Office: Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

Helfe beim Thema Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich suche nach einem VBA Code für folgenden Fall: In einem Word-Dokument wird von einem anderen Programm eine Aktiva-Passiva Aufstellung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Al3x05, 25. März 2023.

  1. Al3x05 User

    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)


    Hallo!

    Ich suche nach einem VBA Code für folgenden Fall:

    In einem Word-Dokument wird von einem anderen Programm eine Aktiva-Passiva Aufstellung übernommen, was übernommen wird (alles oder nur Teile davon) kann leider nicht beeinflusst werden. Der übernommene Text ist immer unterschiedlich - andere Werte, unterschiedliche Anzahl von Positionen. Gewisse Stellen sind aber immer gleich.

    Ich suche nach einem Weg mittels eines Makros jeweils die Aktiva und Passiva zusammenzuzählen und anschließend eine Gegenüberstellung von Aktiva und Passiva darzustellen.

    Im Anhang ein Beispieldokument.

    Kann mir da wer weiterhelfen?

    lg Alex
     
    Al3x05, 25. März 2023
    #1
  2. czil hat Ahnung
    Was meinst du mit den roten Werten die durch die "richtigen Werte" ersetzt werden sollen?
    Wenn ich das Dok betrachte, steht das "Summe Aktiva" und daneben nichts? Oder wird der Betrag, der hier ja verkehrt ist, von dem Progg auch verkehrt geliefert?
    Verstehe das nicht so ganz.
     
  3. Al3x05 User
    Hallo!

    Der rot markierte Betrag wird von dem Programm richtig geliefert, in der Regel müssen aber Positionen ergänzt oder gestrichen werden. Durch diese Veränderungen stimmt der Betrag dann nicht mehr.

    Der rote markierte Betrag soll daher durch den richtigen Betrag ersetzt werden.

    lg Alex
     
    Al3x05, 26. März 2023
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

    Hallo zusammen,

    ich halte das Dokument in der vorliegenden Form für nahezu "unberechenbar". Allein die Frage, wie man die Zahlen identifiziert, die neu addiert werden sollen, gestaltet sich ohne Textmarken, Tabellen oder Formularfelder recht schwierig. Man müsste sich vermutlich an den Überschriften und Tabulatoren orientieren (nach dem Motto: Addiere sämtliche Zahlen, die hinter dem letzten Tabulator eines Absatzes stehen, und zwar jeweils zwischen der Überschrift Aktiva/Passiva, dem Eintrag Summe Aktiva/Summe Passiva).
    Aber das Konzept, ein maschinell ausgefülltes Dokument händisch nachzubearbeiten zu lassen, kann das Ganze sehr schnell scheitern lassen: Da reicht es schon, versehentlich die Formatierung oder den Text einer Überschrift zu ändern, oder einen Tabulator zu löschen und schon herrscht das Chaos.

    Kann man denn das "andere Programm" nicht gleich mit den notwendigen Daten füttern? Ersatzweise: Kann man ihm nicht ein Dokument anbieten das die Bereiche Aktiva, Passiva, Gegenüberstellung, in Tabellenform zum Befüllen anbietet?
     
    Gerhard H, 27. März 2023
    #4
  5. Al3x05 User
    Ja, es wäre zweifellos wesentlich einfach wenn das andere Programm die Daten gleich in eine Tabelle integrieren könnte. Das kann ich aber nicht beeinflussen.

    Deshalb überlege ich gerade die Tabelle selbst zu bauen, was grundsätzlich ja kein Aufwand ist. Das Ausfüllen der Tabelle funktioniert beim anderen Programm in der Art, dass man die einzelnen Positionen aus einer Liste auswählen kann, die entsprechenden Beträge (plus oder minus Betrag) eingibt und das automatisch zu den Aktiva beziehungsweise Passiva zugeordnet wird.

    Kann man das auch in Word realisieren?
    Z.B. mit einer Userform und einen Drop-Down-Menü mit der Möglichkeit auch mehrere Positionen aus der Liste auszuwählen? Eventuell ein Drop-Down-Menü für Aktiva und eines für Passiva? Die Beträge könnte man dann ja direkt in Word eingeben.
     
    Al3x05, 28. März 2023
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Alex,

    wenn ich das richtig verstanden habe, bist du am Überlegen, ob du auf das "andere Programm" verzichten könntest und die Geschichte in die eigenen Hände zu nehmen?

    Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, ob du das nicht lieber komplett in Excel machen willst. Die Berechungen gingen dort ganz easy. Aber ich nehm an, dass du aus Formatierungsgründen bei Word bleiben willst.

    Ich hab jetzt viele Varianten ausprobiert und lade dir ein (noch unvollständiges und Formatierungsdetails vernachlässigendes) Muster hoch, in dem es Dropdowns zur Auswahl der einzelnen Positionen gibt und die Beträge händisch eingegeben werden. Der Haken daran ist, dass man so fehlerhafte Eingaben schwer in den Griff bekommt. Näheres hierzu findest du im Dokument selbst.

    Aber schau es dir erst mal das Dokument an, ob das ein gangbarer Weg für dich ist. Wie siehts übrigens mit deinen VBA-Kenntnissen aus?
     
    Gerhard H, 29. März 2023
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Ich schiebe noch ein Dokument mit verbesserter (sehr strikter) Prüfung der eingegebenen Beträge nach. Die Eingabe muss eine Zahl mit genau zwei Dezimalstellen sein, Trennzeichen ist das Komma, und bei Zahlen über 1000 ist ein Tausenderpunkt erforderlich. Eine fehlende Eingabe wird moniert. Die Änderungen im Makro befinden sich in der Prozedur Sub Auswertung()
     
    Gerhard H, 29. März 2023
    #7
  8. Al3x05 User

    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

    Lieber Gerhard!

    Vielen, vielen Dank!

    Das überarbeitete Dokument scheint bei mir nicht zu funktionieren. Das erste aber dafür sehr gut! Das sieht wirklich sehr gut aus!
    Ich werde mir beide Dokumente genauer ansehen und dann berichten.

    lg Alex
     
    Al3x05, 29. März 2023
    #8
Thema:

Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365) - Similar Threads - Berechnungen Word Makro

  2. Word Userform Beträge addieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Userform Beträge addieren: Moin. Bin in meiner Userform an einem Knackpunkt angelangt: Ich habe u.a. 4 Optionsbutton, in einem Frame zusammengefasst. Hinter jedem OB liegen je 2 Werte, die abhänging von einer Anzahl...
  3. Word VBA Berechnung mit Userform

    in Microsoft Word Hilfe
    Word VBA Berechnung mit Userform: Moin. Ich habe ein Formular, welches per Userform gefüllt wird. Soweit bin ich auch voran gekommen. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem: 1. Ich möchte aus einem Wert aus der Userform...
  4. In Word Tabellen rechnen

    in Microsoft Word Tutorials
    In Word Tabellen rechnen: Zwar ist das Rechnen in Tabellen eine Domäne Excels und mittels Einbaus einer Excel-Instanz im Dokument auch leicht aus Word heraus zu bedienen, doch für simple Rechenvorgänge hält Word auch...
  5. In Word rechnen

    in Microsoft Word Tutorials
    In Word rechnen: Das Gerät, an dem Sie schreiben, ist ein Rechner, deshalb kann Word selbstverständlich auch rechnen. Da es aber in erster Linie Textprogramm ist, müssen Sie ihm klar machen, dass ein eingegebener...
  6. Formular mit Berechnung klappt in Word 2013 nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular mit Berechnung klappt in Word 2013 nicht mehr: Hallo liebe Word-profis, es ist zum Verrrückt-Werden! Ich habe ein Word-Formular mit Berechnung (Formular aus Vorversionen)- Version Word 2010 - da läuft das perfekt. Die Berechnung in der...
  7. Word 2013 - Textformularfelder rechnen falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - Textformularfelder rechnen falsch: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen Text und eine Berechnung in Word 2013 und bei mir rechnen die Textformularfelder falsch und ich weiß nicht warum. Es soll nachher so...
  8. Automatische Berechnung in Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Berechnung in Word: Hallo! Ich habe die Word-Version 2010. Mein Problem seit kurzem: Ich schreibe meine Rechnungen mit Word. Bisher wurde laut von mir eingegebener Formal auch automatisch addiert. Wenn ich Word öffne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden