Office: (Office 365) Bestimmte Folien als pdf

Helfe beim Thema Bestimmte Folien als pdf in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe mehrere Abschnitte. Am beginn eines Abschnitts, möchte ich einen Button erstellen, der mir den Abschnitt als .pdf speichert. Dabei würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Froshn, 21. März 2023.

  1. Froshn Neuer User

    Bestimmte Folien als pdf


    Hallo
    Ich habe mehrere Abschnitte. Am beginn eines Abschnitts, möchte ich einen Button erstellen, der mir den Abschnitt als .pdf speichert.
    Dabei würde ich gerne die Foliennummern angeben und den Speichernamen im VBA Code angeben. Den Speicherort möchte ich dann wie beim Speichern unter.. auswählen.

    Da ich leider kaum VBA Kentnisse habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Danke Schön.
    Gruß Thomas
     
    Froshn, 21. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Thomas,

    beim Lesen Deiner Anfrage musste ich schmunzeln: Abschnitte? Von einer Salami, einem Bahnsteig, einem Kuchen oder einem Brot? Danke dafür. Bestimmte Folien als pdf *:p*

    Um gezielt bestimmte/mehrere Folien einer PPT als PDF zu speichern gibt es z.B. folgenden Wege: Wenn die Folie ...
    ... den Text schnulliwurz enthält ... ein Schlüsselwort als Filterkriterium
    ... eine bestimmte Nummer hat ... eine Nummer, die aus einer Liste kommt
    usw. ... dann soll sie gedruckt werden.

    Das lässt sich über eine Userform in VBA lösen, in der Du z.B. das Schlüsselwort eingibst, oder aus einer Combo/Listbox die Folien auswählst, die Du gerne drucken möchtest. Dann wird der Druckvorgang entweder über If ... then oder Select Case ... ermöglicht.

    Sollen die Folien dann alle in eine Datei, oder jeweils separat? Lass doch mal wissen, was du unter Abschnitt verstehst und worin sie sich unterscheiden.

    Wenn Du das dennoch mit einem Button realisieren willst, musst Du im VBA jeweils pro Abschnitt hinter, welche Folien Du haben willst. Eine Userform ist da m.E. einfacher.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
    d'r Bastler, 25. März 2023
    #2
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    hinterlegen, welche Folien ...
     
    d'r Bastler, 25. März 2023
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Bestimmte Folien als pdf

    Richte anstatt der Abschnitte eine Zielgruppenorientierte Präsentation ein. Die kannst Du als Auswahlkriterium im PDF-Export auswählen.
     
    G.O.Tuhls, 30. März 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin G.O.,
    wahrscheinlich habe ich den TO mit meiner frechen Salami schon verscheucht, denn meine Frage eine oder mehrere PDF mochte er schon nicht mehr beantworten. Vielen Dank für Deine Lösung.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 30. März 2023
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Na ja, war aber auch aweng dabeben, Dein Kommi. Aber wer sich davon abschrecken lässt, sillte liebet nicht präsentieren.

    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 30. März 2023
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    jetzt darf man noch nicht mal mehr schmunzeln ... schnieef ... Bestimmte Folien als pdf :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2023
    d'r Bastler, 30. März 2023
    #7
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Bestimmte Folien als pdf

    Nix gegen Schmunzeln, aber da gab's IMHO keinen Anlass. Der TO hatte such doch korrekt ausgedrückt.
     
    G.O.Tuhls, 30. März 2023
    #8
Thema:

Bestimmte Folien als pdf

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Folien als pdf - Similar Threads - Bestimmte Folien pdf

  2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  7. Freigeben eines Links zu einer bestimmten Folie

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Freigeben eines Links zu einer bestimmten Folie: Freigeben eines Links zu einer bestimmten Folie PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web Mehr... Weniger...
  8. Power Point Folie zu einem bestimmten Datum öffnen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Point Folie zu einem bestimmten Datum öffnen: Hallo, kann mir jemand helfen ? Ich bin dabei einen adventskalender zu basteln. Gibt es die Möglichkeit, das die Folie 1 erst am 01.12, die Folie 2 am 02.12 usw. öffnen läßt ?? Über eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden