie folgt aus:


      Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln c2ddabf3-8099-4f4f-b72f-9d6dc2a360ab.jpg


      In Geek-Ausdrücken ist dies eine eindimensionale vertikale Konstante.

    Verwenden einer Konstanten zum Eingeben von Werten in einer Zeile
    Wenn Sie Werte in einer einzelnen Zeile schnell eingeben möchten, beispielsweise in den Zellen F1, G1 und H1, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Wählen Sie die Zellen aus, die verwendet werden sollen.

    2. Geben Sie ein Gleichheitszeichen und ihre Konstante ein, aber dieses Mal trennen Sie die Werte durch Kommas, nicht durch Semikolons. Beispiel: = {1; 2; 3; 4; 5}

    3. Drücken Sie STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE, und die Konstante sieht wie folgt aus:


      Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln 1fde2ed8-9ab9-410b-9b05-140590907015.jpg


      In Geek-Ausdrücken ist dies eine eindimensionale horizontale Konstante.

    Verwenden einer Konstanten zum Eingeben von Werten in mehrere Spalten und Zeilen
    1. Wählen Sie die gewünschten Zellen aus.

      Stellen Sie sicher, dass die Anzahl der Zeilen und Spalten, die Sie auswählen, der Anzahl der Werte in der Konstanten entspricht. Wenn Ihre Konstante beispielsweise Daten in vier Spalten und drei Zeilen schreibt, wählen Sie die Anzahl der Spalten und Zeilen aus.

    2. Geben Sie ein Gleichheitszeichen und ihre Konstante ein. Trennen Sie in diesem Fall die Werte in jeder Zeile durch Kommas, und verwenden Sie am Ende jeder Zeile ein Semikolon. Beispiel:

      ={1.2.3.4;5.6.7.8;9.10.11.12}

    3. Drücken Sie STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE, und:


      Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln 50f3cf0c-b782-4349-b1f1-0ebbad2602a5.jpg


      In Geek-Ausdrücken handelt es sich um eine zweidimensionale Konstante, da Sie Spalten und Zeilen ausfüllt. Wenn Sie sich Fragen, können Sie keine dreidimensionale Konstante erstellen, was bedeutet, dass Sie eine Konstante in einer anderen nicht verschachteln können.

    Verwenden einer Konstante in einer Formel
    Nachdem Sie nun mit Arraykonstanten vertraut sind, finden Sie hier ein funktionierendes Beispiel.

    • Geben Sie in eine leere Zelle diese Formel ein (oder kopieren und Einfügen), und drücken Sie dann STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE:

      =SUMME(A1:E1*{1.2.3.4.5})

      In der Zelle A3 wird der Wert 85 angezeigt.

      Was ist geschehen? Sie haben den Wert in a1 um 1 multipliziert, den Wert in Zelle B2 um 2 usw., dann addiert die Funktion Summe diese Ergebnisse. Sie können auch die Formel als = Summe (a1 * 1; B1 * 2; C1 * 3; D1 * 4; E1 * 5) eingeben.

    Wenn Sie möchten, können Sie beide Wertegruppen als Matrixkonstanten eingeben:

    =SUMME({3.4.5.6.7}*{1.2.3.4.5})

    Um dies zu versuchen, kopieren Sie die Formel, wählen Sie eine leere Zelle aus, fügen Sie die Formel in die Bearbeitungsleiste ein, und drücken Sie dann STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE. Sie sehen dasselbe Ergebnis.

    Hinweise: Suchen Sie nach diesen Problemen, wenn Ihre Konstanten nicht funktionieren:

    • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Werte mit dem richtigen Zeichen voneinander trennen. Wenn Sie ein Komma oder ein Semikolon weglassen oder wenn Sie eine an der falschen Stelle platzieren, sieht die Matrixkonstante möglicherweise nicht richtig aus, oder es wird eine Warnmeldung angezeigt.

    • Möglicherweise haben Sie einen Zellbereich ausgewählt, der nicht der Anzahl der Elemente in Ihrer Konstante entspricht. Wenn Sie beispielsweise eine Spalte mit sechs Zellen für die Verwendung mit einer Konstante von fünf Zellen auswählen, wird der Fehler #N/a in der leeren Zelle angezeigt. Wenn Sie nicht genügend Zellen auswählen, werden die Werte, die keine entsprechende Zelle enthalten, von Excel ausgelassen.

    • Weitere Informationen zu Matrixformeln:
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von Matrixkonstanten in Matrixformeln - Similar Threads - Verwenden Matrixkonstanten Matrixformeln

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  8. Welche Formel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel verwenden: Hallo zusammen, ich soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen, in der hervorgeht wie viele Fahrzeuge in den nächsten 10 Tagen benötigt werden. Er soll anhand des Datums und Wochentag automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden