Office: Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen

Helfe beim Thema Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen


    Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Angenommen, Sie möchten herausfinden, was der Mittelpunkt in einer Verteilung von Schüler Noten oder einem Datenbeispiel für eine Qualitätskontrolle ist. Verwenden Sie die Median-Funktion, um den Median einer Zahlengruppe zu berechnen.

    Die Median-Funktion misst die zentrale Tendenz, bei der es sich um die Position des Mittelpunkts einer Zahlengruppe in einer statistischen Verteilung handelt. Die drei häufigsten Maßnahmen der zentralen Tendenz sind:

    • Mittelwert     Das ist der arithmetische Mittelwert und wird berechnet, indem eine Gruppe von Zahlen addiert und dann durch die Anzahl dieser Zahlen dividiert wird. Der Mittelwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 ist beispielsweise 30 dividiert durch 6, was 5 ist.

    • Median     die mittlere Zahl einer Gruppe von Zahlen; Das bedeutet, dass die Hälfte der Zahlenwerte enthält, die größer als der Median sind, und die Hälfte der Zahlenwerte enthält, die kleiner als der Median sind. Der Median von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 ist beispielsweise 4.

    • Modalwert     ist die am häufigsten vorkommende Zahl in einer Zahlengruppe. Der Modalwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 z. B. lautet 3.

    Bei einer symmetrischen Verteilung einer Zahlengruppe sind diese drei Maße der zentralen Tendenz identisch. Bei einer schiefen Verteilung einer Zahlengruppe können die Maße abweichen.

    Windows Mac  Die Bildschirmfotos in diesem Artikel wurden für Excel 2016 erstellt. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.

    Beispiel
    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    1. Öffnen Sie eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.

    2. So kopieren Sie ein Beispiel

      Wählen Sie das folgende Beispiel aus.

      Hinweis: Markieren Sie dabei nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

      [parsehtml]<table id="tblID0ECGBAAAABAACAAA"> <tbody> <tr> <td> <table id="tblID0EABAACGBAAAABAACAAA"> <thead><tr><td /></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>1</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>2</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>3</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>4</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>5</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>6</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>7</b> </p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] [parsehtml]<table id="tblID0EAAAACGBAAAABAACAAA"> <thead><tr><th><p> <b>A</b> </p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>10</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>7</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>9</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>27</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>0</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>4</p> </td> </tr> <tr> <td /> </tr> <tr> <td /> <td /> </tr> <tr> <td /> <td /> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen 5cbd0eee-24ea-478d-b1a3-d7a95228faba.gif


      Markieren eines Beispiels im Hilfethema

    3. Drücken Sie STRG+C.

    4. Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.

    5. Klicken Sie in eine leere Zelle.

    6. Klicken Sie auf die Registerkarte Formel , und klicken Sie dann auf AutoSumme > Weitere Funktionen.

    7. Geben Sie Median in das Feld Suchen nach einer Funktion ein , und klicken Sie dann auf OK.

    8. Geben Sie a1: A7 in das Feld Zahl1 ein.

      In diesem Beispiel sollte die Antwort, die in der Zelle angezeigt wird, 8sein.

    Tipp: Zum Wechseln zwischen der Anzeige der Ergebnisse und der Anzeige der Formeln, die diese Ergebnisse zurückgeben, drücken Sie STRG+` (Gravis), oder klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Formelüberwachung auf die Schaltfläche Formeln anzeigen.

    Beispiel
    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    1. Öffnen Sie eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.

    2. So kopieren Sie ein Beispiel

      Wählen Sie das folgende Beispiel aus.

      Hinweis: Markieren Sie dabei nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

      [parsehtml]<table id="tblID0ECGBAAAAAAACAAA"> <tbody> <tr> <td> <table id="tblID0EABAACGBAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>1</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>2</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>3</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>4</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>5</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>6</b> </p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>7</b> </p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] [parsehtml]<table id="tblID0EAAAACGBAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p> <b>A</b> </p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>10</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>7</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>9</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>27</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>0</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>4</p> </td> </tr> <tr> <td /> </tr> <tr> <td /> <td /> </tr> <tr> <td /> <td /> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen 5cbd0eee-24ea-478d-b1a3-d7a95228faba.gif


      Markieren eines Beispiels im Hilfethema

    3. Drücken Sie STRG+C.

    4. Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.

    5. Klicken Sie in eine leere Zelle.

    6. Klicken Sie auf die Registerkarte Formel , und klicken Sie dann auf AutoSumme > Weitere Funktionen.

    7. Geben Sie im Bereich Formel-Generator im SuchfeldMedian ein, und klicken Sie dann auf Funktion einfügen.

    8. Stellen Sie sicher, dass die Zell Spanne im Feld Zahl1 Ihren Daten entspricht (in diesem Fall a1: A7).

      In diesem Beispiel sollte die Antwort, die in der Zelle angezeigt wird, 8sein.

    Tipp: Zum Wechseln zwischen der Anzeige der Ergebnisse und der Anzeige der Formeln, die diese Ergebnisse zurückgeben, drücken Sie STRG+` (Gravis), oder klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Formelüberwachung auf die Schaltfläche Formeln anzeigen.

    Funktionsdetails
    MEDIAN-Funktion

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen - Similar Threads - Berechnen Medians Gruppe

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. Berechnung von Median in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung von Median in Access: Hallo zusammen, muss eine Median Berechnung in Access vornehmen. Leider habe ich keine Erfahrung im VBA. Ich würde gerne die Berechnung in einer Abfrage vornehmen. Könnte jemand mir weiterhelfen?...
  8. Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???: Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verzeifelt. Alleine komme ich mit meinem Problem nicht weiter, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann... Es geht um die Berechung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden