Office: betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

Helfe beim Thema betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HankBully, 6. Mai 2024.

  1. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen


    Hallo,
    Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben:
    einmal das Datum des Montag und einmal das Datum des folgenden Sonntags.
    Abhängig soll dass sein vom Erstellungsdatum des Berichts, also der Montag selbst (wäre heute der Fall), bzw. der Montag vor Berichtserstellung, und der Sonntag, der der Berichtserstellung folgt.
    Wäre also heute: 06.05.2024 und 12.05.2024
    Ich habe folgenden Thread im Excel-Forum gefunden, aber die Formel habe ich leider nicht für Acces umgebaut bekommen.

    (Office 2013) - Datum Montag bis Freitag aus KW

    Habt ihr da einen Tipp für mich?
    Vielen Dank und viele Grüße
    HankBully
     
    HankBully, 6. Mai 2024
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Mit Feldern vom Typ Datum kann man rechnen, weil sie intern als Integerwert dargestellt werden.
    Du kannst also zunächst den Montag ermitteln und dann wieder sechs Tage dazu addieren um den Sonntag zu bekommen.
    Daraus ergeben sich zwei Funktionen:
    Code:
    Public Function movorheute(datheute As Date) As Date
      Dim zaehldat As Date
      zaehldat = datheute
      Do Until Weekday(zaehldat) = vbMonday
         zaehldat = zaehldat - 1
      Loop
      movorheute = zaehldat
    End Function
    
    Public Function sonachheute(datheute As Date) As Date
      sonachheute = movorheute(datheute) + 6
    End Function
    Schreibe diese in ein allgemeines VBA-Modul. Dann kannst Du sie von überall her für jedes beliebige Datum aufrufen.

    Wenn Du also den Montag vor Heute ermitteln willst:
    Code:
    Suchmontag = movorheute(Date())
    analog den folgenden Sonntag:
    Code:
    Suchsonntag = sonachheute(Date())
    Alle Felder müssen dabei den Datentyp Datum haben.
     
    andyfau, 6. Mai 2024
    #2
    2 Person(en) gefällt das.
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wenn Du ein anderes Datum, als das aktuelle Datum abfragen möchtest, muss es in der amerikanischen Schreibweise das Date() ersetzen: #mm/dd/yyyy#
     
    andyfau, 6. Mai 2024
    #3
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

    Hallo Andy,
    Danke für den Code, habe das gerade ausprobiert und funktioniert wie es soll. Eine Frage noch zum Verständnis des Programm-Codes für mich, ich will ja was dazu lernen.
    Die Schleife prüft vor dem ersten Durchlauf ( also Zaehldat ist das heutige Datum) ab, ob zaehldat ein Montag ist, sprich, wenn ich den Bericht Montags aufrufe, dann wird genau dieser Montag als Datum hergenommen, was ich möchte, und nicht der Montag von vor einer Woche, oder?

    Danke für deine Hilfe.
    Viele Grüße
    HankBully
     
    HankBully, 8. Mai 2024
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    das ist richtig. Schau Dir dazu mal in diversen Tutorials, z.B. https://www.access-tutorial.de, den Unterschied zwischen Do...While und Do...Until an. Und probiere es einfach mal in VBA aus, indem Du Variablen durch die Schleifen laufen lässt.
    Weiterhin gibt es natürlich auch noch For...Next-Schleifen.
     
    andyfau, 8. Mai 2024
    #5
  6. Halo Andy,
    Danke für den Tipp. Ich hab früher (MS-Dos-Zeiten) als Teenager mal in TurboPascal angefangen zu programmieren. Hab das aber nie wirklich intensiviert. Daher kenne ich die Schleifen im Grundsatz ein bißchen. Leider fehlt mir die Zeit, um in VBA mal intensiver einzusteigen und das gezielt zu lernen.
    Aber ich freue mich immer, wenn ich quasi durch "Doing" einen neuen Aspekt lerne, den ich dann an anderen Stellen auch wieder einsetzen kann.
    Vielen Dank an dich und die Forums-Leute, die ihr Wissen da einbringen, und mir da weiterhelfen.
    viele Grüße
    HankBully

    PS MS-Dos? Kennt das eigentlich noch jemand? Man wird irgendwie langsam alt... ;-) ;-)
     
    HankBully, 8. Mai 2024
    #6
  7. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    OT. Naja, und was ist mit Assembler?betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen *:)* Cobol, Fortran, PL/1...Das waren noch Zeiten, wo man mit Bits und Bytes rechnen musste.betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen :rolleyes:.
     
    andyfau, 9. Mai 2024
    #7
  8. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

    betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen *:)*betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen *:)*betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen *:)* betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen *;)*betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen *;)*betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen *;)*
     
    HankBully, 13. Mai 2024
    #8
Thema:

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen - Similar Threads - betimmten Montag Datum

  2. Excel Datei auf betimmten Monitor anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei auf betimmten Monitor anzeigen lassen: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mit mehreren Monitoren und möchte das bestimmte Excel-Dateien immer auf ein und den selben Monitor geöffnet werden. (Beispiel: Datei "A" soll immer auf dem...
  3. VBA: Montags das Datum vom vorherigen Freitag ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Montags das Datum vom vorherigen Freitag ermitteln?: Hallo, ich ermittle via VBA immer das Datum von gestern, wobei immer nur die Tage von Montag bis Freitag berücksichtigt werden sollem: Bsp: Date() - 1 Das funktioniert natürlich nicht wenn ich...
  4. Wenn Montag / Mittwoch / Freitag dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Montag / Mittwoch / Freitag dann: Moin. Ich bin dabei einen Dienstplan zu erstellen. Dabei habe ich in den Zeilen A5 - A36 das Datum und den Wochentag angezeigt. Datum und Wochentag bekomme ich aus A2. Und dann fortlaufend Ich...
  5. Datum Montag bis Freitag aus KW

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Montag bis Freitag aus KW: Hallo, ich würde gern über die KW das Datum von Montag bis Sonntag errechnet bekommen. Also so: A1= KW 40 B1= 30.09.19..06.10.19 Da B1 mein Datumsfilter für eine Auswertung mit Jet Reports...
  6. Wenn Montag dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Montag dann: Hallo zusammen! Ich habe eine Stundenübersicht, bei der in der 1. Spalte das Datum inklusive Wochentag steht. Nun würde ich gerne, das in Spalte drei mit der Uhrzeit 7:00 gerechnet würde, wenn...
  7. Kalenderfunktion: jeden 2. Montag frei, im Kalender anzeigen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderfunktion: jeden 2. Montag frei, im Kalender anzeigen.: Jeden 2. Montag frei, im Kalender anzeigen. (Anhang lässt nun zu öffnen) Hallo, ich habe ein Kalenderblatt gebastelt, in dem mein Urlaub, freie Tage und Feiertage angezeigt werden. Nun ändert...
  8. Kalenderwoche mit Jahresangabe in Datum (Montag) umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche mit Jahresangabe in Datum (Montag) umwandeln: Hallo Zusammen, folgende Aufgabenstellung, ich habe eine Kalenderwoche und eine Jahresangabe und möchte jetzt den passenden Montag dafür ausgegeben bekommen. Beispiel: Jahr 2011 und KW06...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden